Phosphat, Barium (Eisen Phosphat Adsorber) und Aluminium (Aluminium adsorber)

  • Hallo,


    Mein Becken war OK, und ist noch OK. Ich habe mit 0,1ppm Phosphat angefangen. Keine Algen oder Probleme, aber ich habe zuerst Diakat probiert und danach andere Eisen Resinen (aehnlich wie Rowaphos laut der Verkaufer). Phosphat is jetzt 0,02pp und alles sieht gut aus (wie vorher). Ich habe aber trotzdem den Triton Analyse gemacht (wegen einem Reef Crystals Eimer mit zu wenig Kalium). Es gibt jetzt zu viel Barium und Silikat, laut Triton wahrscheinlich von den Eisen Phosphat Adsorber. Die Empfehlung ist zum Aluminium Adsorber zu tauschen, der sollte Barium und Silikat auch abholen. Als Nebenefekt bekomme ich Aluminium und am Ende habe ich Phosphat, Barium, Silikat und Aluminium im Wasser :grinning_squinting_face: Toll. Ein paar Fragen:


    Rowaphos sollte kein (oder wenig) Barium ins Wasser geben. Kommt es vielleicht vom Diakat oder Half und Half (es gibt etwa 120ppm Barium)
    Welche von den 3 ist slimmer? 0,1 Phosphat, 120ppm Barium oder das Aluminium


    Ich hoffe am Ende sind alle 3 unter Kontrolle :smiling_face:


    Gruss
    Carlos

  • Danke fuer die Antwort. Es gibt 120 Barium und 1200 ppm Silikat. Ich benutze RO Waser. Ich habe Diakat und der andere Adsorber ist vom serben Hersteller als RowaPhos laut der Verkaufer(Mewastore). Diakat war etwa 2 Monate im Aquarium und das andere etwa 3 Wochen. Andere Quellen konnten die Balling Komponenten seien.


    Ich werde im Moment Aluminium Resinen benutzen und Wasserwechsel machen um das Barium zu reduzieren. Ich sehe kein Problem im Becken, die Tiere sind OK. Bei Triton Barium ist Grün+ sogar mit 50ppm. Es sollte kein grosses Problem seien. Das Becken sieht gut aus:


    https://www.youtube.com/watch?v=RG9UsHuCT2U&nohtml5=False

  • Vielleicht auch an der Stelle : gibt es denn negative Auswirkungen wenn man nur AL benutzt? Dadurch steigt ja der Wert von Al stetig und wird nicht verbraucht oder sonst wie aus dem Becken gebracht oder?
    Viele Grüße

  • Hi,


    bei mir hat der Umstieg von Eisen- auf Aluadsorber extrem negative Effekte auf meine Pilzlederkoralle gehabt. Gibt auch irgendwo einen Thread dazu. Das "Problem" kann ich jederzeit reproduzieren, brauche nur 2 Tage Aluadsorber einsetzen, schon macht die Koralle wieder für Wochen zu. Ich weiß nicht, ob es nur ein Umstellungsproblem ist, weil die Koralle den anderen Adsorber "gewöhnt" ist, oder ein grundsätzliches Problem der Weichen mit dem Aluzeugs.


    Schöne Grüße


    Malte

  • Die Löslichkeit vom Aluminium ist bei pH 8 fast 0 und die Löslichkeit vom Barium ist nur etwa 2 mal die Konzentrazion vom Meerwasser (13microgram/liter). Die 120ppm Barium sind nicht in dem Becken frei.



    Die Triton analyse muss man vorsichtig betrachten. Die Elemente sind nicht frei im Wasser sonder gebunden und nicht so giftig.

  • Ja ich benutze auch den Alu von FM...momentan eben im Wechsel mit Rowphos oder diakat...Das bindet ja wieder das alu?
    Aber wenn das für Bewohner keine negativen Folgen habe passt es ja?!
    Was wäre denn dann neben dem preislichen negativ an alu?

  • Hallo Malte


    Das liegt bei dir dann an der Wirkung des Aluminiumadsorbers und auch daran welchen du hierfür genommen hast.
    Bei einem Wechsel muss man etwas behutsamer angehen nach 2 - 3 Wechsel hat sich das aber eingespielt


    Gruss

  • Hallo Claude,


    das ist interessant. Wie würdest du denn so einen Adsorber-Wechsel vornehmen? Wie gesagt, sobald ich den Alu-Adsorber nehme, ist die Weichkoralle zu. Beim letzten Versuch vor langer Zeit haben 2 Tage Adsorber ausgereicht um die Koralle 2 Wochen zu beleidigen :frowning_face: . Ich habe den Alu-Adsorber von Aquafair verwendet.


    Schöne Grüße


    Malte

  • Wie gesagt, sobald ich den Alu-Adsorber nehme, ist die Weichkoralle zu. Beim letzten Versuch vor langer Zeit haben 2 Tage Adsorber ausgereicht um die Koralle 2 Wochen zu beleidigen

    hi malte,


    hast du nur eine koralle im becken?


    im ernst, wenn bei allen anderen nix zuverzeichnen ist - wo ist das problem?


    hatte der aluadsorber denn nachweislich nach den 2 tagen erfolg gehabt?

  • Hallo Joe,


    nein, natürlich ist nicht nur eine Koralle im Becken :grinning_squinting_face: . Aber die große Pilzlederkoralle ist schon ein Blickfang und wenn die schließt sieht das auf Dauer schon doof aus. Der Aluadsorber hat für mein Empfinden schon etwas effektiver gearbeitet als der Eisenadsorber, allerdings waren meine PO4 Werte nie so richtig niedrig. Daher habe ich mich immer gefragt, ob der Aluadsorber noch irgendwas aus dem Wasser entfernt, was speziell dieser einen Koralle nicht so gefällt.


    Schöne Grüße


    Malte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!