Glasrosen - optimales Verfahren zur Vermehrung

  • Hallo Fories,


    jeder hat sicherlich schon einmal mit Glasrosen - Exaiptasia diaphana oder ähnliche Arten zu tun. Da ist dann guter Rat teuer die Plage wieder los zu werden. Mir geht es derzeit auch so in meiner Anlage.


    Demnächst bekomme ich ein paar Berghia stephanieae aus privater Zucht. Zugleich habe ich mir auch das kleine Buch von Markus Poersch "Die Glasrosenkiller - Fibel" besorgt. Alles ist dort gut beschrieben und da steht auch, dass für die Zucht der Schnecken sehr viele Glasrosen notwendig sind und zwar in "reinem" Zustand, also ohne Steine oder Algen, damit ja keine Feinde in die Zuchtgläser mit den kleinen Schnecken kommen.


    Ich muss die Berghia züchten, weil in mehreren Becken die Glasrosen vorhanden sind und jetzt wie in der Überschrift schon geschrieben:
    Wie kann ich die Glasrosen vermehren, damit genügend Futter für die Zucht der Schnecken vorhanden ist. Welches ist die beste Methode, damit die Glasrosen sich stark vermehren?


    Die Zucht der Glasrosen erfolgt in einem separiertem Becken ohne Anschluss an die Anlage.

    1. Grosse Glasrosen kleinschneiden und die Teile in ein separates Becken geben.
    2. Glasrosen mit Artemia-Nauplien füttern
    3. Glasrosen einmal oder mehrmals am Tag mit Rohr ärgern


    Sind diese 3 Varianten (auch kombinatorisch) schon das optimalste oder gibt es doch noch eine weitere Variante?


    Viele Grüße aus Bayern
    Klaus

  • Hallo Klaus


    Du hast ja schon alles geschrieben, füttern kanst Du alles was Fische auch fressen.
    Glasrosen fressen auch Berghias, nicht nur umgekehrt.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hier wurde auch drauf hingewiesen:
    ReefRoids lässt Röschen sprießen!
    Auch Nauplien und andre Sachen,
    lassen`s bei den Rosen krachen.
    Zupf dir `nen Strauß aus deinem Becken,
    den kannst du in ein Nano stecken,
    sanft beströmt mit Blubberschlauch.
    Reichlich füttern musst du auch,
    gelegentlich das Wasser warten
    und bald hast du `nen Rosengarten!


    Viel Erfolg! :grinning_squinting_face:
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang,
    hi Hajo,


    danke für die Anregungen. Der "Rosengarten" Wolfgang passt wie die Faust aufs Auge.


    Bin gespannt wie sich das entwickelt in einem Glasrosen-Becken, damit genug Ansiedlungsfläche zur Verfügung steht, werde ich eine Lichtrasterplatte noch einsetzen.


    Viele Grüße und schönen Sonntag
    Klaus

  • damit genug Ansiedlungsfläche zur Verfügung steht, werde ich eine Lichtrasterplatte noch einsetzen.


    Viele Grüße und schönen Sonntag
    Klaus

    und wie bekommst Du die Glasrosen wieder runter ?

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Eine interessante Möglichkeit gibt's hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    Ingo

  • Hi Ingo,


    den Film kenne ich, das Vorgehen geht bei mir leider nicht, wie oben geschrieben eine Anlage mit mehreren Becken. Und in fast jedem Becken Garnelen, da muss Masse her sonst wirds nix.


    Gruß
    Klaus

  • und wie bekommst Du die Glasrosen wieder runter ?

    Man kann zum Beispiel mit einem Seitenschneider aus der Lichtrasterplatte kleine Teile oder Kreuze herstellen. Hat sich eine Glasrose darauf angesiedelt, kann man das Teil einfach ins Schnecken-Becken geben und nach dem "Abernten" wieder zurück.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo zusammen,


    morgen starte ich mit meinem Rosengarten. Becken steht bereit und für das Abschaben habe ich jetzt das passende Gerät zum Abkratzen = Klingenschaber gekauft.


    Nach Wolfgangs Beschreibung werde ich mal vorgehen und hier weiter berichten.


    Die geernteten Rosen werden getrennt verarbeitet - einmal, die kleinen für meine Schnecken und zweitens, die ganz Großen kommen in das Rosenbecken. Meine Idee mit den Rasterplatten werde ich verwerfen, dafür werden ich ein paar Glasscheiben senkrecht ins Becken stellen. Die dort angesiedelten Glasrosen können mit dem Schaber sehr leichte von dort entfernt werden und dann via Pippette aufgenommen werden. Klingt vielleicht aufwendig, aber erstmal so.


    Und warum mach ich das Ganze - weil ich derzeit an der Pflege von Berghia stephanieae - Schnecken dran bin - hier geht es zu meinen Pflegeerfahrungen - Klick


    Rosige Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!