Miesmuscheln im Riffaquarium?

  • hallo forum,



    ich habe heute miesmuscheln in schale gekauft für meinen holocanthus.
    das war keine tk-ware, sondern gekühlt verschweißt. auf der verpackung
    stand im kleingedrucketen, dass diese leben würden. war mir nicht so
    bewußt, dass muscheln für den menschlichen verzehr nur lebend verkauft
    werden dürfen. stehen nicht so auf meinem speiseplan...



    die eigentliche frage aber: wenn die noch leben, kann ich die dann in
    meinem zweitbecken (25°) reinbringen? funktioniert das oder ist das eher
    eine schlechte idee?

  • danke joe,


    ich versuche es jetzt mal...


    der igel fand sie zwar interessant, mehr aber auch nicht. sind ihm in schale eventuell zu groß...


    falter und lippi waren da forscher und picken an einer mit zerbrochener schale.


    bin gespannt. bissl meeressalat war an einer auch dran.

  • Hallo Sven,


    solltest du erwägen, dauerhaft Muscheln im Aquarium zu halten, solltest du über Austern nachdenken, ganz speziell pazifische Felsaustern.


    Miesmuscheln sind nicht dauerhaft im Aquarium haltbar, egal woher!
    Zum einen bekommen sie deutlich zu wenig Futter (in einem meiner früheren Aquarien hatte ich eine pazifische Felsauster, dafür aber weder Abschäumer noch Feinfilter noch Filtersocke noch Aktivkohle).


    Gerade ein Abschäumer ist eine zu starke Konkurrenz für jegliche filtrierende Muschel, das gilt auch für die allermeisten Schwämme, Seescheiden usw...


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • danke rüdiger,


    im kleinen becken habe ich keinen abschäumer. am meisten mache ich mir gedanken mit der temperatur.


    muscheln wollte ich nicht explizit halten. vielleicht später mal größere tridacnas. die miesmuscheln mit schale waren als futter für meinen igel gedacht. der ist aber grade nicht so interessiert...


    und ich dachte mir, wenn die schon noch leben, dann kann man das auch erst mal so versuchen. einfrieren geht immer noch. es ist ein versuch.


    und die fischis haben grade mal wieder eine spannede abwechsung.

  • hm... der diodon holocabthus sollte das eigentlich packen, oder?

  • Ich habe auch im Winter immer Miesmuscheln gekauft . Eine Hälfte der Menge einfach in einer Schale mit Salzwasser auf den Balkon gestellt , da war es schön kühl. da hielten die sich dann bis zu 2 Wochen.
    Die 2te Hälfte habe ich so wie sie waren in einen Frischhaltebeutel in die Tiefkühlung gegeben. Die habe ich dann wenn die Lebenden aufgebraucht waren, einzeln aufgetaut und verfüttert. Die wurden genauso gern genommen .

  • kurze rückmeldung:


    klappt nicht so ganz.
    in meinem glasrosenbecken (~50liter) waren nach zwei tagen alle muscheln tot. becken fast gekippt. bakterienblüte die sich gerade zurückbildet.
    ww stand heute:
    no2=0,01
    no3=1
    po4=0.3
    ph=8.0
    100% ls, einsatz von maximaler strömung, aktivjohlefilterung und einmalige dosis special-blend haben das kippen verhindert.


    im grossen riffbecken leben die muscheln alle noch. da ist die temperatur ca. 2° niedriger.

  • hi rüdiger,


    schon klar. die muscheln waren halt aber schon da und noch am leben. das wollte ich mal versuchen, ob es vielleicht geht. auf die leichte schulter habe ich das nicht genommen. es erschien mir eine gute möglichkeit, frischfutter da zu haben.


    das kleine becken ist relativ unkritisch. im zweifel hätte ich das ausgeäumt und binnen 30 minuten komplett neu befüllen können. das gibt meine osmose her. ein reset ist hier jederzeit möglich und es sind eigentlich auch nur glasrosen drin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!