Welche Starterbakterien ???

  • Hallo an alle,


    welche Starterbakterien könnt ihr für die Einfahrphase empfehlen ? Ich werde mein Becken mit Riffkeramik und LG einfahren ...


    Vielen Dank !


    Grüße


    Kathrin

  • Hi,


    schliesse mich Mike an,


    so fahre ich momentan mein neues Becken.


    Microbe Lift Special Blend
    Microbe Niteout II

    Hatte aber auch mit meinem alten Becken schon gute Erfahrungen damit gemacht.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Ich habe nie beim Einfahren Vor- oder Nachteile bemerkt.
    Das einzige was ich ab nd zu mal dazu gegeben habe war Dupla ampullen (Bacter M und Booser) .


    Wie gesagt ohne geht es genau so gut paar gute LS rein und dann paßt es schon.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo,


    ich wollte mir am WE bei einem Händler Microbe Lift Special Blend und
    Microbe Niteout II kaufen. Im Laden war es durch die Technik bestimmt zwischen 25 und 30 Grad Celsius.
    Die Flaschen standen dort einfach so 'rum.


    Dann habe ich mir mal den Aufdruck auf Microbe Niteout II durchgelesen: "Zu lagern bei 4 - 7 Grad Celsius."


    Kein weiterer Kommentar !!!


    Kennt jemand einen vernünftigen Online-Händler, der die Bakterien vernünftigerweise im Kühlschrank lagert ?


    Danke und Grüße


    Kathrin

  • Hi,


    da die Bakterien bei den Microbe lift Produkten in den Flaschen "schlafen" und erst bei Verdünnung "Wach" werden kann man diese Produkte getrost bei Zimmertemperatur aufbewahren. Geöffnete Flaschen sind dann noch gut 1 Jahr haltbar ungeöffnet ungefähr 3 bis max 5 Jahre. Die Baks nicht umfüllen, da die Flaschenwände speziell verkleidet sind mit Nahrung usw.


    So hat es mir mal Sudad erklärt. Ich bewähre die Flaschen (Gravel Substrat Cleaner uns Special Blend) im Technik Raum auf wo es im Sommer auch schon mal gut 30 ° Grad wird und ich habe immer beste Ergebnisse. Meien Frau würde mich auch jagen wenn ich die 3790ml Flasche Special Blend im Kühlschrank aufbewahren würde.....

  • Kann mich da nur anschließen, habe mit den Microbe-Lift (Special Blend und Nite-Out) Produkten nur gute Erfahrungen gemacht. Bei Zugabe der Prodibio-Produkte habe ich nie wirklich etwas bemerkt - was nicht heissen soll, das diese grundsätzlich schlecht sein müssen.

  • Wieso gibst nicht einfach in google 3790 special blend ein ?


    Dort findest du zig seiten die das anbieten.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Zitat

    Original von Mike Schollbach
    Wie siehts mit großen gebunden bei Special blend aus



    Hi,


    z.B bei einem Boardsponsor ->Aquaterra


    Habe bei denen auch die grossen Flaschen gekauft.
    Nite Out haben die als 1,8l

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Zitat

    Original von Mike Schollbach
    wo bekommst du so große gebinde her?


    Hi Mike,


    ich beziehe diese bei Aquaterrashop Auch den Gravel Cleaner bekomme ich dort in Großgebinde.

  • Noch zur Info:


    Zitat

    Liebe(r) Microbe-Lift Kunde/Kundin, aufgrund des schönen, warmen Wetters kann eine Lagerung der Bakterienprodukte Special Blend, TheraP und Nite-Out II bei Zimmertemperatur (entsprechen 18-20°C) nicht mehr gewährleistet werden. Einige Verkaufs- und Lagerräume, aber auch Kundenwohnzimmer, weisen bereits Temperaturen jenseits von 28 °C auf. Bei einigen Produkten vor allem Special Blend, TheraP sowie Nite-Out II kann sich deswegen die Haltbarkeit vor allem nach dem Öffnen der Flaschen erheblich reduzieren, wenn die Lagerungstemperatur von 18-20°C nicht eingehalten wird


    Quelle: http://reefcare.de/20.html

  • Hallo,


    muss man die Bakterien in der Einfahrphase eigentlich füttern (z.B.mit Bio-Pellets) oder soder ist das Futter in den Produkten von Microbe Lift schon enthalten ?


    Danke !!!


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    unsere Bakterienprodukte sind so abgestimmt dass sie nicht gefüttert werden müssen.


    Hier noch eine kleine Erklärung dazu :smiling_face:


    Bei der Einrichtung eines Aquariums kann man nicht immer davon ausgehen, dass der Aquarianer mit Hilfe
    des z. B importierten Lebendgesteins (Meerwasser) und der Pflanzen (Süßwasser) alle für die Wasserreinigung notwendigen Bakterien und Mikroorganismen im richtigen Mengenverhältnis mitgeliefert bekommt.


    Daher nutzen dann oftmals andere, weniger erwünschte Lebewesen - wie z.B. Cyanobakterien - gefährliche pathogene Krankheitserreger, sowie frei schwebende Bakterien (die das Wasser trüben können) für sich den Vorteil, ohne biologische Konkurrenz im Aquarium vorhanden zu sein.


    Eine Zugabe von Wodka, Essig oder anderen Kohlenstoffquellen zur Nährstoffreduktion wäre in einem unbehandelten Aquarien-Milieu unter Umständen fatal.


    So hat sich auch mittlerweile die Vorgehensweise etabliert, zuerst entsprechende Filterbakterien ins Aquarium zu geben und diese mit Hilfe von Kohlenstoffquellen zu vermehren. Der Nachteil dieser mit Kohlenstoff herangezogenen Bakterienkulturen ist die nicht vorhandene biologische Steuerung und Beweglichkeit. Diese können bei einem Nährstoff-/oder Kohlenstoffmangel plötzlich absterben und das Wasser schlagartig belasten. Zudem produzieren sie eine sehr große Menge an CO2, was zur Folge hat das der pH-Wert instabil wird und die Karbonathärte sinkt.


    Genau diese Problematik hat der Hersteller von MICROBE-LIFT® schon vor Jahren erkannt und eine Bakterien-Produktlinie aufgebaut, welche für jeden Anwendungsbereich die entsprechenden Bakterienkulturen beinhaltet - ohne die „Holzhammermethode“ mit einer Kohlenstoff-Quelle zu benutzen. Die Bakterienprodukte lassen sich je nach Problemstellung wie in einem Baukastensystem beliebig kombinieren und erweitern.


    LG,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!