Cyanos werden leider mehr

  • Hallo zusammen ich mal wieder.
    Die goldalgen sind weg aber die Cyanos werden mehr, zwar dezent aber es werden mehr. Ich helfe nach mit Special Blend und nite out al Konkurenz, frage bringt es was am lichtspektrum was zu machen da ich ja alle Möglichkeiten habe kann blau, rot, violett, und weis in allem Stufen ändern.

  • Hallo
    also mein Problemlöser war von red Sea NO3 : PO4-X 8ml auf 550l am tag und nach 1 Woche waren sie weg po4 und no3 sind auch recht stabil geblieben.
    sobald eine weiße Schicht an den Scheiben zu sehen ist Dosierung verringern so wurde mir das alles erklärt und es hat funitioniert aber jedes Becken ist anders.


    LG
    Gary

  • Denke das ist im Prinzip das selbe wie Wodka weil Stickstoffquelle oder wie Aquarium Balancer von Microbe Lift da es Anaerobe Bakterien hat. Bis jetzt gebe ich als Bakterien nur wie gesagt Special Blend und Nite out in das Becken.

  • Hallo ,


    hmmmm ewiges Thema, bei mir kommen und gehen sie mit den Jahreszeiten. Wer weiß warum das passiert, dosiere nichts , warte den Angriff ab und :winking_face_with_tongue:

  • Ein Bekannter sagte mir es kommt gern mal im Sommer, das Becken ist zwar noch recht frisch aber bis jetzt war alles gut. Frage ist halt nur ob man am Lichtspektrum was drehen kann damit es nicht noch mehr werden. Die Bakterien ist ja denke ich nicht das schlechteste.

  • Hallo zusammen.
    Ich habe gerade einen alten Post von 2012 gelesen in dem es darum ging das Cyanos auftreten bei einem po4 Missverhältniss von bodengrund zu freiwasser, ich habe nun Probleme mit cyanos allerdings zum Glück nicht mehr so extrem. Nun zu meinem Anliegen, ich habe gerade mal das Wasser im bodengrund getestet auf po4 so wie einige Bekannte Namen damals angeraten haben, und nun habe ich festgestellt das im Bodengrund der po4 Gehalt über 3 mg höher liegt wie im Gegensatz zum freiwasser da kann ch kaum was feststellen. Nun die Frage! Ich habe auf dem Boden nicht viel oder kaum Beläge was allerdings auch an meiner Grundel liegen kann, andererseits wenn sie mal ein paar Tage nicht an allen Stellen buddeln wird er braun. Was sollte ich nun tun? Den Bodengrund nach und nach tauschen ? Das Missverhältniss ist ja relativ hoch, und wenn ja zum tauschen was ratet ihr mir? Im Moment habe ich den Fiji white Sand von ATI drin.
    Oder sollte ich microbelift Gravel cleaner nutzen um Depots auf zu lösen?

  • Hallo,


    unbedingt aufhören, irgendwelche Mittelchen aus dem Handel ins Becken zu kippen. Damit wird das Milleau im Becken mehr geschädigt, als geholfen.


    Cyanos mögen es besonders, wenn sich die Bedingungen im Becken für ihre Mitbewerber verschlechtern, denn sie finden dann mehr Nahrung.


    Alle Mittelchen führen zu drastischen Veränderungen, aber genau das will man ja im Becken vermeiden.


    Auch bei Limitierungen freuen sich die Cyanos, denn sie finden im Gegensatz zu vielen Anderen Bakterien und Algen dann immernoch genug Nährstoffe/Phosphate im Gestein, Sand etc..


    Das beste Mittel gegen Cyanos ist ein stabil laufendes Becken, mit optimalen Wasserwerten, die auch den Nahrungskonkurenten der Cyanos eine gute Lebensgrundlage bieten.


    Genau das aber wirst Du nicht erreichen, wenn Du diese ganzen Mittelchen verwendest.


    Der Tipp mit den Schnecken ist grundsätzlich nicht schlecht, aber ich würde dir Nadelschnecken empfehlen, wie z.B. die kleine Cerithium sp. 02.


    Die vermehren sich gut und ihre Population richtet sich nach dem Futterangebot. Sie graben Dir nicht nur emsig den ganzen Sand ständig um, sondern gehen auch ins Riff. Die stürzen sich wie Piranhas auf alles Fressbare, ohne irgendeinen Schaden anzurichten. Da sie recht klein sind, gehen sie bis in die kleinsten Ritzen und putzen alles sauber.


    Seit ich die habe, ist der Sand immer frei von jedweden Belegen.


    Gruß Axel

  • ...ja sie kommem und gehen wie sie wollen.....hab gerade versucht es mal zu provozieren....keine Chance....aber wehe man braucht sie wirklich nicht.....da kann man wirklich nur einen Rat geben und der ist schon über 35 Jahre alt....Aussitzen....

  • Hi,


    warum kippst Du denn einmal im Monat Bakterien in Dein Becken?


    Durch die Zugabe der Bakterien veränderst Du auch das Becken Mileau. Die Bakterien verbrauchen Nährstoffe und zwar massiv, wenn Du sie zugibst. Das führt zu starken Schwankungen im Nährstoffangebot für alle Beteiligten und auch die Abbauprodukte der Bakterien steigen sprunghaft an. All das freut die Cyanos.


    Ganz ohne Cyanos wird es nie gehen, aber je mehr Nahrungskonkurenten Du ihnen bietest, je weniger können sie sich entwickeln.


    Die Schnecken im Sand solltest Du schnellst möglich einsetzen, denn die fressen nicht nur Cyanos, sondern verhindern auch durch ihr ständiges Umgraben, daß Du im Sand höhere Phosphatwerte hast, als im Freiwasser. Ich habe mal mit 30 Stück angefangen und jetzt sind es Unzählige, die überall zu finden sind.


    Gruß Axel

  • So nach 2 Wochen dosieren von Synechococcus sp. Plankton sind so gut wie alle Cyanos weg. Erst hat sich nichts getan und schwupp würden es immer weniger. Sämtliche Beläge auch vom Boden sind weg. Ich züchte die Plankton Art, hab erst geglaubt das wird nichts aber es hat geklappt und die Korallen wachsen wie verrückt durch die tägliche Zugabe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!