P. Kauderni Uronema?

  • Hallo zusammen,


    einer unserer beiden Kaudernis sieht gerade gar nicht gut aus. Wie auf den Bildern zu sehen hat er eine offene Stelle am Bauch. Bemerkt hab ich das diese Woche als sich die Kaudernis komisch verhalten haben. Mit komisch meine ich daß beide zusammen im Becken unterwegs waren was sonst nie der Fall ist. Dabei ist der mit der offenen Stelle teilweise senkrecht mit Kopf nach oben vor dem anderen "geschwommen". Auf alle Fälle ist der betroffene Fisch nicht der Dominante und wurde bisher immer von dem anderen gejagt wenn sich beide zu nahe kamen. Beide Kaudernis sind jetzt knapp 9 Monate bei uns und wurde als Jungtiere gekauft.


    Hoffe es ist einigermassen zu erkennen auf den Bildern. Was kann ich jetzt für den Fisch tun?
    Ein weiteres Becken hab ich momentan leider nicht verfügbar. Alle anderen Fische sind wohlauf und verhalten sich normal.


    Danke & Gruß,
    Steffen

  • Hi Steffen


    oje, das sieht schlimm aus..


    Ich denke mal, dass es sich um gleichgeschlechtliche Tiere handelt (eventl. 2 Männchen) .


    Wenn man merkt, dass Kaudernis nicht harmonieren, sollte man sie dringend schnell trennen, da sonst das dominate Tier nicht eher Ruhe gibt, bis der andere Fisch tot ist.


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Danke Kathrin, mit den gleichgeschlechtlichen Tieren hast Du wohl recht. Der Verkäufer hat zwar versichert daß es sich um ein Paar handelt aber leider haben die Beiden schon immer ein Problem miteinander.


    Meinst Du das kommt durch die Angriffe des anderen Tieres und es ist eine Verletzung? Nicht daß ich das besser finde nur muss ich mir erstmal um den restlichen Besatz keine Sorgen machen wegen Ansteckungsgefahr.


    Die Kaudernis zu trennen ist bestimmt keine schlechte Idee nur fehlen mir, glaube ich, dazu die Voraussetzungen.
    Ein Nano AQ mit 19 l hab ich vor 4 Wochen eingerichtet aber das befindet sich momentan in der Einlaufphase und ist sicher nicht für einen Fisch zur Behandlung geeignet?
    Wobei sich der verletzte Kauderni eh nur in einem Bereich von 20 cm³ aufhält. Könnte das zur Not funktionieren den vorerst in die 19 l zu setzten? Das Wasser darin könnte ich zu 100% mit dem Wasser aus dem großen Becken ersetzten um zumindest die Wasserqualität zu garantieren. UVC kann ich dort auch anschliessen falls es hilfreich ist.


    Welche Maßnahmen lassen sich denn noch Anwenden um die Wunde in den Griff zu bekommen?


    Danke & Gruß,
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    es ist sehr schwierig die Geschlechter bei den Kaudernis zu unterscheiden.
    Da hat dir dein Verkäufer Mist erzählt.
    Ich weiß nicht, ob sich dein Fisch von dieser Wunde erholen kann.
    Ich hoffe das beste..

  • Hi,


    ich hatte eine solche Verletzung schon zweimal bei einem meiner Zuchtweibchen, das kam so zustande das sie ihren Laich nicht absetzen konnten weil ich den Bock zur Erholung in ein anderes Becken gesetzt hatte.
    Man konnte kurzzeitig deutlich sehen wie die Eier aus dem Loch herausquollen.
    Die Verletzung selber ist nach zwei Wochen abgeheilt und sie haben auch wieder gebalzt und normal Eier gelegt.
    Ich vermute du hast 2 Weibchen und sie haben versucht sich anzubalzen weil der jetzt verletzte Fisch seine Eier loswerden wollte. Das gleichgeschlechtliche Fische, mangels Alternative, miteinander Balzen habe ich auch schon bei zwei männlichen Seepfrdchen gesehen.
    Also wenn du Glück hast verheilt die Sache wieder, dann würde ich aber versuchen ein männliches Tier zu finden.


    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    das klingt ja interessant ... auf so etwas wär ich nie gekommen. Klingt für mich erstmal plausibel und Nachvollziehbar. Anfangs dachte ich auch an ein Balzverhalten nur als ich die Stelle am Bauch sah hab ich das wieder Verworfen.


    Halte Euch auf dem Laufenden was den Kauderni betrifft und Danke für die Infos.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    meine Meinung: leih dir ein 50 Liter Becken (oder kauf ein günstiges, die kriegst du in jedem Baumarkt) und trenne die beiden. Wenn der Fisch wieder gesund wird, bringst du ihn zum Händler und tauscht ihn gegen ein Männchen. Bei geschlechtsreifen Kaudernis kann man den Geschlechtsunterschied gut an den beiden Geschlechtspapillen sehen. 19 liter sind zu wenig, wenn der Fisch bis zur Genesung in dem Aquarium bleiben soll. Stress für den Fisch und Füttern musst du ja auch (WW) ...


    GU Kauderni Seite von Joscha Krug


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Original von JochenSeith
    es ist sehr schwierig die Geschlechter bei den Kaudernis zu unterscheiden.
    Da hat dir dein Verkäufer Mist erzählt.


    hi jochen,


    ab welcher größe ist dass denn überhaupt sichtbar?


    erst nach der geschlechtsreife oder schon früher?

  • Hy,


    das sieht genauso aus wie die Teile die sich in meinem Kauderni immer nach aussen gebohrt haben und dann abgefallen sind .... Bei mir wars mehr seitlich .. ok .. kam irgendwie von innen nach aussen und wurde dann abgeworfen ...


    Roger

  • Hallo Corinna,


    Dein Vorschlag mit dem 50l Becken hat mich auf eine Idee gebracht. Meine Nachfüllkammer für Osmosewasser im Technikbecken hat das Volumen. Strömungspumpen und einen Skimmer hab ich auch passend dazu und Beleuchtung ist auch vorhanden.
    Morgen wenn genug Wasser aufbereitet ist mach ich aus dem Nachfüllbecken ein Quarantäne Becken und hole mir für die Nachfüllanlage einen großen Kanister.
    Die Idee gefällt mir sogar so gut daß dort später ein Refugium entsteht. Aber erstmal muß der Kauderni wieder fit werden.


    Danke & Gruß,
    Steffen

  • Hallo Roger,


    kannst Du das evtl. näher beschreiben mit den bohrenden Teilen oder hast Du drüber schon mal was geschrieben? Find grad nichts dazu...


    Danke & Gruß,
    Steffen

  • Hallo allerseits,


    es gibt gute Neuigkeiten was den Fisch betrifft. Die "Verletzung" ist verschwunden und offensichtlich geht es dem Kauderni wieder gut.


    Die Erklärung von Sascha scheint zutreffend zu sein ... hoffe ich zumindest.


    Was sich noch verändert hat seit vergangener Woche, beide Kaudernis schwimmen seit ein paar Tagen friedlich miteinander im Becken und ich hoffe die Aggression zwischen den beiden gehört der Vergangenheit an.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    na, das sind mal gute Nachrichten! Freut mich für dich und deine Kaudernis!
    Danke, dass du abschließend berichtest hast! Das kann sicher noch für den ein oder anderen hilfreich sein!


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!