Mg- und Ca- Werte zu hoch! Hilfe - Was nun?

  • Hallo,


    da erst die Mg- und Ca- Werte zu niedrig waren habe ich langsam aber sicher nachdosiert.
    Nachdem dann mein JBL-Test plötzlich vollkommen irre Werte angezeigt hat, habe ich mir die
    Tests von Salifert gekauft und nun habe ich evtl. ein Problem. Nicht durch den Test! :smiling_face:


    Mein Mg-Wert schwebt bei 1650 mg/l und der Ca-Wert bei 495 mg/l.


    Für den Fall dass ich einen Wasserwechsel (wahrscheinlich öfter) machen muß, um die Werte wieder in den Griff zu bekommen,
    habe ich mir im EXCEL eine Berechnungstabelle gebaut.



    Meine Frage nun, wie schnell sollte ich die Werte wieder in den Normbereich bringen und kann mir jemand sagen, ob meine
    Berechnungen stimmen?
    Der Aquacalculator sagt mir nur, dass Mg und Ca zu hoch sind und ich solle doch möglichst warten oder diese durch Wasserwechsel senken.


    Vielleicht kann mir jemand von euch etwas helfen!


    Danke schon einmal und
    Grüße


    Ralf

    120x40x60cm (250l) / TMC V2 iLumenAir 1200 / Tunze Comline DOC Skimmer 9004 / 1x Aqua Medic EcoDrift 4.0 / 1x Tunze Turbelle Nanostream 6020 / Fluval 306 Außenfilter

  • Also ich habe seit Monaten CA bei über 500 gehabt wahrscheinlich durch meine Riffkeramik.
    Ich habe vielleicht ein verlangsamte Wachstum aber sonst keine negativen Auswirkungen .
    So langsam ist jetzt wieder bei 470 und geht langsam nach unten.
    Sehe jetzt kein grund zu Panik.
    Mg wird auch fallen.


    Gruß Markus

  • Hallo Ralf,


    sehe da auch keinen Grund zur Panik, schließe mich Markus an. Hohe CA und MG Werte sollten sich allmählich durch Verbraucher und den routinemäßigen Wasserwechsel von alleine korrigieren. Schlimmer als die hohen Werte wäre ein ständiges auf und ab.


    Axel

  • Hi Ralf,


    Würde dir eine Multireferenz zum überprüfen deiner Tests empfehlen. Mg hatte ich während der Bryopsis Zeit absichtlich so hoch und Ca wie bei Markus auch über 500.
    Das wird mit dem Wachstum der Korallen und Kalkalgen von alleine wieder weniger.


    Gruß


    Jan

  • Hallo!


    Der Ca-Wert macht mir eigentlich weniger Sorgen.
    Vielmehr schießt der Mg- Wert so aus dem Ruder.
    Seit 3 Tagen haben einige Korallen die Polypen vollständig eingefahren.

    (Pinnigorgia, Briareum hamrum
    , sogar das Keniabäumchen)
    Im Becken habe ich keine Veränderungen vorgenommen.
    Riffkeramik habe ich auch nicht im Becken.


    Folgende Werte habe ich gestern gemessen:

    Temp.: 25°C
    Dichte: 1,022
    pH: 8,2
    kH: 8
    NO2: 0 mg/l
    NO3: 2 mg/l
    NH3: 0

    PO4: 0,02 mg/l
    Mg: 1650 mg/l
    Ca. 495 mg/l




    Gilbers Multireferenz habe ich heute bestellt.

    120x40x60cm (250l) / TMC V2 iLumenAir 1200 / Tunze Comline DOC Skimmer 9004 / 1x Aqua Medic EcoDrift 4.0 / 1x Tunze Turbelle Nanostream 6020 / Fluval 306 Außenfilter

  • Hallo Ralf,


    verwende für die nächsten regelmäßigen Wasserwechsel einfach eine nichtangereicherte Salzmischung. Die Werte der einzelnen Sorten findest Du ja im Aquacalculator. Damit senkst Du die Werte langsam wieder in die Normbereiche.


    Gruß


    Bernd


  • Hallo Bernd,


    genau so werde ich es machen!
    Danke dir!


    Grüße
    Ralf

    120x40x60cm (250l) / TMC V2 iLumenAir 1200 / Tunze Comline DOC Skimmer 9004 / 1x Aqua Medic EcoDrift 4.0 / 1x Tunze Turbelle Nanostream 6020 / Fluval 306 Außenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!