Acropora tumida ohne Fußscheibe?

  • Guten Tag zusammen,


    an die Acrospezialisten mal eine Frage:
    An meiner Acropora tumida, hatte ich von Anfang an keine Fußscheibe und ca. 2-3 cm sind unten am Stamm
    wie "versteinert" also das Skelett.
    Nun habe ich im MeWaLex das auf einigen Bildern bei der A. tumida auch gesehen, also meine Frage ist das
    ein Stück weit ein normaler Prozess, sprich Riffbildung?
    Bildet die A. tumida nicht unbedingt eine Fußscheibe aus, bzw. könnte es sein, das sie irgendwann auch wieder
    nach unten wächst?

  • Moin,


    frohes neues Jahr erstmal.
    Bei mir wächst die Koralle ohne Fußscheibe. ein Ablegerbhat sich erst flächig ausgebreitet und fängt jetzt an in die höhe zu gehen.

  • Bei mir wuchsen mehrere ohne Fußscheibe gut und waren ansonsten gesund.
    Meine einzige Sorge dabei war, daß sie vielleicht irgendwann abbrechen, wenn sie z.B. nach 6 Monaten die Größe einer Kastanie erreicht haben und nur von 1cm² ReffBond gehalten werden.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo


    Da ich nicht sicher bin ob es überhaupt eine ist....weiß ich nicht ob es dir was nützt.
    Aber diese bildet überall einen Fuß wo sie das Gestein berührt und auch um die Klebestelle der Ableger.

  • Hallo Daniel,


    bei mir wachsen eine ganze Reihe verschiedener Acroporas, die ich jeweils selbst fragmentiert habe, prächtig ohne Ausbildung einer Fußscheibe. Nach unten hin bildet sich meist kein neues Gewebe mehr, da dort seltener ausreichend Licht vorhanden ist.


    Gruß


    Bernd

  • Guten Abend Leute,


    super vielen Dank, da bin ich ja beruhigt, also lasset die Korallen wachsen...


    @Nils
    Also für mich sieht das schon einer A. tumida sehr ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!