nochmal Planktonreaktor

  • Hallo Leute,
    da ich mir überlege einen Planktonreaktor nach Franks Bauanleitung zu bauen, interessiert mich natürlich wieviel den ungefähr die Einzelteile kosten. Die Preise für Aqrylrohre habe ich, da kosten bei 200mm D der m 45,55 und bei 250 mm D der m 100,60 Euro.
    Was mich jetzt interessiert wer kann mir einen Magnetrührer empfehlen und was kostet der. Dann hätte ich noch eine Frage zur Verarbeitung: In der Bodenplatte wird nach Franks Bauanleitung eine Nut eingefrässt mit was macht ihr das? Muss ich mir dafür eine Oberfräse besorgen oder geht das auch mit einen anderen Teil. Die Nut muss ja exakt rund sein. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, das ich mir über die Feiertage damit ein bischen die Zeit vertreiben kann. :]
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von Peter Müller
    Was mich jetzt interessiert wer kann mir einen Magnetrührer empfehlen und was kostet der.


    Magnetrührer gibts ab ca. 70€ (ob die was taugen kann ich nicht sagen) im Laborfachhandel (zB http://www.windaus.de) oder du baust dir einen nach der Anleitung von F. Diehl auf PC-Lüfterbasis...


    Zitat

    Original von Peter Müller
    Dann hätte ich noch eine Frage zur Verarbeitung: In der Bodenplatte wird nach Franks Bauanleitung eine Nut eingefrässt mit was macht ihr das? Muss ich mir dafür eine Oberfräse besorgen oder geht das auch mit einen anderen Teil. Die Nut muss ja exakt rund sein. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, das ich mir über die Feiertage damit ein bischen die Zeit vertreiben kann. :]
    Gruß Peter


    so exakt muß die Nut nicht sein - sie wird ja komplett mit Kleber ausgefüllt. Ich habe die Röhre auf die Platte gestellt und mit einem Permanentmarker auf der Platte innen und außen angezeichnet, dan mit dem Drehmel mit Fräsvorsatz (mit dem ganz einfachen) und einem 5mm-Frähser dann eine 3mm tiefe Nut gefrähst. Übrigens: die Magnetrührstäbe gibts auch bei Windaus...
    vorsicht bei Kleinstbestellungen bei Windaus: die haben glaube ich keine Mindestbestellmengen, aber exorbitante Versandkosten von 7,50€ für einen Maxibrief per DPD :winking_face_with_tongue: und die Erstbestellung gibt es nur per Nachnahme. AAchja, wenn Du per Internet bestellst, dann rufe am besten gleich hinterher dort an, die lassen die Bestellungen mit kleinen Mengen nämlich sehr gerne sehr sehr lange liegen bevor sie ausliefern

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Hallo Frank,
    ich habe bei windaus mal nachgeschaut, aber die habe ja jede Menge davon. Kann mir keiner einen Typ geben, welchen Magnetrührer ich nehmen muss. Es soll auf jedenfall was vernüftiges sein. Was verbaut den der Bernd in seinen Reaktor?
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Peter,


    Magnetrührer und Zubehör gibt es auch hier. Mit diesem Laden bin ich sehr zufrieden.


    Das Hanna HI 190 Modell reicht aus. Letzendlich kommt es aber auf die Bauhöhe des Reaktors an.


    Vermutlich ist es bei Bernd ein ähnliches Modell. Das weiß ich aber nicht sicher. Er schreibt sicher noch etwas dazu.


    Zu der Nut bei den Platten.: Bei den neueren Reaktoren habe ich gar keine Nut mehr gemacht. Die Reaktoren sind stumpf verklebt.


    Mit der Nut ist zwar garantiert stabiler, aber es geht auch ohne. Die Nut bedeutet ja doch einen erhöhten Arbeitsaufwand.


    Ich habe die Nut mit einem Kreisschneider in die Platten geschnitten.

  • Hallo Frank,
    das Hanna HI 190 kostet also mit Versand ca. 83 Euro, ich denke dann sollte man doch mit ca. 200 Euro für alle Einzelteile hinkommen oder habe ich noch etwas ganz teures vergessen. Die paar PVC Teile werden doch den Preis nicht ganz so hoch treiben.
    Zum Magnetrührer: Ich wollte direkt auf 250 mm D gehen und die Bauhöhe sollte nicht höher als 60 cm sein.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Peter


    Zitat

    Original von Peter Müller
    Es soll auf jedenfall was vernüftiges sein. Was verbaut den der Bernd in seinen Reaktor?


    In der Regel Magnetrührer von Fisher Bioblock oder von CR, beides jeweils in der Metallausführung und mit verschleißfreiem Elektomagnetberieb. Magnetrührer mit Motorantrieb neigen dazu im Dauerbetrieb schnell in die Knie zu gehen. Worauf geachtet werden sollte, ist die Eignung für den Dauerbetrieb. Wenn du zu deiner Rechnung noch die Lampe in Feuchtraumausführung dazurechnest kommst du auf Werte von gut über 300 Euro.

  • Hallo Aquarius


    Zitat

    Original von Aquarius
    Hallo Bernd!


    Kannst du mir bitte sagen wo die Bauanleitung deines Planktonreaktors erschienen ist.


    Koralle 20

  • Hallo Peter :smiling_face:


    Der Selbstbau eines vernünftigen Reaktors lohnt sich nur ab sechs Stück an der Zahl. ich wolte das auch mal machen, aber du kannst mir das Ruhig Glauben es kommt dich min. genauso teuer wie wenn du einen fertigen Kaufst, und der ist dann noch dazu von prof. Hand gefertigt, also auch Qualitativ sehr gut verarbeitet und du hast Garantie wenn etwas sein sollte :winking_face: Alles was unter einem gewissen Preislimit beim Selbstbau liegt wird dir früher oder später Probleme bereiten... Das erkennst du als versierter bastler gut wenn du dir "Das Original"( ;)9 mal genauer Anschaust :smiling_face:


    Demnächst mehr über Plankton, unter Erfahrungsberichte auf Korallenriff.de



    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo an alle,
    vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir mal alles zusammenrechnen und dann eine Entscheidung treffen, ob ich es selber mache oder einen kaufe. Der 200 von Grotech kostet ja 565 Euro.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo,


    Ich hab noch meine Liste gefunden.
    Bezieht sich auf einen 50cm hohen Reaktor mit 20cm Durchmesser.
    Hatte mir zusammen mit nem Freund einen gebaut, deshalb die Rechnung:


    Plexiglas ca.70
    Rührfisch 3
    Multimeter 18
    Lüfter 9,5
    Netzteil 6,9
    Fotowid.LDR07 2,9
    Kopplungsstück 2,5
    Zungenklemmen 6
    Gummifüße 2
    Magnete 2,25
    Lampe 25,99
    Summe 149,04


    Wohne direkt in der Nähe von Schuran und hab mir die Teile dort schneiden lassen. Kleber hatte ich noch.
    Die haben auch die Kanten des Bodens und der oberen Teile gerundet, oben eine Nuht reingefräßt,...

  • Zitat

    Original von Peter Müller
    Der 200 von Grotech kostet ja 565 Euro.
    Gruß Peter


    Hallo Peter,


    ja traurige Geschichte das Ding ist dermaßen Überteurt und mit dem Durchlaufprinzip einfach nicht Efektiv genug um das geld wert zu sein.


    Ich Möchte hier keine Prduktwerbung machen aber wieso unbedingt der von Gro Tech? :winking_face: :winking_face: :face_with_rolling_eyes:


    Grüße Thilo


    PS: nehm das geschlossene System es ist derzeit das Effektivste um Plankton zu züchten und kann wenn die Zeit gekommen ist und wir die richtige Algenart haben, auch als Durchlaufreaktor betrieben werden. Preis: deutlich darunter :winking_face:

  • Nanana...


    die beiden - Grotech und Quirbach-Reaktor - sind ja auch nicht direkt vergleichbar. Der Grotech ist als Durchlaufsystem (Filter) konzipiert und der Quirbach als reines Zuchtgerät.

  • Hallole,


    nicht zu verachten ist der Aspekt, dass ein Rührstab eines Magnetrühres sich mit der Zeit durch den Boden der Röhre fräst, denn er ist meist aus Keramik.


    Also ich würde sagen, der Reaktor von Bernd ist excellent verarbeitet und kommt betriebsbereit. Die Plexiglasrohre haben ihren Preis ... und der Reaktor von Bernd hat noch einen schönen Deckel ...

  • Zitat

    Original von Stefan Brunnengräber
    Hallole,


    nicht zu verachten ist der Aspekt, dass ein Rührstab eines Magnetrühres sich mit der Zeit durch den Boden der Röhre fräst, denn er ist meist aus Keramik.


    Also ich würde sagen, der Reaktor von Bernd ist excellent verarbeitet und kommt betriebsbereit. Die Plexiglasrohre haben ihren Preis ... und der Reaktor von Bernd hat noch einen schönen Deckel ...


    Hi :grinning_squinting_face:


    soso magnetische Keramik.


    Der Fisch ist ein mit Teflon überzogenem Magnet, meist aus Magnetit.
    Zumindest beim Grotech ist im Boden ein Teflonfeld eingefügt worauf der Fisch läuft. Da fräßt sich nichts durch den Boden :winking_face:
    Und einen Deckel hat der auch, soviel ich weiß.


    PS. Ich habe meine Reaktoren schon immer selber gebaut


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von Stefan Ott
    Nanana...


    die beiden - Grotech und Quirbach-Reaktor - sind ja auch nicht direkt vergleichbar. Der Grotech ist als Durchlaufsystem (Filter) konzipiert und der Quirbach als reines Zuchtgerät.


    Hallo Stefan :smiling_face:


    Schön.. Wenn du das so Schreibst "umschreibe" ich auch nicht mehr (ist halt Schwer wieweit man gehen darf weist ja ;))


    Ich möchte persönlich der Firma Grotech nicht zu nahe treten, so bin ich doch ein großer Freund der bisherigen Dosierpumpen. Sie Arbeiten gut und Zverlässig.


    Der neuerdings aber angebotene Grotech Planktonreaktor wird meiner Auffassung nach nur als Durchlaufsystem Angeboten, damit der "Nachbau" nicht umgehend ersichtlich wird :winking_face: Es ist nichts neues.. Wer den Grundstein in einer bekannten Fachzeitschrift gelegt hat Wissen die versierten :winking_face:


    Dasselbe war mit einem Beitrag in selbiger Zeitschrift über Fahnenbarsche. Kurz danach kam ein Frostfutterautomat auf den Markt der (Erfreulicherweise) aber nicht Nachgebaut wird :winking_face:


    Wünschenswert wäre das auch hier gewesen oder Zumindest dies zu vermekrne und nicht als "Neuentwicklung " Anzupreisen,doch es wird hier wohl ein Stärkerer Absatz erwartet, als bei einem Frostfutter Automat da war das eigentlich Abzusehen.


    Aber wie ist es so oft im Leben.. Das "Original" setzt sich durch... :]


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Stefan Brunnengräber
    Hallole,


    Also ich würde sagen, der Reaktor von Bernd ist excellent verarbeitet und kommt betriebsbereit. Die Plexiglasrohre haben ihren Preis ... und der Reaktor von Bernd hat noch einen schönen Deckel ...


    Hallo Stefan :smiling_face:


    Da Stimm ich aus Eigener Erfahrung zu. Hier stimmt Preis Leistung! Ebenso kann ich mich auch in punkto Verarbeitung Anschließen. Ob geklebt (Quirbach) oder Geschweißt (Grotech)... das ist gleich zu werten. Der Quirbach ist derart exzellent verklebt daß das auf den ersten Blick gar nicht feststellbar ist, und ebenso stimmen die Accesoires dazu auch, und da aufs wesentliche (Sinnvoll nutzbare) beschränkt ist der Preis Gerechtfertigt. Alles in allem ein Klasse Gerät mit den wichtigen Funktionen, das steht jetzt schon fest!


    im Übrigen sind die Features wie Teflonfläche oder gefräste Nut wie im Grotech eigentlich Überflüssig. Zum einen ist die Kunststoffummantelung des Rührstabes weicher als der verwendete Kunststoff des Bodens beim Quirbach Modell, was heißt wenn etwas überhaupt "durchscheuert" (auszurechnen wie lange das Überhaupt geht überlasse ich unseren Mathegenies hier ;)) dann wird es der Rührstab sein und nicht der 10mm Dicke Boden :confused_face:


    Die Nut im Grotech Modell verhindert zudem die optimale Rundbewegung des Planktons und gibt durch zusätzliche Kanten nur Platz für Verunreinigungen/Ablagerungen. Ein glatte Fläche kann ich besser Reinigen :winking_face: Zudem wirken hier ja keine Zentrifugalkräfte von 100000rpm sondern es handelt sich um einen Magnetrührer, der auch ohne Nut prima Arbeitet. Der Beweis steht hier neben mir :grinning_squinting_face:


    Wichtig wäre z.b. wie weiter oben von Bernd bereits erwähnt der Magnetrührer ansich und seine Betriebsart für Dauerbetrieb. Und da wurde auch kein cent gespart :]


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo allerseits


    Ich habe mir auch beide Reaktoren auf der Messe angeschaut. Beide sind Qualitativ gut.
    Jedoch sehe ich in der 24 stdündigen Plankton Zugabe weniger Sinn.
    Eine Zugabe in der Dunkelphase und dann aber massiv bei ausgeschaltetem Abschäumer und abgesenkter Strömung halte ich für idealer.


    Ups. ist wohl heute noch zu früh um zu merken dass ich mit Sabines Acount geschrieben habe.
    Schöne Grüsse Harald

  • Hi Stefan,


    glaub ich Dir ja. Laß raten - im Kalkmischer?
    Entgegen Thilos Meinung - die Fische fressen sich wirklich langsam durch wenn z.B. Calciumhydroxid oder Kalkausfällungen zwischen Fisch und Bodenplatte gelangen. Das wirkt dann wie Schmiergelpapier.


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von use
    Entgegen Thilos Meinung - die Fische fressen sich wirklich langsam durch wenn z.B. Calciumhydroxid oder Kalkausfällungen zwischen Fisch und Bodenplatte gelangen. Das wirkt dann wie Schmiergelpapier.


    mfg Uwe


    Hi Uwe :smiling_face:


    Da hast du schon recht, aber bei einem reinen Zuchtgerät wird dir das nicht passieren, und der Durchlauffilter ist ja mit Teflon beschichtet, nur nützt eine Durchlauffilter derzeit einfach noch zu wenig weil er nicht Effektiv genug Arbeitet bzw. Arbeiten kann was u.a. auf die derzeit zur Verfügung stehenden Algenarten zurückzuführen ist.


    Wenn ein Durchlauffilter mal wirklich Sinn macht, dann wird auch Denke ich, der Quirbachreaktor dementsprechend ausgestattet sein.


    Derzeit kann ich mir das aber wirklich getrost Sparen und komme zum einen mit dem Quirbach Modell billiger davon und zum andern kann ich Sinnvoll und Effektiv mit dem Gerät Arbeiten.




    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Thilo,


    Zitat

    Durchlauffilter ist ja mit Teflon beschichtet, nur nützt eine Durchlauffilter derzeit einfach noch zu wenig weil er nicht Effektiv genug Arbeitet bzw. Arbeiten kann


    Wieso meinst du das ein Durchlaufreaktor nicht effektiv arbeiten kann?
    Er hat ja eine andere Aufgabe als ein Zuchtreaktor.


    Zitat

    Derzeit kann ich mir das aber wirklich getrost Sparen


    Es kostet ja kaum mehr. Du brauchst doch nur eine (Wasserförderung) oder zwei (Nährkonzentrate) Schlauchpumpen mit Steuerung. Das Wasser läuft dann z.B. im freien Fall ins Technikbecken.
    Außerdem kommt so kontinuierlich Plankton ins Becken und deren Effekte auf die Gesamtheit der Beckenbiologie ist ja auch sehr wichtig.
    Was man ja an den verbesserten Wasserparametern erkennen kann.


    Ein Quirbach Reaktor ist doch bereits mit zwei Pumpen geeignet als Durchlaufreaktor zu funktionieren.
    Oder sonst kann man doch auch einfach ein Loch in den oberen Teil reinbohren.

  • Hallo Frank :smiling_face:


    Der Grund ist daß die ideale Alge noch nicht gefunden wurde. Du wirst eine Millieuverschiebung haben und somit dient der Durchlaufreaktor auch nicht mehr als Filter. Deine Werte im Aquarium weren da auch verrückt Spielen so daß nachher niht smher stimmt. Du kannst da keine genauen messergebnisse Anlegen und somit ist das ganze dann ausser Kontrolle. Es wird auch die bisher verwndeten Algen mit der zeit verdrängen da andere Robustere Arten sich besser vermehren und resistenter sind. Dazu kommt der ungleiche Nähsrtoffverzehr. Die eine Alge neötigt mehr Nitrat die andere wieder Phospaht. Dadurch wird einer der Werte früher oder Später Kippen.
    Drum nenne ich es auch derzeit noch Durchlaufreaktor und nicht Durchlauffilter.


    Sicher wird da aber in Zukunft noch etwas in die Positive Richtung gehen :winking_face:


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Thilo,


    Du bist ja voll der Mega-Knacks. Muss gleich mal im Bücherregeal nachschauen oder auf deine Webseite schauen und deine ganzen Fach-Veröffentlichungen lesen.


    Vor allem diese, worin Du schon vor 5 Jahren eine Planktonkultur im großem Maßstab als Filter eingesetzt hast und damit 10 jährige Erfahrungen gesammelt hast - Respekt.


    Zur Reinigung von Reaktoren. Ob Kante oder keine ist total egal. Die Dinger macht man chemisch sauber um alles abzutöten. Und danach ist alles sauber. Aber das erfahren wir ja mit Sicherheit aus deinen Berichten.


    Auch deine Fachahnung über Rührwerke beeindruckt mich zutiefst. Muß ich unbedingt in unseren Laboren mitteilen. Da machen die wohl seit mehreren Jahren etwas falsch. Aber die brauchen Magnetrührer nicht so oft: 24 Stunden am Tag und 365 Tage in der Woche.


    Und dort ist es auch total unbekannt, das Rührfische sogar Schottgläser durchschleifen. Für Dich als Info: ca. 2 Jahre.


    Eine Zentrierung der Rührfische macht durchaus Sinn. Schütte mal in ein Gefäß eine größere Menge Flüssigkeit. Bei den allgemein unterdimensionierten Magnetrührern oder zu großen Luftspalt fliegen die Fische weg. Danach kannst Du diese wieder mit dem ausgeschalteten Magnetrührer einfangen. Wenn der Magnetrührer integriert ist ein schwieriges Unterfangen. Vielleicht haben ein paar Leute doch mehr Gedanken da reingesteckt, als Du es jetzt zu erkennen vermagst.


    Ganz ehrlich und ganz öffentlich. Habe selten einen getroffen der mehr Geltungssucht hat. Aber vielleicht verkenne ich Dich ja auch völlig und Du bist der absolute Knaller. Experte in Planktonzucht und Bau von Reaktoren, Fischflüsterer und bahnbrechenden Entwicklungen in der Haltung von azooxanthellen Korallen. Habe ich noch etwas vergessen?


    Zumindestens ein aufmerksamer Leser deiner Berichte ist Dir sicher, falls ich die Zeit finde.

  • Hi Frank,
    auch wenn du in der Sache ja Recht haben magst, aber wenn jeder hier angegriffene Hersteller gleich so gereizt reagiert wie du, wird es problematisch im Forum. Lass doch bitte persönliche Anfeindungen in deine PNs einfließen und nicht in deine sonst guten Beiträge.


    PS.:
    das ist eine persönliche Meinung von mir

  • Hallo Thomas,


    Du hast Recht. Man sollte einiges in PN's schreiben. Habe aber meine PN abgeklemmt, da ich momentan nur selten im Forum bin.


    Nur um es aber deutlich klarzustellen, ich bin kein Hersteller. Nicht das dein Posting an dieser Stelle falsch verstanden wird.


    Mir ging es um einige Aussagen, die ich einfach nicht so stehen lassen konnte. Und glaube mir, einige Sätze habe ich vor dem Absenden raus gelöscht.


    Normalerweise ignoriere ich solche Threads. Aber diverse Behauptungen stehen öffentlich da und auf diese kann man nicht immer im geheimen antworten. Auch das wäre zu Einseitig.


    Ich verstehe allerdings deine Bitte und werde dieser entsprechen.

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz
    Hi Frank,
    auch wenn du in der Sache ja Recht haben magst, aber wenn jeder hier angegriffene Hersteller gleich so gereizt reagiert wie du, wird es problematisch im Forum. Lass doch bitte persönliche Anfeindungen in deine PNs einfließen und nicht in deine sonst guten Beiträge.


    PS.:
    das ist eine persönliche Meinung von mir


    Hi Thomas :smiling_face:


    Mit dieser Retourkutsche mußte ich Rechnen, denn bekanntlich gilt: Nur betroffene Hunde bellen. Und ich bin nun mal für Gerechtigkeit. Auch in Sachen Plankton und auch wenn ich den Frank eigentlich gut leiden kann.


    Zu den "Rührstäben" brauche ich wohl auch nichts sagen, hätte er mal wikrlich das so durchgelesen wie er dies im Schlußsatz formulierte dann hätte er bemerkt das es u.a. um die Kunststoff Ummantelung ging, und diee sicher kein Schottglas "durchrührt" dazu brauch ich weder "Laborassistent" noch Physiker zu sein das ist gesunder Verstand.


    Bekanntlich sagen Bilder mehr als tausend Worte wie sie beim Vortrag in Sifi gefallen sind, am Ende hatten wir eigentlich keine neuen Erkenntnisse die wie nicht eh schon haben. Ausser dass de Besserwisser an seiner Seite einem älteren netten Mann deren bekcne eine zwölfjähriger Standzeit besaß, sein eigenes aber erst seit mai diesen jahres steht doch tatsächlich weiß machen wollte, dass er mit einem Planktonfilter sein Phosphat Problem gelöst habe. :confused_face:


    ich verkenn ihm seine Leistung sicher nicht, aber mir hat er Ausdrücklich mitgeteilt daß er ohnehin nicht mehr lange an Board diese Forums sein wird, von asher würde ich nicht allzu viel geben auf seine usagne a er nun einen von uns beiden Angelogen hat. PNs kann ich ihm übrigens immer noch Schicken und Tipps bezüglich der Copeopodenhaltung kann er auch gebrauchen. Im Gegenzug aber wir eine Geheimnisstuerei um die eigenen Erfahrungen gemacht. Das Verhaltensmuster zeigt hier auch schon wieder ganz klar. Die Infos anderer Leute zu den eigenen Umfunktionieren und an Firmen weiter zu geben nennt sich im Fachjargon auch Trittbrettfahrer... (Planktontreaktor?).


    ich Denke ich habe meine postings nach Stefans Beitrag so geschrieben dass man sie stehen lassen kann. Und diese Kritik ist nun mal nicht von der Stange zu weisen, bin kein Klatschblatt Redakteur der Bohlen und Estefania was hindichtet, sondern es sind nun mal Fakten mit den Reaktoren.


    Wer hier also auf Anerkennung und Pioniergeist aus ist kann sich jetzt jeder selbst beantworten.




    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • nochmal zum Reaktor...
    Ich war ja leider nicht in Sindelfingen.. und hab den Quirbachreaktor leider in keinem Shop gesehen ich würde ihn gerne nachbauen,denn PVC Glas is eigentlich nicht so Teuer.
    Das Problem liegt im Magnetrührer.
    Bei Fisher Bioblock hab ich leider keinen Account und Französisch kann ich auch nicht.
    Ich könnte Magnetrührer unter 1000€ nur von H&P beziehen.
    Kennt einer diese Magnetrührer- taugen die was und welche Leistung sollte der Magnetrührer haben?
    Ich danke Euch für Eure infos
    gruß Heinz

  • Heinz-Georg


    Zitat

    Original von Heinz-Georg
    nochmal zum Reaktor...
    Ich war ja leider nicht in Sindelfingen.. und hab den Quirbachreaktor leider in keinem Shop gesehen


    Den Reaktor gibts bei http://www.aquaterrashop.de von Claude Schuhmacher.Mag zwar sein das er dort noch nicht gelistet ist aber Claude hat den Reaktor im Programm. Über andere Magnetrührer wie oben aufgeführt kann ich keine Angaben machen.

  • Hallo Heinz-Georg,


    Möchte deinen bastelehrgeiz nicht allzu sehr Bremsen, und finde es eigentlich toll wenn man selbst vieles machen kann, aber das mit den reaktoren ist so ne Sache für Sich. Sicher es ist möglich, und wenn du das Forum mal etwas durchschaust dann wirst du bemerken daß ich da auch schon eigenen threads gestarte habe um evtl. mehrere Leute zusammen zu bekommen die Interesse am Selbstbau haben. Der Erfolg so Interessierte zu finden ließ zu wünschen übrig, und wie ich später Eruhr Das aus gutem Grund:


    Der Selbstbau eines vernünftigen Plannktonreaktor an dem du deine Freude hast wird dich nicht Billiger kommen als ein fertiger Reaktor vom Aquaterrashop. Die verarbeitung ist super, das teil ist dicht, hat alles Notwendige inkl. wählbarer Starterkultur, Anleitung etc. und das zu nem vernünftigen Preis.


    Die verwendeten Magnetrührer sind soweit ich das bislang beurteilen kann sehr gute Geräte und auch für den Dauerbetrieb geeignet. ich bereue keinen cent bis zum heutigen Tage, ebenso wie meine Anspechpartner die mir immer zuverlässig zur Seite stehen wenn es mal etwas zu klären gibt. Eine Investition die sich lohnte also :winking_face:


    Der Selbstbau in dieser Qualität und Funktion lohnt sich erst ab 6 Reaktoren.




    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Heinz-Georg,


    Zitat

    Original von Heinz-Georg
    Das Problem liegt im Magnetrührer.


    mit dem Simona-Glas (PVS-Glas) liegst Du nicht schlecht - der Preis ist wirklich ok und ist für den Selbstbau gut geeignet, ist aber nur bis 200mm Durchmesser erhältlich. Zumal Du das Material gut mit Tangit verkleben kannst. Du mußt halt nur darauf achten, daß die Boden und die Deckelplatten auch aus PVC sind und nicht aus einem anderen Material.


    Rührfische und Magnetrührer bekommst Du zB bei den beiden Shops


    http://www.windaus.de
    http://www.laborhandel-krumpholz.de/


    wenn Du den Thread ganz am Anfang noch mal liest wirst Du bemerken daß deine Fragen eigentlich schon beantwortet waren :winking_face:


    Übrigens lohnt schon der Bau eines einzelnen Reaktors, wenn man die Arbeitszei nicht berechnen muß um man an das Material günstig heran kommt. Mit Magnetrührer bleibt man unter 200,-€

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    2 Mal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Hallo Bernd
    nähere infos zum Magnetrührer http://www.smlt.de/ArtikelDetail__20729.html
    An diesen hatte ich gedacht.


    @ Ixware
    wer sagt, dass das komplette Rohr aus PVC Glas sein muss?
    Ich dachte an PVC - U und einen Streifen aus PVC - Glas, durch das die T5 Lampe ihr Licht in den Reaktor abgeben kann - somit kommt auch kein Fremdlicht in den Reaktor und die Licht/Dunkelphasen können gut eingehalten werden.


    @ Thilo
    Ich denke das ich den Reaktor für unter 200,- € bauen kann denn ich bin ja im Winter 3 Monate zu Hause, daher habe ich viel Zeit.
    Die Hingabe dazu habe ich zum Glück auch (für unsere Süßen mache ich nämlich fast alles ;))



    Gruss Heinz

  • Zitat

    Original von Heinz-Georg
    Hallo Bernd
    nähere infos zum Magnetrührer http://www.smlt.de/ArtikelDetail__20729.html
    An diesen hatte ich gedacht.


    was kostet das Gerät denn? Um Preise zu bekommen muß man sich ja erst aml anmelden... :winking_face_with_tongue: es gibt immer noch Firmen die es nicht begriffen haben :confused_face:



    Zitat

    Original von Heinz-Georg
    @ Ixware
    wer sagt, dass das komplette Rohr aus PVC Glas sein muss?
    Ich dachte an PVC - U und einen Streifen aus PVC - Glas, durch das die T5 Lampe ihr Licht in den Reaktor abgeben kann - somit kommt auch kein Fremdlicht in den Reaktor und die Licht/Dunkelphasen können gut eingehalten werden.


    das ist auch eine Möglichkeit. Mich würden nur die senkrechten Verklebungen/Verschweißungen stören. Als Lampe mußt Du nicht unbeding die teuren T5-Lampen nehmen, die 15W-T8-Lampen tun es genauso gut und sind dabei noch wesentlich preiswerter.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Heinz Georg


    Zitat

    Original von Heinz-Georg
    nähere infos zum Magnetrührer http://www.smlt.de/ArtikelDetail__20729.html
    An diesen hatte ich gedacht.


    Die Drehzahl ist zu hoch


    Zitat

    Original von Heinz-Georg
    @ Ixware
    wer sagt, dass das komplette Rohr aus PVC Glas sein muss?
    Ich dachte an PVC - U und einen Streifen aus PVC - Glas, durch das die T5 Lampe ihr Licht in den Reaktor abgeben kann - somit kommt auch kein Fremdlicht in den Reaktor und die Licht/Dunkelphasen können gut eingehalten werden.


    Mit den Lichtstreifen funktioniert nicht so gut, habe ich auch schon ausgetestet, egeal ob T5 oder T8.

  • Hallo Frank


    Zitat

    Original von iXware
    Um Preise zu bekommen muß man sich ja erst aml anmelden... :winking_face_with_tongue: es gibt immer noch Firmen die es nicht begriffen haben :confused_face:


    Mit der Anmeldung ist im Industrie und Laborbereich aber durchaus üblich und auch sinnvoll. Von daher haben ssich die Unter5nehmen schon was dabei gedacht.

  • Hallo Bernd,


    Zitat

    Original von Bernd Quirbach
    Mit der Anmeldung ist im Industrie und Laborbereich aber durchaus üblich und auch sinnvoll. Von daher haben ssich die Unter5nehmen schon was dabei gedacht.


    nur diese Art der Anmeldung (automatische zusendung der Zugangsdaten nach Eingabe irgendwelcher Daten) ist doch sinnlos. Da richte ich ne GMX-Adresse ein, laß die Zugangsdaten dort hin schicken und lösche die Adresse wieder - mit so einer Anmeldung weiß die Firma immer noch nicht, wer da was von ihnen will und ich bekomme meine Preise trotzdem... aber entweder wollen sie was an Anwender verkaufen oder nur an den Handel. ...naja wie dem auch sei ist etwas OT geworden

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • @ Bernd
    Wie hoch sollte denn die Drezahl sein ?
    Das mit dem Lichtstreifen werd ich dann lassen.
    Ich dachte nur, es währe sinvoll, wenn das gerät in einem hellen Raum stehen würde..


    @ Ixware
    über 100€...

  • Hallo Heinz-Georg


    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Quirbach ()

  • Hallo Heinz :smiling_face:


    Bernd hat das wichtigste eigentlich schon gesagt und wiederholen brauch ich mich nicht, habe dir ja weiter oben geschreiben daß wenn du Längerfristig ein vernünftiges Gerät haben willst es dich teurer kommt im Selbstbau. ich habe den Selbstbau damals seit die Firma Zinn ihren herausgebracht hat, und ich den von Aqua medic sah, ins Auge gefasst...


    Doch Bernd Arbeit hat mich in der Koralle dann letzlich voll Überzeugt :winking_face: und seine Lösung ist für mich auch die einzige derzeit wirklich Sinnvolle und Effektive Möglichkeit. Lerne ihn mal kennen dann weist wieso ich das Schreibe :winking_face:


    Sicher kannst du viel Basteln, und ich finds ja wie schon erwähnt klasse daß du das machst, aber den Reaktor für unter 200 €uro zu bauen, bedeutet vermutlich keine lange Lebenserwartung.


    Wenn du die Sache mit dem Plankton wirklich intensiv betreiben willst und dazu fest Entschlossen bist auch einiges Zusätzlich an Freizeit zu Investieren so baue dir mehrere Reaktoren die du bei Sinnvoller Inensivierung dieser Sparte ohnehin brauchen wirst, und dann lohnt sich auch der Selbstbau mit professionellen teilen die keine Alternative bieten, längerfristig gesehen. Sonst wirst ein ums andere Problem feststellen so daß es am Endeffekt gleich einen originalen Reaktor gegeben hätte. Auch ein paar Spezialmaschinen oder zumindest spezielle Fräser sind nötig um das Ding solide Aufzubauen.


    Möchtest du das ganze einfach aus Interesse Ausprobieren ohne jetzt Spezielle Bedürfnisse damit Abdecken zu wollen dann würdest du meiner Meinung nach am Falschen Platze Sparen. Lass ein zwei Tiere weg und lege das auf die 200 €uro drauf und kauf dir den fertigen Reaktor beim Aquaterrashop dann hast freude an dem Teil und kannst Sinnvoll damit Arbeiten.


    Der Werksseitig Ausgelieferte Magnetrührer beim Quirbach Modell kostet als einzelnes Teil beim Hersteller direkt Angefragt, mit zwei Rührfischen 149 €uro zzgl. Mwst. Du wirst also nicht hinkommen mit vernünftigen Teilen unter 200 €uro glaub mir. Eher das doppelte...




    Grüße Thilo :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!