Beleuchtungsfrage

  • Hallo Kollegen
    Mich würde gerne mal eure Meinung zur Beleuchtung von einem Becken 215x120x80 cm interessieren.
    Vorgesehen waren eigentlich drei Sill Strahler je 400W + 4x 80W T5,bei Probelauf wurde es in dem Raum,ca 14qm, jedoch ziemlich warm
    durch die Abwärme der Lampen.
    Das Becken steht im Keller.Ich habe mir nun überlegt event. eine andere Beleuchtung zu kaufen,habe jedoch keine Erfahrung mit LED.
    Habe mir die Lampen von ATI,Sirius u. Hybrid,bei Norbert Dammers angesehen hätte da schon Interesse dran
    Ich möchte allerdings kein Dunkelbecken oder vorwiegend Blaulicht u. auch keine reine T5 Beleuchtung
    Es soll schon hell sein,so wie bei HQI 14000K,Besatz wäre vorwiegend SPS ein paar LPS u. Hornkorallen.
    Entweder es bleibt bei HQI,dann mit Lüftung,oder Sirius o. Hybrid.
    Werden denn die LED auch so heiß?
    Wasserstand wäre ca 75cm,obere Öffnung wegen umlaufender Stege wäre 193x98cm
    Norbert Dammers meint 2x ATI Hybrid 4x75W LED.4x 80W T5.
    Würde denn die Sirius reichen für diese Wasserstandshöhe?
    Was würdet Ihr empfehlen?


    Gruß Werner

  • Hallo Werner,


    Norbert Dammers liegt mit seiner Empfehlung für die ATI Hybrid mit 80Watt T5 meiner Meinung prinzipiell schon richtig. Die beiden Leuchten dann hintereinander angeordnet, damit Du auch die ganze Beckentiefe von 120cm ausleuchtest.
    Das müßte dann auf jedenfall für SPS reichen.


    Und die Helligkeit kannst Du ja über über zwei Faktoren regeln:
    1.) die Dimmung der LED
    2.) das Verhältnis von blauen zu weißen Röhren bei der T5


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard
    Danke für deine Stellungsnahme.
    Wie sieht es denn mit der Sirius aus,reicht die für die 75cm Wassertiefe?
    Hat die jemand im Einsatz mit höherer Wassertiefe?
    Müssten dann natürlich auch mehere Lampen sein wegen der Ausleuchtung
    MfG

  • Hallo Werner,


    von der Höhe her hätte ich keine Bedenken, aber du bräuchtest sicherlich viermal die X6. Bei hauptsächlich SPS-Besatz würde ich jedoch (noch) nicht auf eine reine LED-Beleuchtung umstellen. Zumindest mit den handelsüblichen Cluster/Pad-Lösungen nicht.


    Ich wage es kaum Norbert zu widersprechen, aber 150 cm Röhren und ein Beckenlänge von über 2 m? Ich habe so meine Zweifel, ob das ausreicht. Vor allem weil du auch schreibst, dass du kein Dunkelbecken möchtest. Dann müsstest du sicher noch ergänzen.


    Grüße Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!