Nesselkraft von Weichen gegen Weichen !

  • Hallo Leute,


    ich habe im Becken eine Efflatounaria sp. die eigentlich
    sehr schön aussieht und durch ihren Wuchs kleinen Lebewesen schönen Unterschlupf bietet.
    Nur wächst die wie Unkraut und ich musste schön einige Male ausdünnen.


    --> Meine Frage, wie ist die Nesselkraft dieser Koralle, wenn ich eine Bäumchenweichkoralle und eine Lederkoralle (Sarcophyton und Lobophytum)
    direkt neben sie setze, würde sie dann was in Schachgehalten, oder ziehen die anderen den kürzeren.


    --> Wie sieht das aus wenn die Efflatounaria bis an den Stamm einer Acropora tumida wächst?

  • Hallo Daniel,


    Weichkorallen haben eine sehr unterschiedliche Nesselkraft. Für Dein spezielles Problem kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Probieren geht manchmal vor studieren. Allerdings wuerde ich sie nicht an eine Acro heranwachsen lassen. Es sei denn, Du kannst nach einem Misserfolg beide Tierarten schnell trennen.
    Das bringt mich wieder in die Spur derjenigen, die sich eine Tabelle von Vertraeglichkeitsparametern, wie u. a. zur Einstufung der Aggressivitaet von Korallen, nach dem Beispiel von Sprung und Borneman wünschen. Ich habe das Thema schon einige Male angesprochen (erst letzte Woche) aber es wird leider nicht darauf reagiert. Dabei koennte so etwas wunderbar in die Haltungsempfehlungen passen. Ich halte solche Parameter für besonders wertvoll, da sich gerade durch solche Informationen Unfälle bei Vergesellschaftung der verschiedener Arten, vermeiden lassen. Zum Wohl der Korallen und ihres Pflegers. Ausserdem eroeffnet es uns Eindrücke von Überlebensstrategien im Riff und ihrer Methoden.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Grüß dich Hajo,


    ja ich scheine mal probieren zu müssen, die Efflatounaria sp scheint wohl auch nicht so häufig vorzukommen.
    Also werde ich sie von der Acro weghalten, das ist nicht so das Problem.
    Und dann wird neben sie ein Bäumchen und eine Sarcophyton gepflanzt und wir schauen mal...


    Da stimme ich dir vollkommen zu, habe ich glaube ich im anderen Threat auch schon gemacht, das es gerade für
    Anfänger, ohne den Erfahrungsschatz, oft sehr schwer ist Korallen richtig zu vergesellschaften.

  • Mein


    Die Capnellas sind auf jeden Fall aggressiver das kannst du machen. Die anderen beiden werden keine Chance haben.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Grüß dich Stefan,


    sorry, hab mich wohl falsch ausgedrückt, hatte nicht eine Capnella sondern eine Litophyton im Sinn...
    Also du meinst die Lederkorallen haben keine Chance, hätte die als robust eingeschätzt, aber wie
    gesagt habe da auch nicht so die Erfahrung.


    Und da du der Weichteilekönig bist, hab ich nun den richtigen Mann im Threat :thumbs_up:


    Hast du Erfahrung mit der Efflatounaria sp. ?

  • Hallo Daniel,


    bei mir wachsen jede Menge Weichkorallen nebeneinander und auch neben vielen SPS. Probleme mit Nesselung hatte ich da noch nie. Die Efflatounaria ähnelt den Xenien und diese nesseln auch kaum. Wenn man neue Korallen, egal ob Weich-oder Steinkorallen neu ins Becken einbringt und etwas Abstand zum bestehenden Besatz hält, wachsen sie nur langsam auf einander zu und passen sich da meist an. Bei mir werden da allenfalls einmal kleine Aststücke tangiert, der Wuchs stellt sich aber auf die Nachbarn ein. So ist es ja auch in den Riffen in der Natur.


    Gruß


    Bernd

  • Grüß dich Bernd,


    danke dir für deine Antwort,
    ich werde denke ich den Versuch wagen und schauen wie sich die Korallen entwickeln, werden dann mal Fotos reinstellen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!