Rote Alge, welche Art?

  • Hallo,


    bei mir breitet sich langsam eine Alge aus und ich würde gerne wissen um welche es sich handelt.
    Gibt es Fressfeinde?


    Hier mal ein paar Bilder:



    <- oben drauf sind noch ein paar Cyanos (eine von zwei Stellen im Becken)



    <- die Koralle ist nicht davon kaputt gegangen

  • Hallo Sebastian,
    am besten google: Kalkrotalgen
    Kalkrotalgen werden gerne von Seeigeln, Napfschnecken, Käferschnecken und manchen Seesternen gefressen.
    Sie zeigen gute Wasserbedingungen an.
    viele Grüße,
    Robert

  • Hallo Sebastian,!


    Sieht eher Blattförmig aus.
    Lass mal etwas wachsen, dann wird die Bestimmung leichter.
    Rotalgen können sehr schön sein. Sieht man heute aber kaum mehr da die Doktoren sie auch lieben.
    Das Lex wirst Du ja schon durchgesehen haben?
    https://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/212.html

  • Hallo Reinhard,


    ach vielen Dank.


    Ich dachte immer das das:




    Kalkrotalgen sind.


    Die anderen sind weich, lösen sich super schnell ab und überall wo nur ein Krümel liegen bleibt wachsen sie weiter.
    Ich habe bisher noch nicht gesehen das es jemand frisst.


    Ich hatte die auch im alten Becken, da haben sie sich aber kaum vermehrt. Wenns Kalkrotalgen sind, dann habe ich ja nichts zu befürchten :smiling_face:

    Grüße,
    Sebastian


    Tagebuch:
    550l Raumteiler


    Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
    Technikbecken: 155L - 80x54x36cm

    2 Mal editiert, zuletzt von svox ()

  • Hallo Robert,


    danke, aber denke das ist etwas anderes. Ich habe mal etwas geerntet:




    Die Alge ist sehr weich und wie man sieht, es fallen sehr schnell kleine Stückchen ab.

  • Hallo Sebastian,
    Ist bestimmt eine Halymenia Art, hatte ich vor kurzem auch im Becken, hatte mir immer gut gefallen und hat nix zurück gedrängt. Auf unerklärlicher Weiße ist leider keine mehr im Becken, es waren immer große Büschel, die ich dann „Ernten“ konnte.
    Habe leider kein besseres Bild mehr.

  • Hallo Dieter,


    danke, das sieht echt sehr nach:
    https://www.meerwasser-lexikon…Gracilaria_curtissiae.htm
    aus. Allerdings habe ich die nun seit fast 10 Jahren. Deswegen wäre der Satz:
    "Eine Alge, die oft aus Steinen wächst, aber genauso schnell verschwindet, wie sie gekommen ist."
    nicht ganz treffend :grinning_squinting_face:


    Ich habe momentan auch das Gefühl das die zur Plage wird. Überall sehe ich kleine Krümmel die langsam anfangen zu wachsen. Weist Du ob es Fressfeinde gibt?



    Hallo Reiner,


    ach ja das sieht sehr nach der Alge aus. Allerdings sehen die Halymenia bei MW komplett anders aus. Bei mir wächst die eher wie so ein 1cm hoher Teppich. Glaube die Gracilaria curtissiae kommt da eher hin. Konntest Du beobachten ob sie jemand frisst?

  • Sieht eher Blattförmig aus.
    Lass mal etwas wachsen, dann wird die Bestimmung leichter.
    Rotalgen können sehr schön sein. Sieht man heute aber kaum mehr da die Doktoren sie auch lieben.
    Das Lex wirst Du ja schon durchgesehen haben?
    meerwasser-lexikon.de/kategorie/212.html

    Hallo Reinhard,


    Deine Antwort hatte ich gar nicht gelesen.
    Danke dafür. Ja bei MW war ich bereits. Mein Doktor zupft lieber an etwas Grünalgen die auch an der Rückwand wachsen. Ich hoffe aber er kommt auf den Geschmack oder die Mitrax machen sich drüber her. Mal sehen wie es sich entwickelt.

  • bei Julian Sprung „ Algen, Probleme und Lösungen“ S.58 habe ich eine solche Alge als Nitophyllum (?)gefunden.
    Das Bild würde jedenfalls passen.
    Zur kontrolle schrieb er : „manuell oder mit Hilfe von Herbivoren reduzieren“Das buch icht im Dähne Verlag erschienen. … wegen der Quellenangabe

  • Danke Robert. Das sieht schon sehr ähnlich aus. Wenn mit Flach wachsen auch so ca. 1cm meint, könnte das ganz gut passen.
    Dann sollte sich doch mein Doktor freuen und ordentlich Futtern. Mal sehen ob ich das mal beobachten kann, oder merke das die Alge an manchen Stellen weniger wird.



    Die Alge wurde nicht gefressenen, ist leider von selbst verschwunden

    Hehe, leider? Ich hoffe das stellt sich bei mir auch so heraus und nicht als Plage :winking_face:

  • Dann sollte sich doch mein Doktor freuen und ordentlich Futtern.

    Der Borstenzahn frisst kaum solche Algen.
    Der raspelt eher feine Beläge ab.


    Seeigel und Zebrasoma fressen die meistens.
    Diese roten Algen lieben etwas höhere Nährstoffe und sterben wen diese weniger werden meisten ab.
    Da sie leicht zu entfernen sind sehe ich solche Algen nicht als Problem, wenn man nicht gerade 3000 Liter abzupfen muss. :grinning_squinting_face:

  • Einen Seeigel habe ich drin, dann hat der noch was zu naschen. :winking_face:


    Diese roten Algen lieben etwas höhere Nährstoffe und sterben wen diese weniger werden meisten ab.

    Wieder ein Grund mehr für mich die Nährstoffe auch wirklich dauerhaft in einem akzeptablen Bereich zu halten.


    Danke für die Info!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!