ATI Powercone "kocht über"

  • Ich habe einen ATI Powercone 200 im Technikbecken, den ich gestern mal probehalber angemacht habe.
    Das Becken geht gerade in die Einfahrphase, ich hebe die Dichte gerade von 1,020 auf 1,023 an, beim Probelauf stimmte also die Dichte noch nicht ganz.
    LS und lebender Sand kommen Dienstag erst rein, das Wasser (Osmosewasser + TM Pro Reef) ist also noch tot.


    Wasserstand im TB ist 19,5cm, also nach Anleitung fast perfekte Arbeitshöhe für den ATI.


    Er ist allerdings sehr laut (zuviel Luftansaugung?) und schießt regelrecht so nassen Schaum nach oben, daß der Auffangtopf nach spätestens 2 Minuten voll Wasser ist.
    Stellung des Auslaufs ist voll geöffnet, wenn ich den weiter zu drehe, hebt der Deckel oben ab...


    Kann mir da jemand was zu sagen?
    Wenn am Dienstag das LS kommt, sollte er schon richtig laufen...

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Ich habe ihn heute, nun mit LS, noch einmal angemacht.
    Sofort Wasser im Pott.


    Nutzt es was, 2-3 Tage zu warten, damit er auch etwas zu tun hat?
    Meine Sorge dabei ist, daß das Wasser nicht genug mit Sauerstoff versorgt wird.
    Ich habe zwar durch die Pumpen eine starke Oberflächenbewegung, aber reicht das alleine?


    Ich habe heute versucht, ein passendes Ventil zur Luftregulierung zu bekommen, aber leider Pustekuchen.
    Morgen klemme ich die Luftleitung einfach mal etwas ab.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Voll geöffnet.
    Drehe ich es weiter zu, ist der Druck innen natürlich noch viel stärker und er schickt noch mehr Wasser raus.


    Ich habe noch den Verdacht, daß der Auslauf zu nah an einer Scheibe sein könnte und das Wasser so nicht leicht genug austreten kann.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo

    Zitat

    Ich habe einen ATI Powercone 200 im Technikbecken, den ich gestern mal probehalber angemacht habe.

    Dieser Satz läßt mich vermuten, daß der Abschäumer neu ist.
    In diesem Fall muß er erst Einlaufen.
    Produktionsrückstände verhindern eine ordentliche Schaumbildung.


    MfG Gerhard

  • Nein, ich habe ihn gebraucht gekauft, allerdings in neuwertigem Zustand.
    Der Verkäufer (Forenmitglied, ich weiß aber nicht, ob er noch aktiv ist oder genannt werden möchte), hat mir auch detailliert beschrieben, daß er mit der Anfangskonfiguration des Abschäumers Schwierigkeiten mit der Lufteinzugsdüse hatte. Daraufhin hat er eine neue bekommen, danach lief der AS wohl monatelang tadellos.


    Hm, ich werd morgen mal weiter tüffteln.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo,




    Auslass komplett öffnen ist richtig, aber stell ihn etwas höher, auf ca. 17cm Wasserstand. Einfach 2cm dicken blauen Filterschwamm drunterlegen. Das entkoppelt auch die Pumpe. Und wenn das nicht reicht halt noch eine Lage. Mit der Zeit gibt sich das und Du kannst zurückbauen. Ich hatte ihn sogar permanent angehoben.


    Lass die ersten Tage den Topf weg. Das Überschäumen ist normal während dieser Tage , egal ob Schäumer neu oder nicht.


    Sauerstoff spielt im Augenblick noch keine Rolle, lass den Schäumer sich einfach ein paar Tage austoben. Erst ohne Topf, dann mit Topf ohne Deckel. Ist doch nur Wasser, welches dann wieder im TB landet.


    Die ehemaligen Probleme mit der Düse haben damit nichts zu tun, hier ging es um eine permanente Verstopfung der Düse durch Salz- und Kalkkrusten, welche durch die neue Düse kaum noch der Rede wert waren. Die Wartungsintervalle der Düse haben sich damit von jede Woche auf viele Monate ausgedeht.



    achja, auf keinen Fall die Luftleitung abklemmen oder drosseln!!!!!!!!!!!!!!! Damit erreicht Du genau das Gegenteil, er schäumt noch nasser. Den Trick habe ich sogar oft genutzt um das Innenrohr des Topfes etwas zu reinigen. 2Sekunden Finger auf den Schalldämpfer und der nasse Schaum hat mir den festen Dreck in den Topf befördert :grinning_squinting_face:



    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Hi, vielen Dank für die Antwort, Du bist mir eine große Hilfe :smiling_face:


    MfG
    Björn

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Läuft immer noch nicht richtig, wahrscheinlich ist einfach noch nix im Wasser.
    Allerdings habe ich jetzt zwei Sinularia im Becken, die auch gut standen.
    Mache ich den Abschäumer an, ziehen sie sich zusammen. Mikroblasen treten aber nur vereinzelt auf.
    Ich habe den blauen Filterschwamm im Verdacht, AS ist wieder aus, morgen fliegt der Schwamm raus.
    Ich habe ihn zwar gründlich ausgewaschen, aber wenn der AS aus ist, fließt das Wasser quasi drüber weg, erst mit AS rührt dessen Pumpe die ganze Kammer um, eine andere Erklärung habe ich für das Verhalten der beiden Korallen nicht.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!