HILFE!!! Meine Weichkorallen und LPS sind zu!!!

  • Hallo,
    ich meine LPS und Weichkorallen sind seit zwei Wochen zu, die Zoas stehen super
    Im Anhang habe ich eine ICP Analyse und Bilder der Tiere...
    Ich habe im Moment keine Absorber drin, nur Aktivkohle.
    Vilen Dank im Voraus...
    LG Jan

  • Moin,
    In der ICP ist der PO4-Wert m. E. deutlich zu niedrig. Das kann den Weichen und LPS schon mal Probleme machen. Ansonsten auch das Strömungskonzept überdenken, auch da kann zuwenig manchmal Schwierigkeiten verursachen. Mit welcher Spurenelementversorgung arbeitest Du denn? Aktivkohle zieht einiges davon aus dem Wasser.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Gibt es irgendeinen zwingenden Grund Aktivkohle zu verwenden?
    Wenn nicht, dann raus damit. Einer der Gründe ist oben schon erwähnt worden.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,
    ich habe die Aktivkohle drin, da ich einen sehr hohen Aluminium wert im Becken habe...
    In dem Aquarium habe ich eine Tunze förderpumpe, sowie eine Sera FP, eine Kessil A80 einen sera 31120 marin Protein Skimmer PS 130 und einen Hailea Durchlaufkühler.
    Das Aquarium ist 80 Liter Groß!
    Hier ein Video zu dem Becken vor einer Woche:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe den Po4 Wert nach der Analyse angehoben, jetzt ist er im grünen Bereich.
    LG Jan

  • Ich habe den Po4 Wert nach der Analyse angehoben, jetzt ist er im grünen Bereich.


    LG Jan

    Moin,
    Veränderungen der Wasserwerte sollten langsam erfolgen, v. a. aber nicht nur Phosphat. Wo steht denn Dein Becken, dass Du einen Durchlaufkühler brauchst? Ich habe mein 600 Liter Riffbecken immer mit einem Lüfter kühlen können.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Wenn ich deine Analyse ansehe, stimmen da etliche Werte nicht, z.B deine Dichte, Nährstoffe, auch andere Werte wie Mg. Mit was für ein System versorgst du dein Becken? Und bitte die Werte nicht auf einmal so anheben, wie der Sollwert ist. Bei vielen Werten muss man ganz, ganz langsam vorgehen.


    Al bekommt man mit Kohle nicht raus.


    Rolf

  • Moin,
    ich habe mit den Coral Farm Elements versorgt, bin jetzt aber dabei auf die ATI Essentials Pro umzusteigen...
    Ich habe die ganzen Nährstoffe langsam angehoben, das Mg ist jetzt auch wieder auf dem Sollwert.
    Ich hab das Aquarium im 2 Stock stehen, da sind es aber im Sommer immer so um die 32 C°.
    Sollte ich jetzt mal einen Wasserwechsel von ca. 20 Liter machen um das Al rauszubekommen?
    Vielen Danke für eure Hilfe...
    LG Jan

  • Moin,
    kleine Wasserwechsel sind immer eine gute Methode um ungeliebte Stoffe aus dem Wasser zu entfernen. Allerdings lieber kleinere und dafür häufiger. Auch dabei die Schwankungen der im Wasser gelösten Stoffe beachten. Was das Aluminium angeht würde ich mir darüber keinen Kopf machen. Armin Glaser schreibt dazu: Beim Meerwasser-ph ist sie ( die Toxizität von Aluminium) so gering, dass Aluminium als undedenklich gelten kann. Wenn es unbedingt raus soll, dann sind Zeolithe besser geeignet als Kohle.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ich denke, Zink bekommst Du nur über WW raus. Wobei die Toxizität von Zink z. B. unter der von Kupfer liegt. Es soll wohl hauptsächlich Mupfeln schädigen. Habe gerade nochmal in meine letzte ICP geschaut, da war Zink bei ~ 7 und meiner Tridacna geht's gut. Bevor Du Dich zu sehr in die Spurenelemente verrennst, erstmal andere wichtige Dinge klären : ph, Temperatur, Dichte usw. Da würde ich eher einen Fehler suchen, als in der Erhöhung oder dem Mangel eines einzelnen Spurenelements.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Das liest sich ja sehr gut. Bliebe Strömung, Beleuchtung, also nicht wasserwertabhängige Faktoren. Wie schaut es denn damit aus?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Was ist eigentlich mit der eingangs erwähnten Kohlefilterung geschehen?
    Wird sie immer noch praktiziert?
    Kohlefilterung entzieht u. a. dem Wasser Spurenelemente und verändert damit die Zusammensetzung des Wassers. Nicht peu a peu, sondern mit einem Ruck!
    Weich-und Lederkorallen reagieren sensibel auf die schnelle Veränderung ihres Milieus.
    Aber ncht nur die Wasserchemie wird beeinflusst, sondern vornehmlich auch die Transparenz des Wassers. Die Lichtdurchlässigkeit kann, abhängig vom Zustand des Wassers, enorm steigen, sodass die Korallen darauf mit dem Schliessen ihrer Polypen reagieren.
    Je kleiner das Aquarium, je deutlicher die Reaktionen!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Andererseits sollte man den Lichtbedarf von z. B. Sinularia nicht unterschätzen. In meinem Riffbecken stand eine solche am höchsten Punkt im Riff neben einer Acropora und beide sind um die Wette gewachsen. Will sagen: Jedes Ding, auch die Beleuchtung, hat zwei Seiten. Kann zuviel sein oder zu wenig.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Andererseits sollte man den Lichtbedarf von z. B. Sinularia nicht unterschätzen. In meinem Riffbecken stand eine solche am höchsten Punkt im Riff neben einer Acropora und beide sind um die Wette gewachsen. Will sagen: Jedes Ding, auch die Beleuchtung, hat zwei Seiten. Kann zuviel sein oder zu wenig.

    Es ist nicht der individuelle Lichtbedarf der Korallen gemeint.
    Es geht hier um den zu schnellen Wechsel von Intensität, auf den sich Korallen schlecht einstellen koennen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Mir ging es darum.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!