Synechococcus sp.: Eine alternative Behandlung bei Cyanoproblemen!

  • Hallo und guten Morgen zusammen.
    Ich wollte mal wissen wer von euch auch gute Erfahrungen gemacht hat mit der oben genannten Planktonart?
    Ich hatte eine ganze Zeit Probleme mit Cyanos und habe durch Zufall mal von diesem Plakton erfahren und mir nach langem überlegen mal einen Zuchtansatz geholt. Das Plankton ist leider nicht billig im Internet, die Preise liegen zwischen 21-43€ der Liter und man soll bei Cyanoproblemen 250 ml auf 200 Liter dosieren im Schnitt, für kleine Becken ist es ja noch bezahlbar für größere lohnt es sich selber zu züchten ist meine Meinung was ich auch selber machen seit ein paar Wochen.
    Ich hatte vor kurzem noch einen Thread das ich Probleme hatte mit Cyanos und ich hatte das Gefühl das es leider nicht funktioniert mit dem Plankton aber plötzlich nach zwei Wochen wurden die Beläge immer dünner und haben sich aufgelöst, ich habe zwischendurch immer mal natürlich abgesaugt.
    Hat zufällig noch jemand gute Erfahrung gemacht mit dem Synechococcus ?
    Immerhin ist es eine grüne Cyanoart die in direkter Konkurrenz zu den roten Arten steht und die dadurch verdrängen soll was sie bei mir geschafft hat.

  • ... obwohl bei Cyanos alles probiert wird


    Hallo Dennis,


    das ist der Punkt. Ich bin überzeugt davon, dass es kein Wundermittel gibt, das Rote Cyanobakterien unter den verschiedenen Bedingungen in gleicher Weise limitiert. Und das Schlimmste, was man in der Situation tun kann, ist, möglichst zugleich alle Rezepte zu versuchen.


    Ich glaub schon, dass andere Arten der Klasse als Konkurrenz gut geeignet sind, aber es gibt genauso Berichte, dass Höhere Algen Cyanos verdrängt haben oder die Cyanos mit der Zeit 'von selber' verschwunden sind.


    Es ist schon gut, wenn du deine positive Erfahrung mit Synechococcus postest. Nur ist das halt nicht mehr als eine von vielen positiven Erfahrungen auch mit anderen Methoden. Wenn jetzt noch 5 Leute bestätigen, dass es bei ihnen ebenfalls funktioniert hat mit Synechococcus, dann glaub ich noch immer nicht, dass es in jedem Fall so sein muss. Nimm's also nicht tragisch, wenn sich die Reaktionen hier in Grenzen halten :winking_face:


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo,
    also ich kann durch einen Langzeitversuch bestätigen, dass Phytoplankton nicht zwangsweise gegen Cyanos hilft! In meinem 40L Nano wurden täglich knapp 100ml N. salina zudosiert. Mit der roten Art Namens Phönix, konnte ich das leider nicht automatisieren, da die Alge ohne Bewegung sich schnell absetzt. Wurde aber auch gelegentlich zugegeben.


    (Über die Minimaldosierungen mancher Phytoplanktonverkäufer angibt kann ich nur lachen! Das sind ja teil homäopathische Mengen und in den meisten Becken ziehts der Abschäumer eh direkt wieder raus... Eigene Zucht rentiert sich immer und ist bei den meisten Arten mit etwas Geschick recht leicht ;))


    Aquaristik ist ein Geduldshobby und grade bei diesen Plagen braucht man einen sehr langen Atem;)
    Nach langer Durststrecke sind nun 2 von 3 Aquarien bei uns "fast" Cyanofrei !


    Grüße
    Jens


    PS.: In der neuen Koralle dreht sich das Hauptthema um Cyanos ! Kam jedoch leider noch nicht zum lesen...

  • Also ich kenne noch drei andere bei den es geholfen hat, ein Onlineshop hat mal vor Jahren einen Test gemacht und diesen veröffentlicht. Ich persönlich finde die Idee mit einer anderen Cyanoart garnicht so blöd allein weil die Zellen auch ach Futter gut sind weil sie sehr viel Omega 3 Fettsäuren haben und noch andere gute Nährstoffe. Leider gibt es zu wenig Erfahrung mit dieser Planktonart was ich schade finde allein weil es eine Alternative zu anderen Mitteln ist. Ich persönlich habe durchaus positive Erfahrung gesammelt allein das die Korallen wachsen wie verrückt und sich meine Scheibenanemonen gut vermehren was vorher nicht so war.

  • Hi Dennis,
    ich hatte mit den Erdaufgüssen sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei anderen hatte das nicht so gut geklappt.
    Bei Cyanos führen m. M. auch viele Wege nach Rom. Nur Chemie würde ich nicht so gerne anwenden wollen.


    Die Synechococcus hatte ich auch schon und hatte sie ohne Cyanos zu haben ins Becken verfüttert.

  • Hallo Dennis,


    kannst Du mal die Nährstoffkonzentrationen in Deiner Synechococcus-Kultur messen? Optimal wären natürlich die Nährstoffkonzentrationen vor der Zugabe, die Deine Cyanobakterien zum verschwinden gebracht hat, gewesen. Aber vielleich erfahren wir auch so ein bisschen mehr.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!