Cyanos auf der Keramik?

  • Hallo zusammen,


    in meinem kleinen Becken bilden sich gerade von den Korallen ausgehend rote Beläge auf der Keramik, die sehr nach Cyanos aussehen.
    Was mich allerdings stutzig macht ist, dass diese Beläge nur auf der Keramik zu finden sind und nicht auf dem Bodengrund.


    Das kleine Becken steht seit etwa 14 Monaten und ich hatte nie Probleme mit Cyanos. Allerdings ist vor etwa einem Monat ist mein großes Becken im gleichen Kreislauf online gegangen, sodass sich im Milieu meiner Anlage eine Menge geändert hat. Von daher kann es gut sein, dass jetzt ein paar Irritationen auftreten. Allerdings wundert mich, dass diese Beläge von der Keramik und nicht vom Bodengrund ausgehen.


    Was meint ihr, handelt es sich um Cyanos?
    Mein weiteres Vorgehen wäre wie immer: Beobachten, ggf. absaugen und schauen, dass die Wasserwerte stabil bleiben.




    Gruß,
    Thomas

  • Hallo,


    könnten welche sein. Schau doch einfach mal unterm Mikroskop nach. Dann weist du es sicher.


    Ich habe zur Zeit auch welche. Aber die grüne Version. Diese sind nur auf den Riffgestein und nicht auf den Bodengrund.


    Gruß
    Hannes

  • Natürlich sind das welche.


    Phosphatadsorber ist nie verkehrt und eine Kohlenstoffquelle, dann sollten sie schnell Geschichte sein!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Thorsten,


    Po4 ist in der Anlage mit Salifert nicht nachweisbar und die Farbe der Korallen bestätigen das Messergebnis.
    Allerdings schwanken KH, CA und MG gerade etwas, da mein Kalki so stark gedrosselt läuft, dass er sich immer mal zusetzt. Brauche mehr SPS, damit ich den etwas mehr aufdrehen kann ;).
    KH schwankt zwischen 7-10°dH und MG musste ich gerade von 1200mg/l angeben.


    Im Ablegerbecken habe ich einen Blaugepunkteten Seehasen herumflitzen. Der hat sich da kleinerer Cyanoflecken angenommen und gefressen.
    Allerdings kann der noch nicht ins andere Becken, da die aufgebohrte Tunze sonst Hasenragout draus macht.


    Denke auch, dass die Cyanos wieder verschwinden, wenn sich alles etwas stabilisiert.



    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thorsten,


    also "Phosphatadsorber ist nie verkehrt" halte ich nicht für pauschal richtig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass den gerade Acans (und davon hat Tom ja einige im kleinen Becken) ziemlich übel nehmen können

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    das sehe ich ähnlich. Absorber kommt bei mir erst zum Einsatz, wenn ich PO4 nachweisen kann oder meine Acros deutlich eindunkeln.
    An sich möchte ich durch einen angepassten Fischbesatz auch vermeiden, dass eine chemische Entfernung von PO4 notwendig wird.
    Momentan habe ich das gegenteilige Problem: Wennnicht jede Woche eine Ampulle Reefbooster zugeben wird, verhungern die SPS.


    Gruß,
    Thomas

  • Hi Thomas,


    die hatte ich ebenfalls für ca. 4 Wochen nur auf der Keramik (nach Start mit TM NP-BB). Ich habe die immer nur abgesaugt und die Strömung ein bißchen erhöht ...


    Gruß


    Naif

  • Gute Adsorber entziehen dem Wasser sowohl Phosphat als auch Silkat. Korallen haben genug Reserven um das mal ein bis zwei Wochen zu überstehen, danach kann man einfach wieder mehr füttern und erhöht damit gleichzeitig Nitrat und Phosphat.
    Das halte ich für besser, als eine reine Nitratzugabe!



    Aber den Cyanos sollte es in dieser Zeit den Garaus machen.


    Du kannst auch einfach eine Bakteriennahrung oder Traubenzucker versuchen, aber bitte niemals alles gleichzeitig!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!