Posts by jademeister

    Hallo allerseits,

    wenn ich mich hier im Forum umschaue und von anderen Problemen lese, wie z. B. hoher PO4 Wert oder ähnlichem, dann schreibt ihr das man sich langsam der Sache nähern muss um einen "Idealwert" zu erhalten. Zu viel bzw. zu schnell schadet mehr als ein langsames vorgehen.
    Jetzt schreibt Ihr zu meinem Problem: Wechsel 50% des Wasser oder halt 40%. Das wäre doch ein krasser Schnitt in der Bilanz der Wasserwerte und würde das Becken noch mehr belasten.
    Ich habe mich entschieden alle drei Tage 15 L zu wechseln um langsam die Werte zu senken. Dabei erhöhe ich etwas die Salinität und der PO4 Wert ist schon auf 0,3 gesunken. Das ist für mich ein schonender Vorgang als von jetzt auf gleich alles umzukrempeln. Die Empfehlung von ATI war ja 20% alle 7 Tage. Damit ignoriere ich nicht eure Ratschläge und unterwandere ATI´s sondern ich habe einen Mittelweg gewählt um zu großen Stress für die Tiere zu vermeiden.

    Zum anderen: Eine UVC Lampe ist seit Anbeginn im Einsatz. Die Fische bekommen Vitamine und Knofi. Im Moment hat der Doctor keine weißen Punkte mehr. Alle anderen (4) hatte garkeine. Dazu eine Frage wie lange soll ich Knoblauch geben, eine Woche?
    Was die Salinität betrifft. Mein Refractomter hat ATC und damit habe ich immer im Bereich 1,023 gelegen. Bei zwei unterschiedlichen Händlern habe ich das gegenprüfen lassen. Jedoch haben die auch nur ein Refractometer gehabt. Und die Überprüfung dort ergab eine Abweichung von 0,001. Nun habe ich eine Spindel die sehr genau messen soll. Jetzt muss ich mich darauf verlassen und messen. Und laut Spindel muss ich noch einiges an Salz dazugeben. Also bin ich wieder beim langsamen Anheben der Werte mit übersichtlichen Teilwasserwechsel.
    Morgen werden wieder 15L ersetzt und dann wird gemessen wo wir stehen. Mal sehen ob der Trend der Belastungen weiterhin nach unten geht und die Salinität steigt.

    So Update:

    • PO4 Absorber eingesetzt. PHOS-OUT4PHOS-OUT4 wurde mir vom Händler empfohlen.
    • Wasserwechsel laut ATI in maßen durchgeführt. Salinität mit der Spindel von Dupla Marin ( vom Händler empohlen ) im neuen Wasser eingestellt.
    • Zusätzliche Jodzugabe. Jod 24 von Dupla Marin ( vom Händler empohlen )

    Das hat sich nun bis dato geändert:

    • Phospahte von 0,9 auf 0,4 gesunken.
    • Salinität liegt z. Z. bei 1,021, vorher bei 1,018 ( laut ATI langsam anheben )
    • KH mit JBL gemessen ( wie alle anderen Werte auch ) KH 9 und PO4 0,8 gemessen. Dann das Wasser zur Analyse versendet. Auswertung ergab ja KH 10,2 und PO4 0,91. Jetzt messe ich am 28.09 KH 14 und PO4 0,4 =>> WIE DAS?? :confused_face: :confused_face: :confused_face: Ich werd bekloppt... ( Messung 2 X gemacht )
    • UND die Fische haben nun die Pünktchenkrankheit bekommen. Einer schon verstorben. :angry_face:

    Ich habe nun die ATI Dosieranlage abgeschaltet. Morgen zur gleichen Zeit messe ich nochmal den KH Wert.
    Wie bekomme ich die Pünktchen weg? Ich lese dazu verschiedene Aussagen. Das macht einen wuschig. Einer sagt Knoblauchextrakt mit Vitaminen mit Frostfutter, ein ander sagt Salinität senken, ein anderen sagt Temp erhöhen. Dann auch die verschiedesten Medikamente mit wiederum den unterschiedslichten Aussagen.

    Könnt Ihr dazu mir was empfehlen?

    Heute morgen habe ich mit dem Biologen von ati unterhalten, er sagte der Fehler oder die Ursache kann auch an einem verrosteten Magneten liegen oder zu viel Zink. Die Messergebnisse habe ich wohl morgen.

    Heute Abend habe ich mir den tunze abscheumer vorgenommen denn der wird mit Magneten gehalten. Und siehe da einer war total verrostet.
    Evtl. Ist das etwas was das Wasser belastet hat. Einen teilwasserwechsel hat er auch empfohlen aber in Maßen. Da ich noch die Ergebnisse abwarten soll.

    Meine aktuelle dichte ist 1,024
    Diese schwankt immer ein bisschen jedoch nur in dem Bereich von 1,022 - 1,024.

    Hallo allerseits,

    Seit über 18 Monaten ist nun mein 200L Becken in Betrieb und
    alles wächst und gedeiht. Der Besatz von Steinkorallen, Anemonen etc. inkl.
    Fische ist konstant.


    Jede Woche wurden 10 L Wasser ersetzt. Soweit so gut.


    Nun habe ich mich beraten lassen und auch mit anderen
    darüber gesprochen ob eine Dosieranlage nicht besser geeignet wäre um Schwankungen
    im Bereich von KH, MG und CA abzufangen. Mir wurde das Produkt ATI empfohlen.
    Nach kurzer Überlegung ist nun solch eine Anlage seit zwei Monaten bei mir in
    Betrieb.


    Folgendes ist nun geschehen: Der KH Wert hat sich von 7 auf
    9 erhöht. Die Werte MG sind von 1200 auf ca. 1600 gestiegen und der Calciumwert
    hat sich von 320 auf 420 eingependelt. Alle anderen Messgrößen sind gleichgeblieben.
    Es wurde keine Umbauten, Neuzugänge oder andere Parameter verändert. Das
    einzige was ich eingestellt habe ist der wöchentliche Wasserwechsel. Denn laut
    ATI (Beschreibung und Anruf bei ATI selber) ist dieser nicht mehr nötig. Andere
    Personen die ATI ebenfalls einsetzen sagten dasselbe aus.


    Jetzt kommt mein Problem: Alle Steinkorallen sterben ab! Alle
    anderen Tiere zeigen keine Symptome und wachsen weiter.


    Ich habe nun eine Wasserprobe an ATI selber eingereicht und
    warte nun auf das Ergebnis.


    Meine Frage an Euch: Kennt Ihr das Problem oder habt Ihr
    eine Idee was ich machen könnte?


    Ich habe nun mit dem Wasserwechsel in der Not wieder
    angefangen. Falls das der Fehler war den ich begangen habe. In der Hoffnung das
    der Rest der Korallen sich wieder erholt.


    Gruß


    Ralf

    Hallo Leute,

    ich wollte mir mal einen roten Seestern zulegen. Dieser ist beim Händler zu bekommen und den würde ich gerne mitnehmen. Doch was frist der denn so und was soll ich ihm geben. Er soll ja nicht verhungern. Also beim Händler wird der nur unter Seestern Rot geführt und ist z. Z. 5 cm lang und klebte gerade an der Fensterscheibe.

    Gruß an alle...

    Update: Die Trübung geht weiter zurück.

    Man kann schon fast wieder durchsehen. Dafür liegen jetzt am Boden und
    auf den Steinen wohl die abgestorbenen Schwebealgen. Habe nun beim Innenfilter von
    Sera 700 eine Schaumstoffpatrone angedockt um die schwebe Partikel zu erwischen.
    Ansonsten muß ich wohl den Rest absaugen.

    Und gegen Abend wird die Trübung wieder etwas stärker, besonders wenn das Licht aus ist sieht man die Trübung (jetzt aber ehr etwas milchig) besonders. Also weiter abwarten. Ich seh mal zu das ich am WE das Becken mit dem Aufbau dann mal hier Poste, dann könnt Ihr euch einen besseren Überblick verschaffen.

    Update: Mann kann wieder durchsehen. Ist zwar noch nicht optimal aber es wird.

    Und danke für die Info Ina. Dazu sei gesagt das der Steinhaufen sich nur Kompakt darstellt. Wenn alles klar geworden ist mach ich mal weitere Fotos. Da sind genügend Spalten und Durchgänge vorhanden. Und der Haufen ist ja noch variabel zu gestallten.

    Und zu Olaf: 2 x 39 W ATI eine Blue, eine Mischfarbe mit mehr blauanteil. Dazu die LED Leiste von Ecolux Farbrichtung Marine. Da ist aber mehr Weißanteil und nur geringfügung sind blaue LEDs vorhanden.

    Wenn Ihr mal unter der Galarie schauen mögt, da habe ich mein Nanobecken mal abgelichtet. Fotos von Jademeister.

    So, neue Erkenntnisse.
    Die Trübung ist nun ins grünliche umgeschlagen. Da herrscht wohl eine Algenblüte im Becken. Man kann kaum 10 cm weit sehen. Habe nochmals nach einen 50% Teilwasserwechsel die Wasserwerte überprüfen lassen. Alles OK. So gesehen sind keine Nährstoffe für die Algen da, außer Licht.

    Folgende Maßnahmen habe ich eingeleitet:

    • Teilwasserwechsel: 50 %
    • Lichtreduzierung von 12 Std. auf 9 Std.
    • UV-C angeschlossen. Über einen seperaten Kreislauf mit einer kleinen 400 L Pumpe von Sera und einer 5 W UV-C Lampe.
    • Topffilter stillgelegt und abgebaut.
    • Eiweisabschäumer etwas mehr aufgedreht.

    Nach 24 Std. ist die Trübung schon etwas zurück gegangen. Warte weiter ab.

    Die UV-C Lampe kam deshalb zum Einsatz, da ich per Zufall einen weiteren Leidensgenossen kennen gelernt habe, der das gleiche Problem hatte. Wir haben Fotos vergliechen und sein Resüme war, dass keine Chemie wirklich geholfen hat und erst der Einsatz besagter Lampe die Schwebealgen nach 3 Tagen den garaus gemacht hat. Er hat ein 300l Becken und eine 11 W UV-C Lampe im Einsatz gehabt. Ich ein 200L Becken mit einer 5 W Lampe. Da wird es wohl etwas länger dauern.

    Das erste Bild ca. 3 Wochen nach dem Start. Das zweite Bild ist 7 Tage alt.

    Also ich habe den Testkoffer von Sera, der Händler von JBL. Die Testergebnisse deckten sich ungefähr.

    • Die Sonne läst sich leider nicht abstellen. Das Becken steht ca. 3 m von dem Fenster weg.
    • Die Beleuchtung kann ich wieder runterregeln auf 6-8 Std.
    • Beleuchtungsart: 2 x 39 W von ATI und eine LED Leiste Marine von EcoLux. Z. Z. geht alles auf einmal an. Möchte aber das so Einrichten, dass die LED gedimmt hochfährt und dann die T5 Röhren dazukommen. Nur das mit dem Dimmen muss ich noch realisieren. Da such ich noch was passabeles was von 0-10 V dimmt. Hat einer ne Idde die nicht so teuer wird?
    • Eine Dosieranlage wird noch angeschafft, damit die Mg und Ca Werte auf Dauer stabil bleiben.
    • Den Topffilter habe ich abgeklemmt, jetzt arbeitet nur noch der Abscheumer und die zwei Strömungspumpen von ATI RW-4 im Master/Slave Modus
    • Ammonium Wert gegen 0
    • Fotos von den Einsiedlern kommen nach wenn das Becken klarer geworden ist. Noch leben alle fünf und sind putzmunter.
    • Kleinere Schnecken sind auch drin, sowie eine Nacktschnecke und zwei kleinere Borstenwürmer habe ich entdeckt.

    Gruß
    Ralf
    PS: kann man hier Bilder hochladen?

    Hallo Leute,

    seit Anfang Januar betreibe ich ein 200L Becken und befinde mich noch in der Einlaufphase. Nur seit gestern ist das Wasser zusehent trüber geworden. Man könnte sagen milchig.
    Bodengrund Korallenbruch und Lifesand vom Händler. Totes Riffgestein vom Händler und von Privat nach Aufgabe des Beckens. Steine sahen zu dem Zeitpunkt sauber aus. Vor zwei Wochen noch 3 Kg Lebendsteine eingesetzt. Am Sammstag 5 Einsiedler, zwei Ableger eines Keniabäumchens und eine rote Scheibenannemone eingesetzt. Dazu 5 L Wasser gewechselt. Wasseroberfläche ohne Filmbelag. Das Wasser riecht auch nicht muffig.
    Die Erstbefüllung wurde mit Osmose- und destilliertem Wasser (3:1) und Riffsalz vom Händler hergestellt. Grüne Algenbildung mit teilweise braunen Algenklumpen nach kurzer Zeit. Grüne Algen teilweise mit vielen Bläschen versehen. Abschäumer Tunze wird täglich geleert, da kommt dann eine braune/leicht grünliche Brühe raus. Der Topf fast 200ml, zum Teil sind aber nur 50 - 100 drin. Das einzige was ich noch am WE gemacht habe: Calcium nachdosiert. Lag bei 240 mg nun bei 400. Zu dem Zeitpunkt war der KH Wert bei 5 nun bei 11.

    Die Werte wurden heute abend gemessen:


    PH: 8,5; KH: 11; Mg: 1500; Ca: 400; Nitrat, Nitrit,
    Phosphate, Silikate: ungefähr 0, Kupfer Null; Dichte 1,025; Temp: 25 °. Gegenmessung beim Händler gleiches Ergebnis.


    Im Topffilter sind keine Filtermedien, der Eiweisabschäumer
    arbeitet normal und läuft nicht über. Die Strömungspumpen arbeiten, das Licht ist
    von 10:30 bis 22:30 an. Das Sonnenlicht steht am Nachmittag voll drauf.
    Die Einsiedler sind soweit wohlauf, das Keniabäumchen hat sich zusammengezogen. Die Scheibenannemone ist machmal ausgebreitet und dann wieder zusammengerollt. Eine kleine Frage am Rande: Soll ich die Einsiedler zufüttern? Wenn ja was ist am besten dafür geeignet.
    So das war es erst einmal. Ich boffe Ihr habt ein Tip für mich.
    Gruß
    Ralf