Hallo Robert ![]()
Zitatalso ich kann Dich beruhigen! Zum einen Hab ich nur die Korallenskelette ausgekocht, weil die sich nicht besser reinigen ließen! Die Steine sind natürlich nur in Meerwasser abgebürstet!
lieber die Ursache suchen und dann reagieren.
Selbst ein abürsten unter Salzwasser bringt dein ganzes Becken durcheinander.
ZitatZum anderen kommen natürlich Stück für Stück noch eine ganze Menge Korallen ins Becken, aber ein ordentlicher Besatz kostet ne Menge Geld und das bleibt nur Monat für Monat Stück für Stück übrig! Bin ja letztendlich gerade erst mal 7 Monate dabei und ich hab bei Null angefangen! Jede Investition wie eine Pumpe, Lampe, Koralle oder auch ein Fisch will da überlegt sein!
Das kann ich nachvollziehen, fast jeder hier hat von Null angefangen. Gut Ding will Weile haben. Du solltest halt jetzt erstmal in gutes Gestein investieren, der Rest kommt dann eh nach und nach
Wir MW Aquarianer doch die geduldigsten Menschen der Welt
Es gibt aber viele Wege wenn du willst greif ich dir da bissal unter die Arme...also ich geb dir kein Geld *lol* aber wenn du willst kannste schon paar Ablegerchen haben ![]()
ZitatIch sag mal so, auch im Meer sind tote Korallenskelette überall vorhanden und die schmeißt ja auch keiner in den Müll Zumindest sehe ich keinen Sinn darin!
Im Meer liegen auch Autoreifen und wir legen uns keine ins Becken.
Sorry es sieht einfach doof aus "Leichen" im Becken liegen zuhaben.
ZitatFür mich verkörpern diese Korallenskelette ein Stück Meerwassergeschichte, die bei meinem Vater in den 70'ern in der DDR begann! Und damals gab es keine Meerwassershops o.ä.
Na dann leg sie in deinem Wohnzimmer aufn Schrank, neben das Mauerstück, dann haste alle Erinnerungen zusammen liegen
![]()
Es ist 2004. Oder bauste dir zur Erinnerung nen Rieselfilter ans Becken?
ZitatUnd Hand auf's Herz, wenn bei Dir eine Koralle stirbt, schmeißt Du das Skelett in den Müll, oder bleibt es nicht doch im Becken?
Also meine fliegen in den Müll oder ich geb sie meiner Tochter mit in die Schule fürn Biountericht. Im Becken bleiben sie auf keinen Fall.
ZitatGruß und danke für's Feedback,
Bitte gern geschehn
Gruß Frank





