• Mal ne dumme Frage.


    Ich lese oft das die Leute Kalkwasser zugeben anstatt Osmosewasser.
    Könnt Ihr mir mal ne kurze Info geben was die damit genau gemeint ist?


    Wie wird das hergestellt und was bringt das im Vergleich zum Osmose Wasserwechsel.


    Armin war so nett mir im Vorfeld schonmal grundlegende Infos zu geben:
    Kalkwasser wird nicht für den Wasserwechsel, sondern für das Verdunstungswasser verwendet. So gibt man
    beim Nachfüllen des Wassers gleichzeitig Calcium und Alkalinität zu und erhöht dabei den pH etwas.
    Hergestellt wird Kalkwasser, indem man Calciumhydroxid oder Calciumoxid in Wasser auflöst.


    Das klingt soweit gut.
    Hier gleich die Folgefrage:


    Welches Mischungsverhältnis von Osmosewasser und Calciumhydroxid nehmt Ihr zum anrühren?
    Ich denke mal das sind Erfahrungewerte oder wird es zuvor gemessen ?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    bevor du Kalkwasser als Nachfüllwasser benutzt solltest du erstmal am PH-Wert morgends und abends prüfen ob eine Anhebung überhaupt sinnvoll ist. Ist der PH-Wert auch abends noch unter 8 könntest du es versuchen. Z.B. einen Teelöffel auf 10l Wasser und dann wieder ein paar Tage den PH-Wert messen. Der PH-Wert sollte nicht über 8.2 liegen.
    Bei einem normal laufenden Becken mit natürlichen KH/Ca-Werten ist aber kein Kalkwasser nötig.

  • Hallo Thomas,


    das Mischungsverhältnis ist eigentlich egal, da man den Calciumhydroxidsatz mehrfach verwenden kann. Gib einfach ein paar Esslöffel (ca. 5 pro 10 l Behälter) in ein verschließbares Gefäß mit Osmosewasser, schüttle oder rühre um und lass sich die Mischung absetzen. Dies dauert ein paar Stunden. Den nun klaren Teil der Flüssigkeit kannst Du langsam dem Becken zugeben (auf pH-Wert achten).
    Wenn die klare Flüssigkeit alle ist, kannst Du wieder neues Osmosewasser nachfüllen. Dies kannst Du so oft wiederholen, so lange der pH-Wert des Kalkwassers bei ca. 12,5 liegt. Fällt er deutlich ab, dann schütte den Bodensatz ab und mische neu an.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Thomas,


    noch ein Nachtrag:
    Gib das Kalkwasser morgens vor dem Lichteinschalten zu, denn da ist der pH am niedrigsten.
    Gib es am besten tropfenweise in starke Strömung, noch besser ins Technikbecken, damit keine Tiere
    mit unverdünntem Kalkwasser in Kontakt kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!