Kleine Abschäumer

  • Hi Klaus


    Nachdem ich vor kurzem ein Reefer 170 in Betrieb nehmen durfte brauchte ich einen Abschäumer dafür. Der DC130 geht leider knapp nicht ins TB. Also nach langem Hin und Her aufgrund vieler positiver Berichte einen Nyos Quantum 120 gekauft. Der soll angeblich leise sein, gewisse schreiben sogar was von unhörbar. Bei mir brummt das Teil jedenfalls. :loudly_crying_face:


    Die Zeit ist wirklich reif für kleine AS von Euch, bitte in unhörbarer Ausführung. Und auch kleine Förderpumpen, ebenfalls in unhörbarer Ausführung, wären dringend notwendig.


    Gruss
    Andi

  • Hi Andi ...


    Du bist nicht der einzige, der nach Nano-Abschäumern fragt. Wir produzieren leider keine Mini DC Pumpen. Die würde einfach zu teuer werden, wenn die in Deutschland gefertigt würden, so wie die RD3-Speedy Baureihe. Wir haben auch diverse Pumpen anderer Hersteller getestet. AC-Motoren fallen alle raus, kleine DC-Motoren aus China waren dermaßen billig gemacht, dass wir die nicht unter Royal-Exclusiv vertreiben möchten.


    Sollte uns ein passender DC-Motor angeboten werden, würden wir gerne darüber nachdenken...


    Grüße ... Klaus

  • Hi



    Danke gut zu wissen dass der Kleine passt. Problem ist, ich will keine Mini Red Dragon, das sind soviel ich weiss bloss umgelabelte Teichpumpen. Mit den MRD-Pumpen habe ich keine guten Erfahrungen. Hatte 3 davon:


    Eine als Förderpumpe - soweit ok, aber viel zu schnell kaputt, Elektronikschaden, neuer Motorblock war mir zu teuer.
    Eine im MBK160 - Brummmaschine ohne Aussicht auf Besserung - verkauft
    Eine im MBK200 - die war relativ leise und ist immerhin 4 Jahre durchgelaufen ohne Pannen und wurde jetzt infolge AS-Wechsel als Ersatz eingemottet.


    Nun laufen bei mir 3 Speedys und endlich ist Ruhe. Daher wünsch ich mir eine Mini Speedy zum DC130. Vorher kauf ich den nicht...


    Gruss
    Andi

  • Hi,


    Ich war mit der MRD durchaus zufrieden. Das Brummen war da, aber sehr erträglich (besser als bei allen anderen AS, die ich bis dato ausprobiert hatte).
    Jetzt , im größeren Becken, werkelt die Speedy am DC180 und das ist schlafzimmertauglich.



    Dass der DC130 rein passt wollte ich auch nur pro Forma erwähnen, falls jemand mit dieser Frage über eine Suchmaschine hier landet :winking_face:


    Gruß
    Andy

  • Hi Andi ...


    wir sind dran an der *kleinen* Speedy aber openend, wenn die mal fertig wird. Das Grundproblem wird der Preis sein, denn leise hat immer auch was mit viel Geld zu tun. Man bekommt das, was man bezahlt....


    Wer eine 50 Watt Speedy mal in die Hand nimmt und gegen Mitbewerbermodelle vergleicht, wird merken, dass die Speedy das doppelte, wenn nicht das dreifache wiegt, wie Mitbewerbermodelle. Masse ist mit einer der entscheidensten Faktoren, wie man Maschinen leise bekommt. Masse dämpft Schwingungen. Bekannt im Maschinenbau...
    Masse ist gleich Material und mehr Material heißt auch teurer. Plus die anderen Faktoren, wie Rundlaufgenauigkeit, Qualität der Spritzgussteile, Verwindungssteifigkeit im Vollastbetrieb, usw...


    Die 50 WattSpeedy ist einfach oversized für den 130 und 150er Double-Cone...... und eine absolut geräuschlose Pumpe wie die Speedy, für die ganz kleinen Schäumer, haben wir noch nicht gefunden, bzw. wir sid dran an einer Entwicklung....



    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus


    Billig verlangt bei Royal auch niemand - preiswert ist was anderes. Für mich sind die Speedys preiswerter als die Mini Red Dragon's, da wirklich glücklichmachend. Ich habe viele Pumpen durch und alle sind lauter als die Speedys. Vor nicht allzu langer Zeit brauchte ich eine Pumpe für ein fremdes Becken. Zielvorgabe leise. Der Händler hatte die ganze Prominenz da: Vectra M1, AquaBee 8000 und Speedy 50W. Rate mal welche am leisesten war und mit nach Hause durfte...


    Genau ein bischen Masse brauchts schon an der Pumpe. Also mach die 50w mal im Massstab 1:3 mit 15W, 1500Liter/h und serienmässiger LAUFRUHE... :grinning_squinting_face: Den DC 130 mit der Winzig-Speedy buche ich schon jetzt!



    Gruss
    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!