Denitrifikation Prozess

  • Hallo Michael,


    der Test hat unmittelbar nichts angezeigt. Erst viel später hat sich etwas Farbe entwickelt. Möglicherweise war etwas im Wasser, was den Test gehemmt hat. :confused_face:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    so jetzt verstehe ich nichts mehr. Ich habe 2 Tests: den neuen von Gilbers der so 60€ kostet und den Salifert. Beide zeigen hohe Werte an. Seit Monaten rätsel ich schon ob das wirklich stimmen kann. Auch bei Referenz verfärbt er sich.
    Ich dachte immer das liegt am Nitrat.
    Vielleicht sind jedoch die Weichkorallen so eingezogen weil kein Nitrat mehr da ist ?


    LG Michael

  • Hi, messe ja schon wochenlang immer diesen Wert.... mit beiden Tests. Ja Referenz ist aber, so glaube ich, 10. Das Ablesen ist immer nicht so einfach.
    Werde morgen nochmal messen....
    Hans-Werner bist Du Dir sicher, dass Dein Wert passt ? Welchen Test hast Du?

  • Hallo Michael,


    das solltest Du versuchen zu überprüfen, aber es ist vorerst wahrscheinlicher, dass sich im Becherchen etwas entwickelt hat, was zu dem Ergebnis hier geführt hat. Mein Ergebnis muss nicht richtig sein, vielleicht weicht die Wasserprobe schon nach einem Tag Transport von Deinem Aquarienwasser ab, immerhin war auch einiges an Bodengrund und Steinkorallenskelett drinnen. Auch die Ursache für den strengen Geruch könnte das Wasser so verändert haben, dass der Test nichts mehr anzeigt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Guten Morgen Michael,


    hast du evtl. mal daran gedacht eine Analyse beim Peter Gilbers (Reefanalytics) machen zu lassen,
    dort bekommst du dann No2 ; No3 ; Po4 usw. bestimmt, dann hast du zumindest mal einen Anhaltspunkt.

  • Hi Michael


    Du schreibst von einer Kohlenstoffquelle, was ist das für eine ?

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo,
    die Probe von Michael kam nach einer etwas längeren Reisezeit an.


    Nitrat ist auf jeden Fall vorhanden. Der Wert mit der Ionenchromatografie betrug 27 mg/l, unser Test hat etwas ähnliches angezeigt. Es wurde ja die These bzgl. Hemmstoffe aufgestellt. Es sieht so aus, dass nichts gehemmt wird. Mit welchem Test hast du gemessen Hans-Werner?


    Gruß,
    Peter

  • Hallo zusammen


    nun ist die Analyse von Gilbers gekommen. NO3=27.


    Die Korallen besonders Weiche zeigen Null Polypen, sind alle zusammengezogen. Kaufte auch eine neue Lederkoralle. Hier das gleiche. Auch die Klyxum.


    Die SPS sterben von unten ab. Auch die zeigen kaum Polypen.


    lg michael

  • Hallo Peter,


    mit unserem, aber vielleicht werde ich das nächste mal Deinen noch dazunehmen. :winking_face: Mit Standards hat der Test jedenfalls funktioniert. Ich denke, die Situation der Probe mit Bodengrund und Korallenästchen war auch eine völlig andere, das dürfte schwerlich vergleichbar sein.


    Was mir aber aufgefallen ist: Ich hatte ja über den starken Geruch nach Koralle schon geschrieben. In beiden Proben war nicht nur Bodengrund sondern auch jeweils ein Seriatopora-Ästchen. Wenn mich nicht alles täuscht, war dieses Ästchen in der zweiten Probe bei Ankuft braun und ein paar Tage später weiß. Kann es sein, dass auf dem Seriatopora-Ästchen noch lebendes Korallengewebe drauf war?


    Grüße


    Hans-Werner


    P. S.: Peter, warum empfiehlst Du einen so hohen Hydrogencarbonat-Gehalt? Das sind ja immerhin 3,7 mmol/l oder über 10 °KH alleine durch Hydrogencarbonat. Mir erscheint der Hydrogencarbonat-Gehalt von Michaels Wasser in Ordnung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo Hans-Werner,


    ich hatte Dir ja wie versprochen um das zu von Dir analysieren zu lassen, Bodengrund und was von einer abgestorbenen bzw. braun gewordenen Koralle geschickt.


    Leider löst das ganze nicht mein Problem. Bin immer noch ratlos.


    LG Michael

  • Hallo Hans-Werner,
    sorry, da hat sich ein Fehler in der Formel eingeschlichen. War aber nicht meine Schuld sonder die vom Marius :winking_face:
    Habe mich gerade noch mal durchgewühlt und der Idealwert wurde von mir gerade auf KH 7,5 festgesetzt (gesunder Mittelwert). Der Idealwert in mg/l HCO3 ist dann 162,9 mg/l.
    Ist ein Excel-Dokument von Marius und ich habe hoffentlich die Formel richtig umgesetzt im Masterdokument.
    Michael bekommt den geänderten Bericht jetzt sofort.
    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!