Lampenfrage / Kaufhilfe

  • Hallo zusammen,


    ich werde nun zum neuen Jahr hin mit der Anschaffung und Einrichtung eines 375L Beckens beginnen und stehe hier beleuchtungstechnisch nun vor eine Frage:
    Da ich bereits über meinem Blenny die Maxspect R420r hängen habe und mit dieser sehr zufrieden bin möchte ich auch beim größeren Becken auf eine R420r zurückgreifen.
    Für mich stellt sich nun jedoch die Frage, ob ich mit einer Lampe á 300 Watt oder zweien á 160 Watt arbeite.
    Hier einmal die techn. Angaben:


    Lampe 300 Watt: 110 cm Länge, Laut Angaben für Becken bis 145 cm Länge geeignet
    Lampe 160 Watt: 69cm Länge, Laut Angaben für Becken bis 100cm Länge geeignet.


    Hier auch einmal die Maße zum neuen Becken: 150 * 50 * 50 cm


    Ich persönlich tendiere zur Zwei-Lampen-Lösung hin, hätte so also etwas mehr Leistung und wahrscheinlich auch eine breitere Ausleuchtung. Ausserdem findet man die 160er ja auch öfters gebraucht in den Kleinanzeigen, man kann sich also sogar noch ein paar Euro sparen, wenn man Glück hat. Was mich jedoch hier beim Kauf gebrauchter Lampen abschrecken würde ist, dass man natürlich vorher nicht weiß, was die Lampen noch an Leuchtleistung bringen. Da ich bislang auch noch keine LEDs bei meiner Lampe getauscht habe kann ich nicht einschätzen, wieviel Aufwand das ist und wie einfach das geht. Evtl könnt ihr mir hier ja etwas zu sagen bzw. wie schaut so die Lebensdauer der LEDs aus?


    Wie sind denn ansonsten eure Meinung zur Ein-Lampen-Variante aus? Sollte auch ausreichend sein, oder? Was würdet ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten :smiling_face:


    Gruß
    Christoph

  • Hi,


    Als alter R420r Hase würde ich dir zwei stk. empfehlen. Sollte mal was sein hast du immerhin noch die zweite Lampe als Übergangslösung.
    Die 300 er soll auch Probleme mit der wärme haben was ich gehört habe.


    Sicher gibt es gebraucht so einige Lampen am Markt. Meine persönlichen Erfahrungen jedoch zeigen ein breites Spektrum von bis.....
    Preislich verlangen manche Personen zu viel Geld. Denn bevor ich 300€ für eine gebrauchte ausgebe kaufe ich mir in Aktion um 400 eine neue. Die Angaben nur mit 80 % betrieben oder aber 2 Jahre in Betrieb ohne Rechnung ist immer so eine Sache. Ich habe mittlerweile 6 dieser Lampen. Während bei den neuen keine Probleme aufgetreten sind hatte ich bereits bei zwei gebrauchten Probleme mit den LED Cluster. Es mussten dort bereits 3 getauscht werden. Eine gebrauchte war gleich in der ersten Woche defekt was einem nahe legt den richtigen Grund für den Verkauf zu kennen. Dank Rechnung wurde mir aber von seitens des Herstellers einfach neue LED Cluster zugesendet sonst wäre mir diese Lampe etwas teuer gekommen.



    Um es kurz zu sagen gebraucht ja wenn Rechnung und noch in der Garantie vorhanden und Preis passt. 300 € für die 160 Watt Versionen sind zu teuer. 220-250 wäre ok. Es ist leider der Wertverlust sehr hoch und die neue Generation ist bereits am Markt.
    Dennoch finde ich die Lampe Preis/Leistung TOP. mehr aber schon nicht.


    Zu der Lebensdauer der einzelnen LED'S... sagen wir mal so. Jedes LED wird über kurz oder lang seinen Geist aufgeben. 10 Jahre finde ich als eine sehr wage Angabe von div. Hersteller. Hierbei ist es eben wichtig ob die LED zu 100 % gelaufen sind oder nicht bzw. welche Spannung sie bekommen haben. Meist ist es nur ein LED am Cluster wodurch jedoch dann ein ganzer Kanal nicht mehr funktioniert. Messen lässt es sich wohl nur mit einen Gerät. Wenn du ein Bastler bist könntest du dir das eine LED selber reparieren.


    Noch zu letzt.... mit dem neuen Umbaukit von Maxspect kannst du günstig auf die 15000 K Version Upgraden und erhälst somit eine fast ganz neue Lampe. Da wäre jedoch ein günstiger einkauf vorweg einer gebrauchten pflicht.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hi Baitrunner,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Na das klingt ja nicht so prickelnd mit der Wärme und auch der Ansatz mit "Notbeleuchtung" ist super, den Vorteil hatte ich noch garnicht bedacht.


    Ich glaube dann werde ich doch eher auf Nummer Sicher fahren und auf jeden Fall auf neue Lampen zurück greifen, die 15000K Lampe mit 180W liegt ja preislich gleich mit der 10000K Lampe. Da spare ich mir dann das Gebastel ( unabhängig davon, wie gut man das kann, von Fehlern kann sich ja niemand freisprechen ) und die Gefahr doch eine schlechte Gebrauchte zu erwischen und greife auf eine ( bzw. zwei natürlich :winking_face: ) Lampe zurück.


    Noch eine Frage zum Thema Cluster wechseln: Lässt sich das, wenn es denn mal soweit ist, gut selber machen? Ich bin kein Elektriker, kann aber mit Schraubendreher bzw. Werkzeug allgemein doch ganz gut umgehen, reicht das :winking_face: ?


    Gruß
    Christoph

  • Hi,


    wie bereits gesagt der tausch ist Kinderleicht und in ein Paar Minuten erledigt.
    Ich habe die 15 000 K Version noch nicht gesehen jedoch denke ich das da vom Farbspectrum nicht viel um sein wird zu der 16 000 K Version.
    Wenn du ohnehin zwei neue kaufst kannst du gerne die 15 000 K Version kaufen allerdings denke ich das es da irgendwo einen Hacken hat weil ein 15 000 K LED Cluster bereits mit Linsen und Pad um 30 € verkauft werden. Bei den alten LED Module kostet es jedoch rund 60 € ohne Linsen. Es kann aber auch sein das die Produktion optimiert wurde und somit der neue Preis günstiger ausgefallen ist. Dann Frage ich mich allerdings wiederum warum die Lampe genau so viel Kostet wie die alte Version.


    Auf jeden Fall ist die Lampe nicht schlecht. Anderseits gibt es mittlerweile auch gute Konkurrenten zu der Maxspect.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo Andreas,


    nur der Vollständigkeit halber, einfach nur Tauschen ist auch bei den 2012 Modell so.
    Nur ein Kabel war etwas kurz.


    Optisch gibt es zu einer 16K keinen riesen Unterschied, aber etwas weniger blau ist es.


    Aber die LUX Werte sind bei 10 cm Abstand wieder ungefähr bei den damaligen Anfangswerten.
    Das PAR- Meter muss ich mir nochmal borgen.



    MfG Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!