Milchig trübes Wasser

  • Hallo Leute,


    seit Anfang Januar betreibe ich ein 200L Becken und befinde mich noch in der Einlaufphase. Nur seit gestern ist das Wasser zusehent trüber geworden. Man könnte sagen milchig.
    Bodengrund Korallenbruch und Lifesand vom Händler. Totes Riffgestein vom Händler und von Privat nach Aufgabe des Beckens. Steine sahen zu dem Zeitpunkt sauber aus. Vor zwei Wochen noch 3 Kg Lebendsteine eingesetzt. Am Sammstag 5 Einsiedler, zwei Ableger eines Keniabäumchens und eine rote Scheibenannemone eingesetzt. Dazu 5 L Wasser gewechselt. Wasseroberfläche ohne Filmbelag. Das Wasser riecht auch nicht muffig.
    Die Erstbefüllung wurde mit Osmose- und destilliertem Wasser (3:1) und Riffsalz vom Händler hergestellt. Grüne Algenbildung mit teilweise braunen Algenklumpen nach kurzer Zeit. Grüne Algen teilweise mit vielen Bläschen versehen. Abschäumer Tunze wird täglich geleert, da kommt dann eine braune/leicht grünliche Brühe raus. Der Topf fast 200ml, zum Teil sind aber nur 50 - 100 drin. Das einzige was ich noch am WE gemacht habe: Calcium nachdosiert. Lag bei 240 mg nun bei 400. Zu dem Zeitpunkt war der KH Wert bei 5 nun bei 11.


    Die Werte wurden heute abend gemessen:




    PH: 8,5; KH: 11; Mg: 1500; Ca: 400; Nitrat, Nitrit,
    Phosphate, Silikate: ungefähr 0, Kupfer Null; Dichte 1,025; Temp: 25 °. Gegenmessung beim Händler gleiches Ergebnis.




    Im Topffilter sind keine Filtermedien, der Eiweisabschäumer
    arbeitet normal und läuft nicht über. Die Strömungspumpen arbeiten, das Licht ist
    von 10:30 bis 22:30 an. Das Sonnenlicht steht am Nachmittag voll drauf.
    Die Einsiedler sind soweit wohlauf, das Keniabäumchen hat sich zusammengezogen. Die Scheibenannemone ist machmal ausgebreitet und dann wieder zusammengerollt. Eine kleine Frage am Rande: Soll ich die Einsiedler zufüttern? Wenn ja was ist am besten dafür geeignet.
    So das war es erst einmal. Ich boffe Ihr habt ein Tip für mich.
    Gruß
    Ralf

  • Und da stand auf der Dose keine Dosierungsanweisung drauf? Ich kenne das zeug von Dupla nicht aber ich weiß dass das Dupla Calzium Liquid mit 2 mal Wöchentlich 10ml auf 100l angegeben ist.
    Mit dem vielen Calzium hast du dir ja auch dein KH Wert in die Höhe getrieben. Bei KH gilt, dass man die KH pro Tag nicht mehr als 1° erhöhen sollte.


    Ich würde von der milchigen Brühe ein Bild machen, zum Händler gehen und ihn fragen wie er seine Aussage "immer rein damit" nun wieder gerade biegen möchte. Fair wäre er drückt dir 4Kg Salz in die Hand damit du zuhause ganz schnell einen 50% Wasserwechsel machen kannst. Falls du Salz zur Hand hast, mach den Wasserwechsel sofort aber erst fotografieren. Sei froh das dein Becken noch nicht voll besetzt ist...

  • OK Wasserwechsel, soll ich zusätzlich noch über Kohle oder zeolit filtern? Hab da ja noch den topfilter.
    10g des Pulvers erhöht den ca wert um 10 mg pro 100 Liter.

  • Kohle und/oder Zaolith Filterung bringen nichts bei deinem Problem. 50% Wasser wechseln, KH und Ca morgen messen und ggf. noch mal 50% wechseln. Dann schauen wie sich der Wert einstellt und erholt.


    Du kannst auch mal was zu deinem Test schreiben und ob du diesen mit einer Multireferenz geprüft hast. Mich wundert der niedrige Ca Wert ohne das du großartige Verbraucher im Becken hast. Ich vermute einfach das dein Ca Wert gar nicht so gering ist, du hoffnungslos überdosiert hast und das Dupla Zeug ausfällte bzw. gar nicht erst richtig in Lösung gegangen ist.


    Das keniabäumchen wird sich wieder erholen, die sind ziemlich hart im nehmen, Bei der Scheibe kannst du Pech haben aber meist sind es auch recht robuste Tiere. Falls dein Einsiedler nicht genug an Algen zu knabbern hat, würde ich ihn mit kleinen Portionen Granulatfutter verwöhnen. Ich nutze für diese Burschen und meinen Garnelen das CrustaGran von Dennerle aus dem Süßwasserbereich. Da stehen die Burschen voll drauf und es lässt sich sehr gut portionieren/gezielt verfüttern weil es nicht zu fein ist. Wenn man es ein bisschen im Wasser einweicht und nicht trocken ins Becken wirft, sinkt es recht schnell ab.

  • Hallo jademeister,


    Die Aktion mit dem drastischen Anreichern von Ca war echt daneben und Du warst Da echt nicht gut beraten, so vorzugehen.


    Wie Hauke schon empfohlen hat, würde auch ich Dir einen größeren WW nahe legen. KH 11 ist echt zu hoch (KH 7-8), Mg sollte auch nicht über 1400 liegen und mich würde interessieren, was Dein Ammonium/Ammoniak-Wert sagt? Nitrit/Nitrat mit 0 zu messen, kann auch daran liegen, daß die Abbaustufe von Deinen Bakterien noch gar nicht erreicht wurde.


    Warum beleuchtest Du so viele Stunden? 6-8 Std würden zu diesem Zeitpunkt schon vollkommen reichen. Wenn Du ohne längere Dimmung beleuchtest, also immer gleich volles Rohr Licht gibst, reichen später auch 9-10 Std für Dein Becken.


    Die Sonneneinstrahlung solltest Du auch vermeiden!


    Fang nicht an irgendwelche Mittelchen ins Becken zu kippen. Gib dem Becken Zeit und laß die Bakterien ihre Arbeit machen. Durch das regelmäßige Messen der verschiedenen Werte kannst Du auch erkennen, auf welchem bakteriellen Stand Dein Becken ist. Messe möglichst immer zur gleichen Tageszeit und in den gleichen Zeitabständen. Z.B. Mittwoch und Sonntag und schreib Dir die Werte auf.


    Ob Deine Cleaning Crew zusätzliches Futter benötigt, kann ich Dir nicht sagen, denn ein Foto hast Du uns nicht gezeigt. Die Schnecken finden eigentlich zu jeder Algenphase irgendwas Fressbares, wenn du nicht zu viele ins Becken gesetzt hast. Das Gleiche gilt eigentlich auch für kleine Einsiedler. Natürlich spielt die Qualität Deines LS dabei auch eine Rolle.


    Wenn Du zusätzlich fütterst, kann es Dir passieren, daß die Einsiedler weniger ihrer Arbeit nachgehen Dein Riff zu putzen, weil sie es einfach vorziehen, auf die nächste Fütterung zu warten.


    Mußt Du genau beobachten. Wenn die aufhören, wie blöd das Riff abzusuchen, fütterst Du zu viel.


    Genieße die Zeit und beobachte genau was passiert.


    Gruß Axel

  • Also ich habe den Testkoffer von Sera, der Händler von JBL. Die Testergebnisse deckten sich ungefähr.

    • Die Sonne läst sich leider nicht abstellen. Das Becken steht ca. 3 m von dem Fenster weg.
    • Die Beleuchtung kann ich wieder runterregeln auf 6-8 Std.
    • Beleuchtungsart: 2 x 39 W von ATI und eine LED Leiste Marine von EcoLux. Z. Z. geht alles auf einmal an. Möchte aber das so Einrichten, dass die LED gedimmt hochfährt und dann die T5 Röhren dazukommen. Nur das mit dem Dimmen muss ich noch realisieren. Da such ich noch was passabeles was von 0-10 V dimmt. Hat einer ne Idde die nicht so teuer wird?
    • Eine Dosieranlage wird noch angeschafft, damit die Mg und Ca Werte auf Dauer stabil bleiben.
    • Den Topffilter habe ich abgeklemmt, jetzt arbeitet nur noch der Abscheumer und die zwei Strömungspumpen von ATI RW-4 im Master/Slave Modus
    • Ammonium Wert gegen 0
    • Fotos von den Einsiedlern kommen nach wenn das Becken klarer geworden ist. Noch leben alle fünf und sind putzmunter.
    • Kleinere Schnecken sind auch drin, sowie eine Nacktschnecke und zwei kleinere Borstenwürmer habe ich entdeckt.

    Gruß
    Ralf
    PS: kann man hier Bilder hochladen?

  • Hallo Ralf,


    Bilder anhängen - ja kann man


    Antwort erstellen - und dann unten bei Dateianhänge klicken...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Eine Dosieranlage wird noch angeschafft, damit die Mg und Ca Werte auf Dauer stabil bleiben.


    Spar dir das Geld. Den Ca und Mg Verbrauch wirst du bei einem normalen gängigen Besatz (ich nehme an du willst nicht gleich mit Steinkorallen beginnen) mit einem wöchentlichen 10% Wasserwechsel ausgleichen können. Und wenn die Werte dennoch tiefer gehen, kann man das bisschen auch per Hand zugeben.


    Edith: Das Forum mobbt :frowning_face:

  • Hallo,


    das mit der Sonne könnte zum Problem werden. Evtl. ein Rollo planen, daß für den Zeitraum des starken Sonneneinfalls, abdunkelt.


    Ich dosiere Ca und KH per Dosierpumpe, da diese beiden Werte auch bei nur wenig SPS, sich täglich verändern und man per Dosierpumpe einfach weniger Schwankungen hat. Außerdem läuft das auch, wenn man mal nicht Zuhause ist.


    Mg würde ich auch nur über den WW auffrischen, da sich zumindest bei mir, dieser Wert kaum verändert. Wenn Du die Werte regelmäßig überprüfst, wirst Du ja sehen, wie stark sich Dein Mg-Wert pro Woche verbraucht.


    Gruß Axel

  • So, neue Erkenntnisse.
    Die Trübung ist nun ins grünliche umgeschlagen. Da herrscht wohl eine Algenblüte im Becken. Man kann kaum 10 cm weit sehen. Habe nochmals nach einen 50% Teilwasserwechsel die Wasserwerte überprüfen lassen. Alles OK. So gesehen sind keine Nährstoffe für die Algen da, außer Licht.


    Folgende Maßnahmen habe ich eingeleitet:

    • Teilwasserwechsel: 50 %
    • Lichtreduzierung von 12 Std. auf 9 Std.
    • UV-C angeschlossen. Über einen seperaten Kreislauf mit einer kleinen 400 L Pumpe von Sera und einer 5 W UV-C Lampe.
    • Topffilter stillgelegt und abgebaut.
    • Eiweisabschäumer etwas mehr aufgedreht.

    Nach 24 Std. ist die Trübung schon etwas zurück gegangen. Warte weiter ab.


    Die UV-C Lampe kam deshalb zum Einsatz, da ich per Zufall einen weiteren Leidensgenossen kennen gelernt habe, der das gleiche Problem hatte. Wir haben Fotos vergliechen und sein Resüme war, dass keine Chemie wirklich geholfen hat und erst der Einsatz besagter Lampe die Schwebealgen nach 3 Tagen den garaus gemacht hat. Er hat ein 300l Becken und eine 11 W UV-C Lampe im Einsatz gehabt. Ich ein 200L Becken mit einer 5 W Lampe. Da wird es wohl etwas länger dauern.


    Das erste Bild ca. 3 Wochen nach dem Start. Das zweite Bild ist 7 Tage alt.

  • Hallo Ralf,


    du hast eine wunderbare Algenblüte im Becken. :smiling_face:


    Das Anschließen der UV-Anlage war genau der richtige Schritt. Mit dieser ist der Spuk innerhalb von wenigen Tagen (3-4) völlig verschwunden. Anders bekommt sie auch nicht in den Griff. Nur mit Wasserwechsel oder einer Veränderung der Werte wird man sie nicht los. Eine UV-Anlage ist in so einem Fall unbedingt erforderlich.


    Ich möchte dir gerne noch einen Hinweis zu deiner Dekoration geben:


    Aus meiner Sicht ist dir die nämlich leider nicht so optimal gelungen. Im Moment hast du noch nicht viele Tiere im Becken, da könntest du noch etwas optimieren.
    Ich finde es jetzt schon viel zu viel. Wenn erst weitere Korallen einziehen und ordentlich wachsen, dann wird das alles ziemlich schnell sehr voll. Und am Ende sollen doch eher die Korallen die Dekoration bilden und nicht die Steinhaufen. :winking_face:


    Außerdem scheinen mir die Aufbauten wenig Versteckmöglichkeiten für deine Fische zu bieten. Ich würde die Deko insgesamt luftiger, strukturierter und reduzierter gestalten.


    Am Ende ist es aber alles wieder nur eine Frage des persönlichen Geschmacks. =)


    Viele Grüße,
    Ina

  • Update: Mann kann wieder durchsehen. Ist zwar noch nicht optimal aber es wird.


    Und danke für die Info Ina. Dazu sei gesagt das der Steinhaufen sich nur Kompakt darstellt. Wenn alles klar geworden ist mach ich mal weitere Fotos. Da sind genügend Spalten und Durchgänge vorhanden. Und der Haufen ist ja noch variabel zu gestallten.


    Und zu Olaf: 2 x 39 W ATI eine Blue, eine Mischfarbe mit mehr blauanteil. Dazu die LED Leiste von Ecolux Farbrichtung Marine. Da ist aber mehr Weißanteil und nur geringfügung sind blaue LEDs vorhanden.


    Wenn Ihr mal unter der Galarie schauen mögt, da habe ich mein Nanobecken mal abgelichtet. Fotos von Jademeister.

  • Hallo Ralf,


    manchmal wirkt der Aufbau auf Fotos etwas klotziger als er tatsächlich ist. Die Dimensionen kann ein Bild manchmal nicht so rüberbringen. Deshalb kam der Hinweis von mir.


    Die Hauptsache ist doch, dass du zufrieden bist. :smiling_face:


    Es ist nur so, dass man sich bei gutem Korallenwachstum später vielleicht ärgern könnte, dass man zu Beginn zu viele Steine in das Becken gepackt hat. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Update: Die Trübung geht weiter zurück.


    Man kann schon fast wieder durchsehen. Dafür liegen jetzt am Boden und
    auf den Steinen wohl die abgestorbenen Schwebealgen. Habe nun beim Innenfilter von
    Sera 700 eine Schaumstoffpatrone angedockt um die schwebe Partikel zu erwischen.
    Ansonsten muß ich wohl den Rest absaugen.

    Und gegen Abend wird die Trübung wieder etwas stärker, besonders wenn das Licht aus ist sieht man die Trübung (jetzt aber ehr etwas milchig) besonders. Also weiter abwarten. Ich seh mal zu das ich am WE das Becken mit dem Aufbau dann mal hier Poste, dann könnt Ihr euch einen besseren Überblick verschaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!