Fließrichtung Kugelhahn wichtig?

  • Hello Leute!


    Ich muss meinen Ablauf ein wenig umkonfigurieren. Die maßnahme betrifft leider ein rohr an dem ein kugelhahn ist. Dieser drosselt die ablaufmenge auf 30-50%.


    Muss ich die Fliessrichtung die am kugelhahn ist einhalten oder ist es in diesem fall egal?


    Danke & VG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi,


    bei meinem Kugelhahn kann ich den Hebel abnehmen und jeweils 180° versetzt aufsetzten. Ebenso ist MEIN Kugelhahn so aufgebaut. Heisst, eine Kugel läuft in einer Kugelbuchse. Durch das gesamte Teil ist eine Bohrung durch und fertig. Sollte also egal sein, wierum du den Hahn einbaust.


    Gruß, Michael

  • Hallo
    also da ich beruflich mit solchen sachen zu tun habe kann ich mit sicherheit sagen das die flussrichtung bei kugelhähnen egal ist.die kugel ist ja auf beiden seiten gleich.öffnet und schliesst somit auch auf beiden seiten gleich.wieso da eine flussrichtung drauf ist weiss ich auch nicht.vielleicht ist aber der pfeil auch nur für auf und zu.was hast du für einen kugelhahn?verschraubung auf beiden seiten?oder nur einseitig(hab ich zwar noch nie gesehen,aber man muss mit allem rechnen)in diesem fall hätte es dann mit der verschraubung zu tun.


    gruss manuel

  • Hello!


    Also so wie es aussieht ists egal wie rum ich den gugelhahn installiere :smiling_face:


    Danke sehr!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von somo
    was hast du für einen kugelhahn?verschraubung auf beiden seiten?oder nur einseitig(hab ich zwar noch nie gesehen,aber man muss mit allem rechnen)


    Den gibt es von GF

  • er ist an beiden seiten verschraubt.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi,


    guckt euch das Innenleben von eurem Kugelhahn an! Ich hab alle meine Kugelhähne mit Pfeil in Fliesrichtung eingebaut :loudly_crying_face:


    Ich habe nicht die günstigsten Hähne, aber auch keine ala GF


    Anfang des Jahres kam ich abends auf die geile Idee, etwas zu ändern. Ich musste nur jeweils die untere Gewindeseite abschrauben / tauschen / aufschrauben / fertig!!!


    Also habe ich die Leitung unter meinem Becken (bisher unbenutzt) die untere Verschraubung gelöst und ab in die Garage (Technikraum) um die zweite Verschraubung zu lösen (damit ich die Pumpe mit Verschraubung an den Kugelhahn unter dem Becken montieren kann). Die Saugleitung blieb unverändert.


    Als ich im Technikraum die Verschraubung meiner Closed Loop Leitung trennte (Kugelhahn war natürlich zu ) passierte was passieren musste...


    Der Wasserdruck drückte die Kugel mit allem was es so im Kugelhahn gibt raus :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Als die Sofortmaßnahmen abgeschlossen und kein Zeitdruck mehr herrschte, wollte ich natürlich wissen was los ist.


    Bei meinen geilen Hähnen geht das Inneleben immer zur Pfeilrichtung raus!!! Mein Kumpel hätte es wohl richtig interpretiert und den Pfeil als Druckstabil angesehen und nicht wie ich als Hinweis für die Fliesrichtung von Wasser im normalen Betrieb.


    Tja, jetzt weiß ich wie meine 100%ig funktionieren :ylol


    Gruß Sven


    Ps. Waren nur ca. 300l :grinning_squinting_face:

  • Hi Sven,


    genau richtig erkannt.....Pfeil zeigt an in welche Richtung die Kugel zu demontieren ist. Falls mal gereinigt werden muss etc.


    Naja 300 Liter. Da reicht doch ein Handtuch zum aufwischen.... :winking_face:

  • Hi Micha,


    du hättest mich sehen müssen, mit aller Kraft habe ich ein Handtuch in den offenen Hahn gedrückt, aber es spritzte und spritzte!!!


    Man glaubt gar nicht was die Schwerkraft so an Wasser durch eine 63er Leitung ziehen kann :ylol


    Die 300L in der Garage hätten mich gar nicht so gestört, aber ca. 1/3 ist durch den Durchbruch ins Wohnzimmer :yrf

  • Zitat

    Original von Sven G.
    du hättest mich sehen müssen, mit aller Kraft habe ich ein Handtuch in den offenen Hahn gedrückt, aber es spritzte und spritzte!!!


    Hi,


    genau aus diesem Grund sind meine Kugelhähne nun in der richtigen Richtung montiert :smiling_face:
    Gut wenn man nicht allein daheim ist in so einem Fall :smiling_face:


    Gruß Robert

  • Hallo Ihr,


    ihr habt mir Angst gemacht und ich habe soeben meine Kugelhähne kontrolliert. An meinen VDL-Hähnen ist keine Richtung gekennzeichnet. Die Kugel kann wohl nicht rausfallen, da erst eine Verblendung abgeschraubt werden muss. Also ist es wohl bei meinen Hähnen egal. Puhh,... ist der Kelch noch einmal an mir vorbei gegangen.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Aaaalso passt, hab meinen KH woanders hingebaut und die pfeilrichtung beachtet :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!