Beiträge von Cerianthus

    Hallo Leute,


    seit heute Morgen bietet sich mir dieses bizarre Schauspiel.
    Ich habe vorsichtig versucht, ihn vom Seeigel zu lösen, der hält den aber bombenfest.


    Habe dem Seeigel ein paar Objekte hingelegt, er scheint mit seiner neuen Tarnung aber so zufrieden zu sein, dass er nichts weiter annimmt.


    Der Einsiedler hatte sich gestern zur Häutung in eine SPS zurück gezogen und wurde vermutlich während der Häutung von einem Konkurrenten aus dem Haus gezogen.


    Sehr skurril das Ganze, bitte entschuldigt die schlechte Fotoqualität.


    Grüße
    Cerianthus

    Hallo,


    ich klinke mich mal ein. Bisher hatte ich den DC 180 mit der Speedy auf Minimum laufen in meinen 325L brutto. Als dann noch ein Rollermat hinzu kam war klar, dass für die Korallen nichts verwertbares mehr im Wasser bleibt. Jetzt ist der AS wieder draußen.


    Über einen mit Speedy betriebenen DC 150 würde auch ich mich sehr freuen. Vielleicht auch ein mini-Mini bubble King mit noch platzsparenderen Maßen?

    Hallo!


    Ich habe viel durchprobiert, was Strömungspumpen angeht.
    Das Becken steht bei mir im Schlafzimmer und es muss absolut geräuschlos sein.


    Licht Philips, RFP Speedy entkoppelt und einen Rollermat. Kein AS mehr. Das Problem war immer, dass die Strömungspumpen deutlich brummten.


    Hier mal ein kleiner Bericht über die "teuren":


    - Gyre war unerträglich laut ab 50% und das Blockieren war bei meiner Täubchenschneckeninvasion akut.


    -Ecotech...an sich gefällt mir die Technik und die Kompaktheit der Pumpen sehr gut. Also 2 MP40QD installiert. Die Enttäuschung war groß. Beide Pumpen waren alles andere als leise. Die Pumpen gingen noch innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechts zurück. Schade. Meine schlechten Erfahrungen mit der MP10QD am alten Becken scheinen aber die Regel zu sein. Ab 50% für mich unbrauchbar laut.


    - Tunze Stream 3: Endlich, die Erlösung. Auch die sind nicht "unhörbar", aber bis ca 45% sind sie im Raum nicht wahrzunehmen. Ich habe zwei Stück mit den Smartcontroller verbunden und bin sehr zufrieden. Je eine Minute strömt eine Pumpe auf 40%, während die andere im Futtermodus ist. Dieser ständige Strömungswechsel gefällt den Korallen und Fischen ziemlich gut. Becken hat 85x60x60, mittiger Aufbau)


    Ich habe meine Pumpe vorerst gefunden.

    Die Dinger von Clarisea sind sicher gut, würde ich aber nur für kleine Becken nehmen, einfach, weil die Rollen schnell durch sind.


    Je größer der Filter, desto weniger warten muss man. Ich habe auf 325L brutto einen Rollermaten im Rücklauf und muss alle 6 Monate die Rolle wechseln.


    An deiner Stelle würde ich, wenn das Geld da ist, eine RE Filterbox nehmen. Du wirst dich irgendwann freuen, dass die recht groß dimensioniert sind.

    Hallo!


    Ja, ich habe momentan 4 Stück in Tontöpfchen mit grobem Sand in meinem Ablauf (coast to coast overflow) stehen. Rhizopora mangle ist die gängigste Art und unproblematisch.


    Ich würde generell nur auf ein paar Dinge achten:


    - Aufpassen auf die Wurzeln, sie sollten nicht zu nah ans Silikon gelassen werden.
    - Die Triebe sollten nicht ganz untertauchen.
    - Die Triebe brauchen Nährstoffe. Die holen sich das alles aus dem Wasser, ergo kann ein Mangel auftreten, oder verstärkt werden.
    - Seeigel knabbern gerne die Wurzeln ab.
    - Wenn die Triebe groß und kräftig werden, kann man sie auch am Gestein anwurzeln lassen, das kann dann jedoch schwierig rückgängig zu machen sein...
    - Man kann sie auch mit einem Saugnapf an der Scheibe befestigen und frei wurzeln lassen, die besten Ergebnisse erziele ich aber mit richtigem Substrat, wie Sand oder Muschelbruch.
    - Zajac hat kleine gläserne Einhängekästen im Sortiment, die waren auch eine interessante Lösung.


    Wenn du dich dafür entscheidest, es zu probieren: Kauf im Zoohandel für mindestens 20,- je Samen, oder bestell dir lieber bei Ebay aus der Karibik frisch gesammelte, die kosten dann inclusive Porto so um die 5 Euro für 5 Stück :grinning_squinting_face:

    Du hast recht, das Foto ist nichts geworden.
    Seitlich durch die Scheibe mit dem iPhone wird das nichts.
    Die Wurmschnecke ist das Gebilde unten rechts an der Hummelschnecke.
    Mittlerweile ist die HS weg und ich kann am Loch der Wurmschnecke keine Regung mehr feststellen.


    Im Prinzip wollte ich auch nur die Bestätigung liefern, dass Hummelschnecken tatsächlich Wurmschnecken "aussaugen".
    Ist vielleicht nützlich, wenn jemand die Begriffe googeln will.
    Ansonsten wird es langsam zeit, ein anständiges Makro-Objektiv zu besorgen...

    Hallo Leute,


    da man öfters liest, dass man Hummelschnecken gegen Wurmschnecken einsetzen kann, habe ich es selber ausprobiert, denn ich habe immer mehr kleine Wurmschnecken.
    Ich kann es voll und ganz bestätigen, soeben wurde ich Zeuge dieses Schauspiels. Ich hänge ein Foto an, welches leider nicht besonders gut ist, aber die Hummelschnecke zeigt, wie sie sich über eine Wurmschnecke her macht. :jumping:

    Ich habe seit ein paar Wochen zwei Stream 3 mit dem Controller 7000 wechselseitig laufen.
    Alle 2 Minuten geht eine der Pumpen ohne Aufsatz auf ca. 40%, während die andere aus ist (der Rotor dreht sich nur langsam). So habe ich ein super breites Strömungsbild und endlich mein leises Aquarium.
    Ich teile A.L.s Meinung, dass sie bis ca. 40% unhörbar ist. Damit meine ich Ohr am Glas bei der Pumpe.
    Ich betreibe sie in 80x60x60 und das reicht dicke.


    A.L., du hast gesagt, dass die Stream 3 Platz 2 erreich. Was ist denn auf Platz 1?

    Ich halte ein Pärchen Gramma loretos mit einem Pärchen Chrysiptera springeris zusammen.
    Die Springeris sind absolut harmlos allen anderen Fischen gegenüber und sind mit ihrem Königsblau wirklich eine gute optische Ergänzung zu den ebenfalls sehr friedlichen Grammas.


    Wichtig ist generell, dass mehr Schlafmöglichkeiten als Fische vorhanden sind. Mit moderner Riffkeramit ist das so eine Sache...wenn ich jedenfalls sehe, wie die Grammas sich in die kleinste Ritze im Lebendgestein quetschen, bin ich mir sicher, dass sie das in RK nicht könnten.


    Putzerlippfische würde ich bei 300-400 Liter nicht einsetzen.

    Hallo,


    ich habe neulich selber das Problem gehabt und folgende Lösung gefunden. Vielleicht hilft es dir ja.


    Das Vlies von meinem Rollermat wurde leicht schief aufgewickelt, sodass es an einer Seite ganz braun war, wie auch von dir beschrieben. Ebenfalls hatte ich wieder Mulm im TB.
    Dann habe ich bemerkt, dass ich den Rollermat nicht 100% eben aufgestellt habe. Dadurch, dass er leicht zu einer Seite geneigt war, hat das innenliegende Wasser Druck auf das Plastik ausgeübt und das Gehäuse wurde leicht verzogen. Ich habe ihn dann mit viel Ärger und Geduld in meinem kleinen TB neu aufgestellt und darauf geachtet, dass er eben steht. Jetzt ist alles ok und auch nach ein paar Wochen wird das Vlies korrekt aufgezogen und der Dekel passt wieder :smiling_face: .

    Ich will diesen Faden mal hochholen, weil ich meine schöne Golden Torch Euphyllia fast durch die Wurdemannis verloren habe.


    Die Torch war neu, hatte an einer Stelle am Gewebe einen Schaden, der gut am Verheilen war. Ein paar Tage später habe ich die vier Wurdemannis eingesetzt und schon in der ersten Nacht habe ich beim allabendlichen ins Becken Leuchten gesehen, wie die vier Garnelen sich dermaßen an der Euphyllia zu schaffen gemacht haben, dass die Gastralfäden nur so durch das Wasser fliegen.


    Tagsüber halten sie sich in ihren Tonröhrchen auf und ignorieren Futter.


    Die Euphyllia werde ich jetzt nachts immer ins TB verfrachten, mal sehen, ob sie sich noch erholt, sie ist an allen Seiten angeknabbert.

    Diese Becken sind alle, wie bereits oben schon gesagt, "Ökonomisch" (=billig) gebaut.
    Ich habe lange selber immer solche Becken gehabt, hier und da schlecht geklebt, Kanten stehen über etc.


    Ich habe jetzt 85x60x60 mit 1,2cm Glasdicke kleben lassen. Ich habe noch nie so gut geschlafen, wie mit diesem Becken :grinning_squinting_face:


    Mein Tip: Nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und lass dir ein schönes Becken beim Aquarienbauer anfertigen. Auch wenn es keine Sondermaße sind, du wirst die Qualität hinterher nicht missen wollen.

    Also nur kleine Arten, mir fallen auf die Schnelle ein:


    -Cribinopsis Crassa (sehr zu empfehlen, wie eine Mini-Blasenanemone. Wandert wenig, kann sich aber teilen)


    -MinMax Teppichanemonen (Stichodactyla sp.), die nesseln aber relativ stark und schnappen sich wohl ab und an einen Einsiedler.


    -Phymanthus-Anemonen: Teuer, aber tolle Farbtupfer


    -Actinia sp. Rote Pferdeaktinie


    -Manjano-Feueranemonen Gelten als Plage, sind aber dankbare Wirtsanemonen für Porzellankrebse oder Garnelen)

    Stenopus tenuirostris zB.
    Saron, Urocaridella, Periclimenens...so ziemlich alles außer Stenopus hispidus(Im Bezug auf Größe und kleine Beifische) und den groß werdenden Lysmata-Arten.

    Hallo!


    Die Anemonen werden von den Krebsen ziemlich "belästigt" und ziehen sich rasch ein. Bei meiner kleinen Cribinopsis crassa hatte das was von "Erdrosselung" :nauseated_face: Ich würde immer mehrere Alternativen anbieten, vor allem, wenn man ein Pärchen pflegen will.


    Wenn noch andere Garnelen gehalten werden, würde ich mir die Krebse nicht mehr einsetzen. Sie knipsen den Garnelen die Antennen ab und verspeisen diese.


    Davon abgesehen sind es sehr interessante und skurrile Tierchen :smiling_face:

    Hallo Leute,


    ich stelle dieses Thema mal im DIY-Bereich ein, weil es ein Zwischending von DIY und normaler Technik ist.
    Es geht um Folgendes:


    Ich helfe einem Bekannten gerade bei der Planung eines Aquariums, welches im Schlafzimmer betrieben werden soll und möglichst geräuscharm sein soll. Das ist sozusagen die oberste Priorität für die Technik.
    Sein Becken hat netto incl. TB ca. 200-250 l Wasser und soll schwach besetzt werden.


    Die Speedy 50 Watt als Förderpumpe ist gesetzt. Der Double Cone 180 mit Speedy fällt leider raus (Zu teuer und für sein TB mit Sicherheit auch zu groß und überdimensioniert).


    Ich habe ihm jetzt folgende Möglichkeit vorgeschlagen, die wir gemeinsam erproben wollen. Ins TB kommt ein Rollermat und an der Speedy wird ein Bypass gelegt zu einem Sander Kraftabschäumer AH 450mm mit Injektorbetrieb.
    Dadurch würde sich die Injektorpumpe erübrigen und die Speedy hat sicher genug Reserven.
    Durch den Einsatz des Rollermats dürfte der AS noch ausreichend sein.


    Ich habe dazu keine Erfahrungswerte gefunden und stelle das mal hier in den Raum, es kann ja sein, dass ich einen Denkfehler habe, der von euch korrigiert werden kann. Da der Rollermat sowieso gesetzt ist, werden wir das auf jeden Fall ausprobieren und hier weiter berichten.


    Anbei noch die Gebrauchsanweisung von Sander.


    http://www.aqua-sander.de/file…chsanweisungen/AAI_DE.pdf




    Würde mich über Input freuen und beste Grüße


    Andy

    Hallo Leute,


    ich plane, mir einen Rollermat zu installieren. Der Wasserstand in meinem Abschäumerabteil, in welches der Rollermat hinein kommt, beträgt genau 19 cm.


    Den Rollermat will ich auf ein Podest aus zwei Glasscheiben stellen. Könnte mir einer der Rollermat-Besitzer sagen, wie hoch ich diese Scheiben wählen muss, damit der Rollermat optimal arbeiten kann?


    Vielen Dank


    Andy

    Hallo Leute,


    das Thema ist zu einem glücklichen Ende gekommen. Durch moderaten Einsatz von P04-Adsorbergranulat auf Eisenbasis und etwas Geduld ist der Wert von weit über 1,0 mg/l auf jetzt "gerade noch nachweisbar" gesunken und bleibt konstant, denn das Granulat ist seit 3 Tagen aus dem System genommen worden. Nitrat muss ich immer noch nachdosieren, da es n.n. ist.


    Die ersten Korallen sind drinnen und machen eine gute Figur, die Fadenalgen stagnieren. Bakterien oä. werden nicht zugegeben, stattdessen tummeln sich jetzt ein paar Beutel Gammarus, Mysis und Copepoden im Becken, die ich vorerst vor dem Futtertiertod bewahrt habe.

    Hallo,


    ich gebe euch mal einen Zwischenstand:


    P04 ist jetzt mit ein wenig Adsorbergranulat und Geduld auf ca. 0,3 mg/l runter gekommen.
    Ich werde es weiter beobachten. N02 an der Nachweisbarkeitsgrenze und N03 ebenfalls. N03 wird über Nutri-Start zudosiert.

    Ich kann mich auch mal dem Thema anschließen.


    Zunächst hatte ich:


    Aquablue Special
    Blue Plus
    Actinic
    Aquablue Special
    Blue Plus
    Aquablue Special


    Bei Vollbetrieb keine Auswirkung. Wenn ich die Actinic mit einer BP in der Blaulichtphase kombiniert habe, war auch keine besondere Auswirkung feststellbar.
    Jetzt ist die Actinic raus geflogen und ich beleuchte mit 3x ABS und 3x BP und bin sehr zufrieden.

    Hallo Andy,


    leider habe ich dein Problem erst jetzt gelesen. In deinem Fall ist hoechstwahrscheinlich ML Nite Out der Verursacher des hohen PO4-Wertes. Das ist bei mir reproduzierbar. Ich habe dieses Phänomen leider bereits 2x zur Kenntnis nehmen muessen. Habe dann mit DiakatB dagegen gehalten. Setzt dich doch einmal mit Arka (Microbe Lift) in Verbindung. Werde ich auch noch einmal machen muessen, da ich heute nach erfolgter Dosierung von Nite Out ebenfalls PO4=1,0 ablese. Das war nach der 2. Dosierung am 4. Tag. Nach der Zugabe von Special Blend passiert nix, denn nach der ersten Dosierung von Nite Out hatte ich PO4=0.025 und NO3=8; Aber nach der 2. Zugabe von Nite Out katapultierte der PO4-Wert auf 1.0!!!
    Ruf doch bitte Herrn Weiss bei Arka an. Der wird dir sicher weiterhelfen.
    Gruss
    Hajo

    Danke für den Tip, werde ich machen.

    Kurzer Zwischenstand:


    P04 ist jetzt im messbaren Bereich bei ca. 0,5 mg/l.
    N03 ist trotz Zugabe von Sango Nutrikomplex immer noch nicht nachweisbar. Die Braunalgen werden von den Grünalgen verdrängt und auf der Deko sprießen die Fadenalgen.


    Danke für eure Beiträge,


    Andy

    Dem will ich noch hinzufügen, dass ich persönlich auch eher natürlich aussehende Becken mag und der Grat zwischen Natürlichkeit und "Kitsch" hier im Süßwasserbereich schmal ist.


    Diese Richtung wird wohl auch nicht von der breiten Masse verfolgt werden, denn dafür ist es schlicht zu aufwendig und anspruchsvoll. Ich lehne mich aber so weit aus dem Fenster und sage, dass ein nicht zu verachtender Umsatzanteil in der Branche mit solchen Produkten/Pflanzen/Deko gemacht wird.


    Aber wir sind ja hier im Meerwasserforum, daher back to topic :smiling_face:


    Hier könnte man durch die gezielte Auswahl an Korallen einen Stil setzen. Man könnte zB viele Montiplatten mit astförmigen Acroporas kombinieren, wobei die kombinierten Tiere sich auf wenige Arten beschränken dürfen, rote Montis und grüne Enzmann-Acros zB. Würde so ein Becken nicht viel natürlicher als der bunte Mix von LPS und SPS wirken, den die meisten Aquarianer bevorzugen?


    Generell finde die Aquarien schön, in denen Steine sparsam eingesetzt werden und die Stöcke viel Platz zum Wachsen haben. Ich würde mir niemals eine Schachtverkleidung, oder eine Rückwanddeko einsetzen, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.


    Hier nochmal ein Süßwasserbecken, welches mir sehr gut gefällt und welches einem überfluteten Biotop sehr nahe kommt.


    Copyright Jirawong Laopiyasakul.

    Den "Trend" gibt es eindeutig im Süßwasser, da lässt sich nichts weg reden. Ich bin der Meinung, dass er dem Hobby gut tut und dadurch eine gewisse Modernisierung eingesetzt hat. Ist ja auch klar, wer bereit ist, mehr Geld auszugeben, bewirkt auch Neuentwicklungen und Innovarionen bei den Herstellern und speziell auch beim Aquascaping, bei er Erschließung und Einführung diverser Pflanzensorten. Das kann ich als engagierter Aquarianer doch nur gut heißen.


    Den Fischen ist es wurscht, ob mein Becken nach mir persönlich gefallenden Aspekten ausgewählt wird, solange sie nicht gestresst sind.


    Sowohl im Süßwasser, wie auch im Meerwasser, gehe ich einen Mittelweg aus dem, wie es in der Natur aussieht (beim Tauchen) und wie ein gescapedtes Becken ausschaut.
    Ein sehr naturnahes Süßwasserbecken würde aus sand und maximal Algen bestehen, die sich in starker Strömung hin und her wiegen. Wer stellt sich das denn ins Wohnzimmer?


    Im Meer sind auch nicht IMMER die Korallen dicht an dicht gereiht, wie in unseren Becken. Solche "Koralleninseln" nachzuahmen, empfinde ich als sehr ästhetisch und und keineswegs als mit der Natur unzusammenhängend.


    So what, letztendlich kommt es auf den persönlichen Geschmack an. Jedenfalls glaube ich nicht, dass die Scaper schlechtere Aquarianer sind, als die anderern :winking_face:

    Hallo allerseits,


    ich habe soeben die Wasserparameter getestet. Alles mit den Gilbers-Tests, nicht abgelaufen und wenn möglich mit der Referenzlösung gegengetestet.


    Temeratur: 25°C
    Dichte: 1,024 kg/l bei 25°C
    KH: 10,5°
    MG: 1350 mg/l
    Ca: 425 mg/l
    PO4: weit über 1,0 mg/l
    NO2: >0,075 mg/l
    NO3: 0, mit Gilbers low-range Test keine sichtbare Einfärbung der Probe.


    Die Korallen habe ich noch nicht eingebracht. Was würdet ihr mir raten?
    Zusätzlich zu den Braunalgen sehe ich nun, dass sich Grünalgen an der Scheibe ausbreiten. Diese stehen in Konkurrenz zu den Braunalgen? Das wäre ja erstmal positiv.




    Linda hat also Recht gehabt :winking_face:




    Ich füge mal ein paar Eckdaten ein:


    85x60x60, incl Technikbecken gut 300l Wasser
    6x24 Watt T5, + je 1x24 Watt T5 links und rechts orthogonal neben der Lampe -> 5x Aquablue special und 3x Blue plus
    As: RE Double Cone 180 mit Speedy
    Strömung incl RFP ca 5000l/h.

    Hey Leute,


    danke für eure Beiträge.


    Ich hatte vorhin wenig Zeit, darum hier nochmal etwas ausführlicher:


    Bisher war ich immer auf 100% Lebendgestein getrimmt. 2011 fing es mit dem Dennerle Nanocube an, für den ich mir ein Stück hellrosa-weißes LG besorgt habe, welches der Händler ohne Zange in der Mitte mit bloßen Händen durchbrechen konnte. Dieses Teil ist insgesamt zwei Jahre mitgewandert, von 30 auf 112l, ohne dass ich bei diesen Erweiterungen nennenswerte "Einfahrphasen" hatte.
    Das Gestein, welches man heutzutage kaufen kann, ist mMn von minderer Qualität ("Aquafarm Bali etc"), relativ schwer und eher uninteressant. Man erkennt es mit bloßem Auge. Chloridella-Krabben und Kieferwürmer(Eunice) hatte ich dann zur Genüge im Reefer170.



    Diesmal wollte ich alles besser machen und im neuen Becken mit Totgestein so mörteln, dass ich ein schönes Riffdach für SPS habe, ohne dass ich Angst vor Würmern, Hydropolypen, Anthelien etc haben muss.
    Tja...und da habe ich mir benutztes Gestein aufschwatzen lassen, was ich vorher niemals angenommen hätte :grinning_squinting_face:


    Um konkret zu werden: es handelt sich um netto 320 Liter Wasser. Bodengrund ist nicht eingeplant. Ich werde die paar Wochen einfach weiter machen und berichten, was letztendlich Anfang Februar Stand der Dinge ist.
    Morgen werden eine Plexaura und eine Enzmann-Acro als Testkorallen eingebracht.


    Danke für die Beiträge


    Andy

    Hallo Leute!


    Ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Becken, welches ich hier bald vorstellen will.
    Bevor ich das tue, bräuchte ich noch einen Ratschlag von euch, um gleich vorweg den größten Fehler zu vermeiden:



    Ich habe 5% Lebendgestein und 95% Totgestein (Aus einem anderen Becken, wurde an der Sonne getrocknet, dann mehrere Wochen in Osmosewasser getaucht).
    Mit den Chemikalien des Phosphattests von Gilbers (noch nicht abgelaufen, mit Osmosewasser und Leitungswasser gegengetestet) reagiert die Wasserprobe zu einer tintenähnlichen, tiefblauen Suppe, die mir anzeigt, dass der P04 Gehalt weit über 1mg/l liegen muss. Die Braunalgen legen seit gestern richtig los, das Gestein ist jetzt knapp 14 Tage im Becken in der Einlaufphase.


    Seit dem ersten Tag hängt P04-Adsorber an am Ablauf, die Farbe der Probe bleibt konstant tiefblau.


    Jetzt meine Frage:


    Würdet ihr es weiter versuchen, in der Hoffnung, die Depots sind bald irgendwie abgetragen? Gibt es hier User, die mit solch einem P04 Wert gestartet sind, der sich dann eingependelt hat?
    Oder würdet ihr komplett neu mit anderem Gestein oder Keramik starten? Ich habe Microbe-Lift Special Blend und Nite-Out dosiert, bin aber eigentlich kein Freund von solchen Präparaten. Da gäbe es jetzt noch diesen Gravel-Cleaner, der angeblich P04 Depots auflöst.
    Prinzipiell habe ich mich mit dem Gedanken des Neustarts schon abgefunden, mich würde aber interessieren, was ihr dazu sagt.


    Danke


    Andy

    Hi,


    Ich war mit der MRD durchaus zufrieden. Das Brummen war da, aber sehr erträglich (besser als bei allen anderen AS, die ich bis dato ausprobiert hatte).
    Jetzt , im größeren Becken, werkelt die Speedy am DC180 und das ist schlafzimmertauglich.



    Dass der DC130 rein passt wollte ich auch nur pro Forma erwähnen, falls jemand mit dieser Frage über eine Suchmaschine hier landet :winking_face:


    Gruß
    Andy

    Ich krame mal hervor: Der DC 130 passt sehr wohl in das Technikbecken des Reefer 170 (Die Speedy 50 Watt passt auch rein).
    Habe die Kombi selber in Betrieb gehabt. Auch wenn es sich für dich vielleicht erledigt hat, könnte es ja jemand zufällig finden.


    Gruß

    Bist du sicher, dass du mit einem sehr dünnen Cutter nicht hin kommst?
    Ich habe das gerade gestern gemacht.


    Zunächst schneidet man von beiden Seiten von oben nach unten in die seitliche Wulst, sodass man da ein Stück heraustrennen kann. Dann geht es eigentlich ganz leicht.


    Kann natürlich sein, dass dein Cutter zu dick ist. Du kannst es auch mit einem ganz dünnen Stück Draht probieren.