Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN www.meerwasserforum.info

Doc hat sich mit Borsti(?) angelegt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doc hat sich mit Borsti(?) angelegt...

      Hallo zusammen!

      Gerade sehe ich, dass bei unserem Zebrasoma auf einer Seite etliche helle Borsten in der Haut stecken, einige auch genau im Auge. Es sieht so aus, als hätte er sich mit einem größeren Borstenwurm angelegt, kann das sein? Ich kann mir nicht erklären, wo diese Stacheln/Borsten sonst herkommen könnten.

      Kann ich da irgendetwas tun? Rausfangen und mit der Pinzette bearbeiten schadet am Ende vermutlich mehr als es hilft...

      Habt ihr einen Tipp? Sind solche Borsten eine Gefahr für den Fisch?

      Vielen Dank!
      Viele Grüße
      Christiane

      ***400l Meer***
      Würfelbecken 60x60x60 (abgebaut)
    • Danke, das klingt ja ganz gut. Heute abend sehen sie auch schon "labberiger" aus, sind auch etwas weniger. Ein Teil scheint also schon abgefallen zu sein. Ich dachte ja, dass sich unser Putzerlippi darum kümmern würde, aber der scheint auf Borstiborsten auch nicht scharf zu sein ;)
      Viele Grüße
      Christiane

      ***400l Meer***
      Würfelbecken 60x60x60 (abgebaut)
    • Ich glaube auch eher, dass es ein normal großer war. Kurz zuvor hatte ich auch zufällig gesehen, wie der Fisch an etwas im Sand herumzerrte und schüttelte. Ich dachte an Algen, die sich dort verfangen hätten, und habe nicht näher hingeschaut, aber vielleicht war er dort auf einen Borsti (evtl. unter dem Algenbüschel) gestoßen.

      Die Borsten am Körper sind weg, aber das Auge sieht noch leicht mitgenommen aus. Entweder sind es Borstenreste, die sich zersetzen und jetzt etwas schwammig aussehen, oder das Auge ist einfach etwas lädiert. Ich hoffe, dass sich kein Pilz draufsetzt. Fischi selbst ist fit und munter und juckt sich auch nicht oder so.
      Viele Grüße
      Christiane

      ***400l Meer***
      Würfelbecken 60x60x60 (abgebaut)