Wasserchemie Fragen

  • Hallo ich Lieben,


    Ich kämpfe derzeit etwas mit den Wasserwerten. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:


    Ich bekomme mein KH nicht wirklich eingestellt. Ich dosiere über Balling meine Elemente nach. Hier meine Dosierungen:
    Ca: alle 3 Tage 25ml (CalciumChlorid Lösung hat 500g/l) = 12,5g alle drei Tage
    KH: jeden Tag 230ml (Natriumhydrogencarbonat Lösung hat 50g/l) = 11,5g pro Tag
    MG: 0 (befindet sich immer im 1400er Bereich)


    Jetzt messe ich jede Woche mindestens KH und es liegt immer bei 5-6 mit Gilbers und Fauna Marin zur Kontrolle gemessen. Daraufhin hebe ich immer 1-2 KH manuell an. Ich habe die Dosierung jetzt schon x-mal erhöht kann aber keine Besserung feststellen. Eine Woche drauf liege ich wieder bei 5-6.
    Kann das überhaupt sein, dass ich soviel Natriumhydrogencarbonat dosieren muss und den Rest fast gar nicht?


    Eine andere Frage die ich mir stelle ist, wieviel NaCL-freies Salz muss ich bei dieser Dosierung hinzufügen? Hab da im Internet nichts gescheites gefunden. Fahre derzeit alle 4 Wochen einen 15% Wasserwechsel und gebe kein NaCL-freies Salz dazu.


    Danke und Gruß


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Hallo Chris,


    wenn ich von einem Wasservolumen von ca. 500 Litern ausgehe, liegt dein KH-Verbrauch zwischen 0,5 und 1 °KH pro Tag. Das ist nicht ungewöhnlich, wobei es natürlich auf den Besatz ankommt.
    Der stöchiometrisch berechnete Calciumverbrauch (wenn Calcium und KH nur für die Kalkbildung verbraucht werden) beträgt ca. 7 g/l Calcium auf 1 °KH. So groß ist die Abweichung bei dir also nicht. Und dass mehr KH als Calcium verbraucht wird, ist auch wieder nicht ungewöhnlich.


    Langer Rede kurzer Sinn: Wenn du die KH erhöhen willst und nicht nur den täglichen Verbrauch ausgleichen willst, musst du mehr dosieren.


    Und wenn du das kochsalzfreie Mineralsalz einsetzen möchtest, schau dir mal den AquaCalculator an. Der berechnet dir die Menge.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    danke für deinen Beitrag! Mich hat es gewundert, dass ich immer die Dosierung erhöhen muss es aber immer noch nicht reicht. Naja vielleicht liegt das auch am Wachstum der Tiere oder ich war zu vorsichtig. Habe da immer Angst, dass ich zuviel dosiere :smiling_face:


    Liebe Grüße


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Hallo Chris,


    ich habe bei meinem dicht besetzten 754Liter-Becken eine Abnahme der kH von 1 °kH pro Tag, wenn ich nicht zudosiere. Verbrauch sind knapp 400ml NaHCO3-Lösung (Konzentration 423gNaHCO3/5Liter).
    Nur mal so zur Orientierung.


    VG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    dank für deinen Hinweis. Dann scheint alles halbwegs in Ordnung zu sein und ich muss nur die Dosierung weiter anheben.


    Danke und Gruß


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Chris,


    messe einfach eine Woche lang, jeden Tag zur selben Zeit Deine kH. Dann teilst Du die Differnez vom ersten zum letzten Tag durch 7 und Du hast Deinen täglichen Verbrauch. Ist eigentlich ganz einfach.
    Das Ganze ist auch wunderbar bei Armin Glaser, Ratgeber Meerwasserchemie beschrieben.


    Olaf

  • Okay Ingrid aber um seinen Tagesverbrauch zu ermitteln reicht es halt nicht 1x die Woche zu messen. Dann macht er es halt drei Tage und dividiert duch 3, immer noch besser als rumprobieren...


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    wenn man einen Wert einstellen will, reicht es natürlich nicht, einmal pro Woche zu messen, das ist völlig richtig.


    Dann macht er es halt drei Tage und dividiert duch 3, immer noch besser als rumprobieren...


    Aber so funktioniert es nicht, wenn die KH eh schon bei 5-6 liegt. Wo soll die denn noch hin, wenn er drei Tage nicht dosiert? Ums Ausprobieren wird Chris da nicht herumkommen. Im Grunde muss er ja zunächst nur eine Dosis zugeben, mit der er seine KH rechnerisch auf den Sollwert erhöht. Und zwar zusätzlich zu der täglichen Dosierung. Und dann kann er schauen, ob die bisherige Dosierung als "Erhaltungsdosis" ausreicht oder noch weiter erhöht werden muss.


    Grüße
    Ingrid


  • Also kH auf 8 erhöhen und dann starten....


    Und dann liegt die KH nach drei Tagen wieder bei 5-6. Was hat er dann gewonnen?


    Die Methode, die du so beharrlich zur Anwendung bringen willst, ist gedacht für den Einstieg in die Dosierung. Sie eignet sich nicht für ein Becken mit einem schon ganz stattlichen Steinkorallenbesatz und einem erheblichen Verbrauch an Carbonat. Schau dir mal Bilder von Chris' Becken an, dann weißt du, was ich meine. :winking_face:

  • Hallo zusammen,


    ich denke ich kann wenn ich bei meiner jetzigen Dosierung den Unterschied zwischen zwei Wochen auf 1 Tag umrechnen. Oder mache ich damit etwas falsch?


    LG


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Hallo,


    ich verliere ja pro Woche ca. 1-2KH bei meiner jetzigen Dosierung. Daher kann ich diese 1-2KH doch auf eine Tagesdosis umrechenen, um die ich meine jetzige Dosierung erhöhen muss.


    Das hatte ich damit gemeint.


    LG


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Hallo Chris,


    das wäre dann aber nicht viel anders als dein bisheriges Vorgehene, nur dass du die Dosis verteilst.


    Jetzt messe ich jede Woche mindestens KH und es liegt immer bei 5-6 mit Gilbers und Fauna Marin zur Kontrolle gemessen. Daraufhin hebe ich immer 1-2 KH manuell an. Ich habe die Dosierung jetzt schon x-mal erhöht kann aber keine Besserung feststellen. Eine Woche drauf liege ich wieder bei 5-6.


    Du wirst mit der Dosierung wohl noch höher gehen müssen. Aber da hilft nur Herantasten.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    ja das stimmt. Zumal der Verbrauch ja auch stetig ansteigen müsste durch das Wachtum der Korallen. Mir kam der Verbrauch halt sehr hoch vor, vor allem da die anderen Elemente sehr wenig dosiert werden müssen. Daher war es mir wichtig hier die Frage zu stellen, ob das ungewöhnlich ist oder nicht. Ich bin nun erstmal beruhigt und werde die Dosierung weiter langsam anheben.


    Danke und Gruß


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • In dem Fall würde ich 3 Tage lang jeden Tag den Ist-Wert messen und nur zum Soll-Wert Ausgleichen. Damit hat man dann seinen täglichen Verbrauch ziemlich genau ermittelt. Wer es genauer will kann auch gern 7 Tage messen. Erst dann zusätzlich zum täglichen Verbrauch jeweils täglich um 1° erhöhen, bis man beim Soll-Wert - Verbrauch angekommen ist. Ab dann nur noch den täglichen Verbrauch ausgleichen und das Ergebnis nach 3-5 Tagen kontrollieren.

  • Hallo Hauke,


    rein rechnerisch klingt das natürlich sinnvoll, in der Praxis sieht es aber anders aus.


    Wenn die KH schon auf 5-6 gesunken ist, geht eine weitere Absenkung langsamer, weil die Korallen nicht mehr so gut wachsen und weniger verbrauchen. Der tatsächliche Verbrauch unter "Normalbedingungen" wird vermutlich höher liegen, als du mit diesem Verfahren ermittelst.


    Grüße
    Ingrid

  • Der tatsächliche Verbrauch unter "Normalbedingungen" wird vermutlich höher liegen, als du mit diesem Verfahren ermittelst.


    Hallo Ingrid,
    Wenn ich jeden Tag zur selben Zeit den Wert checke und auf sollwert erhöhe muss ich zwangsläufig den täglichen Verbrauch ermitteln.


    Angenommen ich habe KH 5 und ergänze am Tag 1 um 3° auf KH 8, habe ich am Tag 2 ja nicht wieder KH 5-6 sondern 7 oder wenn es wirklich krass kommt KH 6
    spätestens nach 3-5 Tagen weiß ich ob ich <1° oder >1° verbrauche. Die eigentliche Schwierigkeit sehe ich eher in der Nachkommastelle weil wir KH eben nicht so genau messen können. Über ein paar Tage lässt sich so zumindest ein recht genauer Verbrauch ermitteln wenn man protokolliert und den Gesamtverbrauch ohne Tag 1 durch die Messtage dividiert.


    Bei mir hat es zumindest immer gut funktioniert, so dass ich nach 1-2 Wochen die Werte nur noch bisschen korrigieren musste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!