DER grosse TAG war heute! (bitte Beckenaufbau begutachten)

  • Hiho,
    wie der Eine, oder Andere in meinen anderen Threads gelesen hat, hatte ich ja ein Becken bestellt und mich viel erkundigt, wie man was macht. Damit Ihr einen Eindruck
    davon bekommt, dass es ein wenig genützt hat, lasse ich Euch an MEINEM :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: neuen Becken teilhaben. Ich freue mich ein Schneekönig und lächel schon den ganzen Tag....


    Bilder gibts unter http://maeckeli.de/Privat/aqua080304/index.htm


    ach ja, ich bin kein webpage-Profi und auch kein Meisterfotograph. Ich denke aber, dass die Bilder zumindest einen Eindruck vermitteln, von dem was ich hier LIVE sehe.... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    vielleicht gefällt es Euch ja auch ein wenig......

  • Sehr schön.
    Ich wäre froh, wenn ich 70cm in der Tiefe zur Verfügung hätte.
    Dein Riffaufbau besteht scheinbar aus lauter kleinen runden Steinen. Wenn Du den Aufbau hinten weiter bis zu Oberfläche erhöhen willst, sieht es für mich so aus, als würde der Aufbau dann zusammenfallen. Ich habe bei mir zumindest das Problem, dass der ganze Aufbau nicht richtig stabil ist. Wenn ich also was am Becken mache, habe ich immer Angst, einen Fisch einzuklemmen, der sich zwischen den Steinen versteckt. Ich würde daher raten, auf jeden Fall einen stabilen Unterbau einzubringen.


    Andi
    http://www.andihase.de

  • Danke Euch


    Andi, die Angst hatte ich auch! Ich habe sehr fest an den Steinen gerüttelt und zwar nicht nur von oben, sondern auch von recht uns links. Die sitzen ect richtig fest. Zusätzlich dazu habe ich zugesehen, dass ich die Steine die aufeinander sitzen, irgendwie miteinander verkantet, bzw. verhakt habe. Die grösseren Steine habe ich alle für den Grundaufbau (unten drunter) benutzt und für die zwei tiefen Höhlen, die von vorne bis zur Rückscheibe durchgehen.

  • Irgendwie wundere ich mich gerade, warum zwischen Beckenunterkante und dem Aluminiumprofil Luft ist. Sieht irgendwie gefährlich aus, mit dem dünnen Brett. In Deinem anderen Beitrag sieht das irgendwie anders aus.
    Auf jeden Fall ist der Aufbau schön, wenn er stabil ist und Höhlen machen sich immer gut.

  • weil ich, der Meister :loudly_crying_face: , den Unterschrank zu gut gebaut habe.
    Die Lochbohrungen des Aquariums saßen direkt über den 80*80 Aluprofilen :loudly_crying_face: Es blieb also nicht anderes übrig, als das Becken weiter nach hinten zu schieben, um es verrohren zu können. Der Spalt vorne wird aber noch zu gemacht und das Becken steht perfekt in waage.
    Ich bete, dass es auch so bleibt...... :confused_face:

  • Hallo Ilja,
    Echt toller Aufbau den du da hinbekommen hast. Besonders gut finde ich die vielen Höhlen.
    Würdest du vielleicht noch ein Bild vom gesamten Aquarium mit Unterschrank machen, dann sieht man mal das ganze Werk. :winking_face:


    Ich wäre froh wenn’s endlich mal bei mir losgehen würde. :loudly_crying_face:


    Gruß Ingo.

  • Ingo, na klar. Das Bild kommt noch..... Ich muss nur nochmal zum Schreiner und mir noch eine Tür/Frontklappe für den unteren Teil besorgen und einen Rahmen, wie Du ihn auf dem Becken hast.


    Danke, es freut mich, dass Euch der Steinaufbau gefällt....puh!

  • Hallo Ilja,
    gefällt mir auch sehr gut ! Aber achte darauf das Du auch ein paar Stellplätze für Korallen vorsiehst, sonst stehst Du mit den Dingern
    vorm Aquarium mit den Händen im Wasser und weisst nicht wie Du sie plazieren sollst oder die fallen immer wieder runter :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Jens

  • Hallo Ilja
    nur Bezug nehmend auf dieses Bild:


    P1010645.jpg


    Sollte nicht als Kritik aufgefasst werden.


    Irgend wie kommt mir das Becken linkslatig vor.


    Versuche doch mal, sofern es noch geht, einen Aufbau noch rechts zu machen mit Abstand zur Rückfront, gibt in der Mitte eine Lücke.
    So gewinnst Du sehr viel Schwimmraum für die Fische. Können auch Kurven aussurfen :].

  • Arno, keine Angst. Ich kann auch Kritik vertragen, sofern sie begründet, zielgerichtet und konstruktiv ist :winking_face: Deinen Gedanken hatte ich so auch, als ich es mir angeshen habe. Ein Detail, die Rückseite der Steine kann von rechts, bis zur Mitte hinterschwommen werden. Das kann ich aber irgendwie nicht aufs Bild bringen :angry_face:

  • Zitat

    Original von Ilja Maeckel
    ui (böses Wort), ich wusste doch, da war noch was........ :grinning_squinting_face:


    Ich bin eh gespannt, wie das man alles werden soll.....kommt Zeit, kommen Korallen...


    :grinning_squinting_face: nicht ganz, kommt Zeit kommen Fadenalgen, kommt viel Zeit kommen Korallen :st: :] :face_with_tongue:


    Gruss
    Jens

  • Stefan C. Du nun wieder.... :grinning_squinting_face: der mit den Meeeeren @home. Hattest Du ihm den Tipp mit dem Ugestell gegeben? Irgendwie kam er voller Erwartung des falschen Gestells hier an.... ich sage Dir, dass war eine schöne (kann man anstelle "böses Wort" auch Kacke schreiben?)


    Karner hat angefangen und ich habe dann hinterher heimlich wieder alles umgestellt..... :winking_face:

  • ach nochwas, steck nochmal schnell den Finger ins Wasser und leck ihn dann ab (Geschmackstest), denn so wie jetzt schmeckt das Wasser mit
    NO3 n.n.
    Wenn das Wasser dann später anders schmeckt hat Du zuviel Nitrat im Wasser, ist derzeit der zuverlässigste Test auf dem Markt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Jens

  • Hallo Ilja,


    sieht sehr gut aus.
    Hier noch eine Erfahrung von mir ( hab nähmlich einen ähnlichen Aufbau ). Beim Aufbauen -große Steine unten usw. - war alles gut verhakelt und hielt auch bei rütteln gut. Das hat sich im Laufe der Zeit etwas geändert. Später ( nachdem schon mal was runterfiel, weil eine große Turboschnecke zu stark gedrückt hat ) hab ich dann, bis auf die unteren großen Steine, noch mal alles weggenommen und mit reichlich Korallenkleber befestigt. Jetzt sind die oberen Steine untereinander so verklebt, das nichts mehr runterfallen kann. Da es später sehr ärgerlich ist, wenn Korallen abbrechen, weil sie runterfallen, solltest Du das jetzt in Erwägung ziehen. Wenn erst mal alles bewachsen ist, wird viel schwieriger.


    Gruß Dietmar

  • Hallo Ilja,


    Dein Riffaufbau ist schon ok - finde ich.
    Aber täuscht das auf dem Foto nur so, oder ist die Holzplatte unter dem Becken leicht durchgebogen? Ich finde das irgendwie leichtsinnig, das Becken nicht in der Mitte nicht zu unterstützen. Früher oder Später wird es bestimmt mal nen Knall geben... mir wäre das viel zu heiß - jetzt mit aufgebautem Becken noch ne Strebe drunter zu ziehen bringt auch nichts, denn das Becken ist ja schon durchgebogen. Mein Vorschlag wäre, das Becken so schnell wie möglich leer machen, abbauen und unter die Platte noch ne Strebe druntersetzen lassen, damit sich die Holzplatte wenigstens auf vier Seiten eine Auflage hat.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von iXware
    Aber täuscht das auf dem Foto nur so, oder ist die Holzplatte unter dem Becken leicht durchgebogen?


    Hallo Frank,


    das ist ganz sicher ein Fall von tonnenförmiger Verzeichnung im Weitwinkelbereich, das Glas ist ja auch verbogen. :winking_face:

  • zu der Mittelstrebe :
    da Du ja wohl zwischen Holzplatte und Beckenboden noch was weiches hast ( Isomatte, Styropor oder ähnliches ), kannst Du die Mittelstrebe auch noch nachträglich einziehen. Muss nur sehr genau gemacht werden, so dass die Holzplatte wieder ganz eben wird. Da ich bei mir unten mittig das Technikbecken drunter habe, hab ich ein starkes Aluprofil unter der Holzplatte ( kann man leicht anschrauben ) und dies vor und hinter dem Technikbecken mit einem dünnen, aber stabilen Stahlrohr ( ca. 20 mmm Durchmesser ) abgestützt. Das Stahlrohr steht unten auf einem Hartholzklotz, damits nicht in den Boden drückt.
    Das macht die Sache stabil und stört kaum.
    Gruß Dietmar

  • Hallo Ilja


    hier mal zur Ansicht, was ich meinte.
    http://home.datacomm.ch/daen/i…ecken/AQ-Frontansicht.JPG
    Der rechte Aufbau ist fertig.
    Linker Aufbau ist vorbereitet für die platzierung von Korallen. Die losen Gesteine werden als Substratuntergrund für niederen Tieren verwendet und der Platz dafür ist bereits vorgesehen.
    Der gesammte Aufbau hat einen Abstand von ca. 5cm zu allen angrenzenden Scheiben.
    So können sich die Fische immer wenn von ihnen gewünsch,t auch rückseitig verstecken oder ihre Bahnen ziehen.
    Wünsche dir aber recht viel Spass am Becken und recht viel Glück beim Gedeihen von diesem.

  • ja genau, aber daher muß ja auch die Vorderkante jetzt unbedingt abgefangen werden...


    Thomas Chronz: ja die tonnenförmige Verzerrung ist sogar ziehmlich stark (ist halt bei nem Weitwinkelobjetiv so). aber trotzdem sieht es so aus, als wenn der Abstand vom vorderen Aluprofil zur Holzplatte rechts und Links größer ist als in der Mitte - wenns auch nur 2mm sind...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • also ich habe das Becken leer beim Händler gesehen.
    das ist erstklassige Verarbeitung, und da wird nie und nimmer was durchhängen... die richtige Glasstärke mit rundum verlaufendem Glassteg.
    ich persönlich würde als einzigen Verbesserungsvorschlag evtl. die Steine von der Stirnseite oben etwas wegnehmen. 1. geht's zum Putzen später besser, 2. kommt bei evtl. Strömungsänderung besser das Wasser um die 'Kurven' rum.
    @Ilja
    ich habe mit keinem einzigen Ton irgend etwas von einem Unterbau oder Gestell erzählt; geht mich ja nix an, denn ich muß nix bezahlen :winking_face:
    hehe))

  • Hallo Ilja !


    Alle Achtung, ist gut gelungen !!
    Bekomme morgen meine Steinchen....
    Mal schauen was bei mir rauskommt !!!


    Eine Frage noch, hast du den Bodengrund gleich mit den Steinen
    rein ???


    Grüße
    Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!