Hallo allerseits,
wenn ich mich hier im Forum umschaue und von anderen Problemen lese, wie z. B. hoher PO4 Wert oder ähnlichem, dann schreibt ihr das man sich langsam der Sache nähern muss um einen "Idealwert" zu erhalten. Zu viel bzw. zu schnell schadet mehr als ein langsames vorgehen.
Jetzt schreibt Ihr zu meinem Problem: Wechsel 50% des Wasser oder halt 40%. Das wäre doch ein krasser Schnitt in der Bilanz der Wasserwerte und würde das Becken noch mehr belasten.
Ich habe mich entschieden alle drei Tage 15 L zu wechseln um langsam die Werte zu senken. Dabei erhöhe ich etwas die Salinität und der PO4 Wert ist schon auf 0,3 gesunken. Das ist für mich ein schonender Vorgang als von jetzt auf gleich alles umzukrempeln. Die Empfehlung von ATI war ja 20% alle 7 Tage. Damit ignoriere ich nicht eure Ratschläge und unterwandere ATI´s sondern ich habe einen Mittelweg gewählt um zu großen Stress für die Tiere zu vermeiden.
Zum anderen: Eine UVC Lampe ist seit Anbeginn im Einsatz. Die Fische bekommen Vitamine und Knofi. Im Moment hat der Doctor keine weißen Punkte mehr. Alle anderen (4) hatte garkeine. Dazu eine Frage wie lange soll ich Knoblauch geben, eine Woche?
Was die Salinität betrifft. Mein Refractomter hat ATC und damit habe ich immer im Bereich 1,023 gelegen. Bei zwei unterschiedlichen Händlern habe ich das gegenprüfen lassen. Jedoch haben die auch nur ein Refractometer gehabt. Und die Überprüfung dort ergab eine Abweichung von 0,001. Nun habe ich eine Spindel die sehr genau messen soll. Jetzt muss ich mich darauf verlassen und messen. Und laut Spindel muss ich noch einiges an Salz dazugeben. Also bin ich wieder beim langsamen Anheben der Werte mit übersichtlichen Teilwasserwechsel.
Morgen werden wieder 15L ersetzt und dann wird gemessen wo wir stehen. Mal sehen ob der Trend der Belastungen weiterhin nach unten geht und die Salinität steigt.