V. Sexgutta Geschlechterbestimmung

  • Gibt es eine Möglichkeit einer verlässlichen Geschlechterbestimmung der Grundel V. Sexgutta?
    Mir ist leider vor einigen Wochen ein Tier verstorben.
    Würde das Pärchen gern wieder komplettieren.


    Grüße


    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von SmallResonance8628 ()

  • Das einzige mir bekannte Merkmal soll die längere Spitze der Schwanzflosse beim männlichen Tier sein.
    Allerdings wird das nur im geschlechtsreifen/adulten Stadium zu bemerken sein.
    Ansonst ist die Bestimmung eine schwierige Angelegenheit.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,
    wahrscheinlich ist es einfacher, das verbliebene abzugeben und beim Händler zwei harmonisierende Tiere zu erwerben. Eine Garantie für ein Pärchen ist auch das allerdings nicht.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    wahrscheinlich ist es einfacher, das verbliebene abzugeben und beim Händler zwei harmonisierende Tiere zu erwerben. Eine Garantie für ein Pärchen ist auch das allerdings nicht.

    Wie man's nimmt....


    In der Aquakultur-Zucht von Grundeln werden Paarungspaare ausgewählt, indem kleine Gruppen von Grundeln auf ein Zusammenleben in Höhlen oder nach bekannten Werbeverhalten beobachtet werden.
    Sobald Paare identifiziert werden, werden sie in einzelne Tanks des gleichen Umlaufsystems überführt, damit das Laichen beginnen kann.
    Sobald die Jungfische eine marktfähige Größe erreicht haben, werden sie versendet.
    Da Grundeln früh geschlechtsreif sind, die Vermehrungsrate daher hoch, werden wohl nicht nur juvenile Fischchen, sondern auch verpaarte Exemplare den Weg in den Handel finden.
    Wer also das Glück hat, ein ausgewiesenes Nachzuchtpaar zu ergattern, sollte zumindest im Vorteil sein.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ja, das hatte ich ja. Die beiden hatten auch regelmäßig Eier, welche von der kleineren bewacht wurden.
    Leider weiß ich nicht, ob es sich dabei um das Weibchen oder das Männchen handelt.
    Leider werden die Tiere auch nicht sehr alt, sodass ich wahrscheinlich warten werde, bis auch der zweite in die ewigen Jagdgründe geht und dann wieder ein Pärchen besorgen.


    Grüße


    Ingo

  • Ja, das hatte ich ja. Die beiden hatten auch regelmäßig Eier, welche von der kleineren bewacht wurden.
    Leider weiß ich nicht, ob es sich dabei um das Weibchen oder das Männchen handelt.

    Um die Eier kümmert sich verstärkt das weibliche Tier.
    Leider ist bei dieser Art nicht unbedingt das Geschlecht an der Groesse der Fische festzumachen.
    Die weiblichen Tiere interessieren sich primär fuer größere Männchen, als auch kleinere Männchen fuer größere Weibchen.
    So erzählt es die Natur.
    Im Aquarium wird es dann zur Wundertuete. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!