Leitwertmessung am Ausgang des Silikatfilters

  • Hallo an Alle Osmoseprofis!


    Kann man mittels eines TDS/Leitwertmessgerätes am Ausgang des Silikatfilters hinter einer Osmoseanlage
    den Zustand des Silikatharzes auf Erschöpfung messen?
    Ich habe hinter der UOA ( Tunze) einen AquaMedic Entmineralisierungsfilter ( 1Liter ) gegen Restsilikat
    geschaltet.
    Die Osmose bringt mir vor diesen Filter 0-1ms Brauchwasser.
    Nach wieviel Liter entnommenen Wassers ,welches noch den Silikatfilter durchläuft , muss ich das
    Harz wechseln?
    Momentan habe ich immer nach ( z:B. 300L) das Wasser auf Silikat getestet und an Hand der Werte
    das Harz gewechselt.
    Da ich den Macherey Nagel Test verwende habe ich da genaue Werte,anders beim Salifert,der ist mir zu
    ungenau.
    Wie handhabt ihr das so?


    Beste Grüsse Torsten :yrf

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Thorsten,


    ich messe jedes mal wenn ich Wasser über die UOA mit nachgeschaltetem AquaMedic Filter herstelle den Leitwert. Wenn dieser zu hoch ist wechsel ich des Harz aus.


    Momentan wechsel ich bei ca. 20 microS.


    Die gemessenen Werte schreibe ich immer in mein Aquarientagebuch, so kann ich den Verlauf
    verfolgen.


    Gruß David

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY

  • Hallo David,misst du vor dem AquaMedic Filter oder dahinter ,also meine Messung sitzt momentan zwischen
    UOA und Silikatfilter,wenn du erst bei 20micro s das Harz wechselst wären das ja enorme Literzahlen,
    bis die Osmose 20 mic s ausspuckt,das braucht ja schon ne Weile,da wären ja vorher schon Kohle und
    Sedimentfilter dran. Auf der HP von Gralla werden Werte je nach Alter der Membran und der Qualität der
    UOA zwischen 2000 und 4000 Liter Kapazität für einen Liter MBH angegeben.


    Grüsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Ich messe nach dem Silikatfilter.


    Ich wechsel spätestens bei 20microS = so zwischen 15 und 20.
    Wegen der Kapazität in Litern habe ich noch nicht geschaut. Ich denke das ich schon
    so auf 1000 bis 1500l komme.
    Wir haben hier ziemlich schlechtes Wasser.


    Die Kohle und den Sedimentfilter wechsel ich ca. 2mal im Jahr. Die Membrane 1mal im Jahr.


    Kenne auch viele die erst wechseln wenn sich Kieselalgen bemerkbar machen.


    Fahre bis jetzt gut damit. Das MW Becken läuft ja erst seit Dezember.


    Vorher habe ich aber so mein Diskus und dann mein Geophagus (beides WF) betrieben und es lief einwandfrei.



    David

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY

  • Danke für die Info,werde es einmal so probieren und weiterhin viel Erfolg.
    Grüsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten,


    Silicate sind ziemlich heikel bei der Leitwertmessung. Sie liegen hauptsächlich in einer Form vor, die den Leitwert
    gar nicht beeinflusst. Um wirklich sicher zu sein, bleibt dir nichts anderes übrig, als ab und zu Silicat im Ausgangswasser
    zu messen. Und dabei einen guten Silicattest zu verwenden.


    Einen Trost kann ich dir geben: mit der Zeit wirst du herausfinden, wie lange dein spezielles Harz unter deinen speziellen
    Bedingungen das Silicat zurückhält. Dann wirst du nur noch wenige Kontrollmessungen benötigen.

  • Danke Armin für die Info,mit der Messung habe ich genau das gleiche vermutet,werde doch weiter den
    Leitwert vor dem Silicatfilter messen ( wie schon immer ) und nach ca. 500Liter mal den Silicatgehalt mit
    Visocolor Eco.


    Grüsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hi Joe!
    Ab welchen Wert tauchen diese in der Regel auf,gibt es da Werte?
    Grüsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • hi torsten,


    nein, werte gibts da nicht, nur beobachtungen des beckens.


    wir nutzen hier ja bekannterweise letungswasser pur, mit rd. 6mg silikat im jahresmittel.


    momentan sind im schaubecken leichte beläge auf dem boden erkennbar, in den restlichen becken nix.


    und die werden sich über kurz oder lang auch wieder von selbst verflüchtigen.

  • Moin, ich habe die Erfahrung gemacht, das der Leitwert HINTER dem Anionenaustauscher durchaus steigt, wenn dieser erschöpft ist.
    Ob dies nun am Silikat liegt, oder ob es andere Stoffe sind, welche dann nicht mehr zurückgehalten werden und somit den Leitwert beeinflussen, vermag ich nicht zu sagen. Fest steht aber, das sobald der Leitwert ansteigt, auch Silikat im Umkehrosmosewasser feststellbar ist ( Tröpfchentest ).
    Auch der Hersteller meines Messgerätes gibt an, das es durchaus möglich ist Silikat über den Leitwert zu erfassen.


    Zitat:
    "Wenn sich "Silikat" in Wasser löst und sich dabei in Ionen aufteilt (Wie bei Kochsalz!) dann wird es einen Beitrag zur Leitfähigkeit bringen."


    Daher denke ich mit ziemlicher Sicherheit sagen zu können, das Silikat sehr wohl einen Einfluss auf den Leitwert nimmt.
    Bestimmt aber kommt es auch auf das jeweilige Gerät mit seinen individuellen Messbereichen an.


    Ich hoffe das ich helfen konnte.


    So long.... Mark

  • So wir Mark es schreibt habe ich es auch gehandhabt.
    Wenn der Silikatfilter erschöpft ist, steigt der Leitwert. Ob nun Silikat kurz vorher oder kurz nachher durchsaust ist hierbei fast irrerlevant und macht nur noch wenige Liter aus. Verbraucht ist verbraucht.
    Ich habe auch immer so bei 20µS mein Harz getauscht. Dito beim Vollentsalzer, hier wurde dann bei 20..25µS regenneriert.
    Wie empfindlich das Becken auf das Silikat reagiert ist natürlich unterschiedlich, aber ob man nun das Harz bei 10 oder bei 40µS tauscht, hat bei mir ca. 50Liter Wasser ausgemacht.

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo,sehr interessant dein Beitrag, wenn aber der Leitwert hinter dem Anionenharz steigt,bedeutet das nicht
    auch gleichzeitig eine allgemeine Verschlechterung des Ausgangswassers der UOA ohne dem Silikatfilter
    und wäre da nicht auch ein Tausch der Filter der UOA fällig?


    Grüsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Monti,


    Du hast recht: Wenn der Leitwert hinter dem Anionenaustauscher steigt, bedeutet es das dieser nahezu vollständig erschöpft ist.
    Daraus resultiert normalerweise ein Anstieg des Silikatwertes im Umkehrosmosewasser, was beudeten würde das die Qualität des "Reinwassers, bzw. Reinstwassers" abnimmt.

  • Hallo Torsten,
    nein, das bedeutet es nicht.
    Das bedeutet nur, das das Wasser "ungefiltert" durch das Harz durchfließt, da die Aufnahmekapazität des Harzes erschöpft ist. Ob die Membran verbraucht ist, kann man nur durch eine regelmäßige vergleichende Messung am Ausgang der UOA ermitteln oder wenn immer weniger Permat erzeugt wird weil die Membran verblockt.
    Die Fein- Und Kohlefilter haben im Prinzip überhaupt nichts mit der Qualität des Permats zu tun, schützen alleine die Membran vor Verstopfung und Zersetzung und halten Bakterien zurück.

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Hi,irgendwie stehe ich jetzt total auf dem Schlauch.
    Meine gemessenen Werte ( Tunze TDS Monitor ) Eingang = 45-60 MicroS
    Ausgang UOA 0-1MicroS !.
    Danach kommt der AM Entmineralisierungsfilter!
    Wenn das Harz erschöpft ist ( ständige Messerei mit Visocolor ECO SIO2 Test)
    messe ich z.B. mit o.g. Test 0,2-0,4mg SIO2 ,das Harz wird jetzt getauscht.
    Trotz alle dem zeigt mein UOA Ausgangswasser immer noch 0-1MicroS.
    Verstehst du, worauf ich hinaus will?


    Grüsse Torsten :winking_face_with_tongue:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten,


    in Deinem ersten Beitrag hast Du noch was von 1ms vor dem Silikatfilter geschrieben.
    "Die Osmose bringt mir vor diesen Filter 0-1ms Brauchwasser."
    was den nun?


    1µS am Ausgang einer UOA finde ich sehr unrealistisch, es sei denn, Du hast ganz weiches Wasser bei Dir.
    Eingang UOA 45-60µS kann ich mir auch nicht vorstellen. Schau mal bitte nochmals nach den Messerten und speziell den Einheiten und dann auch, wo der TDS-Meter genau angeschlossen ist.
    Das kommt mir alles sehr komisch vor.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Sorry , habe mich da etwas verhauen, der TDS zeigt ppm an.
    Laut Tabelle entsprechen 50ppm , welche ich auch meinte, 100MicroS
    0-1ppm am Ausgang der UOA. (Tabelle 5ppm = 10MicroS )
    Und ja wir haben sehr weiches Wasser, 4-5 KH ( Gesamthärte habe ich kein Test)


    Grüsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Monti,


    ich glaube ich hatte die Frage missverstanden:
    Wenn der Anionenaustauscher erschöpft ist, kann dieser keine Salze mehr zurückhalten und der Leitwert dahinter steigt demzufolge.
    Dies bedeutet aber NICHT gleichzeitig, das daß Wasser welches nun dadurch fliesst schlechter wird. Es wird lediglich den Anteil an Silikat ( bzw. übrigen Stoffe ) besitzen, welcher nicht durch die UO - Membran zurück gehalten wird. Dies bedeutet, das die Qualität deines reinwassers abnimmt, denn Du willst im Reinwasser ja nach Möglichkeit gar kein Silikat, richtig?
    Wenn Du dein Messgerät direkt NACH der UO - Membran und VOR dem Entmineralisierungsfilter geschaltet hast, versteht es sich ja von selbst, das der gleiche Wert angezeigt wird, auch wenn Dein Entmineralisierungsfilter erschöpft ist. Bei dieser Installation des Messgerätes würde sich erst eine Änderung im Messwert ergeben, wenn die UO - Membran ( z.B. altersbedingt ) nicht mehr die volle Leistung bringt.
    Mach Dir doch mal den Spaß und schalte dein Messgerät NACH den Entmineralisierungsfilter. Bei einer Vergleichsmessung zwischen neuem und erschöpftem Filter wirst Du nun auch einen Unterschied feststellen.


    MfG Mark

  • Danke,das war es worauf ich hinaus wollte,genau diese Antwort.
    Wenn sich der Wert X am Ausgang des Filters verschlechtert kann man
    ja eine SIO2 Messung durchführen und schauen was daraus kommt.


    Beste Grüsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • So,ich habe gerade die Messung umgesteckt.
    Eingangswasser 84ppm / Reinstwasser hinter Silicatfilter 0ppm.
    Wenn der Wert steigt , werde ich Silicat gegenmessen und dann wissen wir es genau
    ob die Erschöpfung des Harzes Einfluss auf die Messung nimmt.


    Grüsse an Alle die mir geantwortet haben :thup

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Genau, sobald ich der Wert verschlechtert bzw. steigt, misst Du zur "Sicherheit" nochmal den Silikatwert mit einem Tröpfchentest. Danach kannst Du dich dann fortwährend auf dein "elektronisches" Messergebnis verlassen und das Harz tauschen.

  • Hallo Torsten,


    ich würd mich da nicht drauf verlassen, mein Tunze TDS zeigt immer 000 nach dem Harz an :loudly_crying_face: also lieber schon mal vorher den Silikatwert messen. Ausserdem wird Silikat von einem Leitwertmesser sehr schlecht erfasst

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen,verlassen tue ich mich natürlich nicht,soll nur mal so ein Test sein,werde wie gewohnt nach Literzahl X
    gegenmessen.


    Grüsse

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!