Optimale Höhlenform für E. quadricolor

  • Hi,


    da meine 2te Quadricolor leider immer noch auf Wanderschaft ist und bisher noch keinen passenden Platz gefunden hat, überlege ich, wie ich es ihr ein wenig einladender machen könnte, sich hier oder da niederzulassen.
    (ist in so einem Becken durch Strömungspumpen etc. ja nicht ganz ungefährlich für die Anemone...
    Man hört ja häufig, das Blumentöpfe gerne als Höhle für den Fuß angenommen werden. Ist diese Form optimal? Also eine geschlossene Höhle mit "Hinterlüftung".


    Und noch was... stehen Quadricolor in der Natur solitär oder auch schon mal als "Feld"?
    Sollte ich ihr einen Platz in der Nähe der anderen Anemone anbieten, oder besser Abstand halten?


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Meine Erfahrung ist das die Quadricolor gern unter einem Überhang sitzt aber sich nicht gern in eine Höhle fest setzt. Meine bevorzugen gute Durchströmung an dem Fuß aber keine direkte Strömung. Ich hab es aufgegeben einer Quadricolor einen Platz anzubieten denn sie sucht sich eh "ihren" Platz von selbst aus. Irgendwie scheinen die mir sehr dickköpfig :winking_face: Wenn sie aber ein Platz gefunden hat, ist sie auch mit einer Strömungsänderung nicht mehr so schnell zu vertreiben.


    Bis vor einer Woche hatte ich noch 4 Quadricolor in meinem Becken weil sie sich so gern teilten und ich kein passenden Abnehmer fand. Diese haben alle 4 von allein recht dicht bei einander gesessen was vermutlich an der für sie günstigen Strömung gelegen hat. Aber sie haben sich gegenseitig behindert, also sie haben sich nicht zu voller Pracht entfaltet. Für die Ocellaris war das natürlich eine Luxusvilla, welcher Fisch kann schon von sich behaupten in einer 3-4 Zimmer Wohnung zu wohnen :winking_face:

  • Für die Ocellaris war das natürlich eine Luxusvilla, welcher Fisch kann schon von sich behaupten in einer 3-4 Zimmer Wohnung zu wohnen :winking_face:


    Hallo Hauke,


    das kann ich toppen. Ich biete meinen Perculas eine Sechs-Zimmer-Wohnung. :face_with_tongue:


    Hier sitzen sie auch dicht beieinander; aber sie sind sehr unstet und suchen ständig nach einem besseren Platz. In einem größeren Becken würden sie weiter voneinander abrücken.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo ich habe ein Lochgestein mit vielen Löchern,da saßen bis vor kurzem 11 Stück drin.Wenn sie sich zu arg eingeengt fühlen, löst sich die eine oder andere und setzt sich ins nächste Loch.
    Sind bei mir sehr Standorttreu,bei mittlere Ströhmung.
    Gruß Heidi


    Hallo Ingrid,sehr schönes Becken,gefällt mir gut. :thumbs_up:

  • Und ich dachte schon das ich mit 4 Stück Quadricolor leicht verrückt bin :winking_face: Aber scheinbar bin ich in guter Gesellschaft. Nun warte ich das sich meine verbliebene wieder teilt :winking_face:

  • Hallo,


    meine Quadricolor ist nach 3 Wochen Wanderschaft in die Strömungspumpe gewandert. Nun will ich demnächst wieder einen Versuch starten, vorrausgesetzt mir fällt noch ein wie ich meine Tunze Strömungspumpen richtig Anemonensicher machen kann.


    Meine Anemone war fast nur im Riffaufbau an den dunklen Stellen unterwegs. Ihre weißen Tentakeln deuteten darauf hin, daß sie auch vorher beim Händler nicht viel Licht abbekommen hat.
    Ich habe zwar jetzt schon einiges durch gelesen, aber bin mir aber durch die gemachte Erfahrung jetzt doch unsicher. Liege ich richtig in der Annahme, daß sich die Quadricolor bei mittlerer bis guter Beleuchtung und mittlerer Strömung am wohlsten fühlen? Dazu sollten sie Spalten oder Höhlen haben, um sich zurück ziehen zu können?


    Wie setzt man eine Quadricolor am besten ein? Ich hatte die Strömung 30 Min. ausgemacht und da sie so hell war habe ich die Beleuchtung am ersten Tag reduziert.

  • Hi Micha,ich habe meine Quatricolor bei voller Beleuchtung (6x54W T5) eingesetzt.Strömung habe ich ausgeschaltet ca.30min. das hat ihr gereicht um sich festzusetzen.Ich wählte einen Standort,wo sie ihren Fuß verstecken kann,in einer Höhle,unter einer Platte oder Riffvorsprung.Meine Anemonen haben immer den Platz angenommen,den ich für sie ausgesucht habe. Zur Sicherung Deiner Strömungspumpen kannst Du ein Geflecht Böschungsmatte ( im Internet erhältlich) um die Pumpen legen und mit Kabelbinder befestigen.Sieht zwar nicht so schön aus aber es hilft und schützt die Anemonen.Wünsche Dir viel Glück bei Deiner nächsten Ane.


    Gruß Heidi

  • Hi Micha,lies mal das Anemonen FAQ da kannst Du viel über diese Tiere erfahren und auch über die Haltung.Auch auf was Du beim Kauf beachten sollst.Ist sehr interessant.Gruß Heidi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!