Salifert NO3 Test ????

  • Hi,


    ich hab mir vor kurzem wieder einen neuen NO3 Test von Salifert geleistet. Da gibt es leider ein paar Ungereimtheiten:
    auf der Packung steht drauf, daß 3 Reagenzien drin sein müssten. Drin sind aber NO3-1 (eine Flüssigkeit) und NO3-2 (ein Pulver). In der Beschreibung wiederum steht drin, daß zwei Pulver drin sein müssten:


    (" ... 2) Zugabe von einem gestrichenen Löffel NO3-1.
    3) Dazu einen gestrichenen Löffel des Pulvers NO3-2. Den Inhalt des Testgefäßes ...")


    Was ist denn nun richtig, was soll wirklich drin sein und wie wende ich es an (wieviel Tropfen gebe ich wann dazu ???
    Wäre für Hilfe dankbar.

  • Hallo Thomas,
    ich habe noch den alten mit zwei Pulvern, wie auch in der Anleitung.
    Da ein KF von 10 finde es positiv das was geändert wurde.


    Wobei das ja ein totaler Fehlstart ist.
    Unvollständig und mit falschem Manual.

  • Hallo Thomas


    Habe beide Versionen hier. Auf beiden Packungen steht es so wie auf deinem Bild 1.
    In der alten Version sind 2 Pulver und in der Neuen 1 Tropfflasche und 1 Pulver.
    Laut meiner Anleitung sind 4 Tropfen zu verwenden, ansonsten gleiche Vorgehensweise wie bei altem Test.


    mfg Gerhard

  • Hallo


    4 Tropfen vom NO3-1 und ein Messlöffel NO3-2. Die Zeiten sind gleich wie vorher mit den beiden Pulver.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Thomas,


    mein NO3 Test sieht genauso aus wie Deiner.


    In meiner Anleitung steht:


    1) Mit der Spritze 1,0 ml zu testendes Wasser in das Testgefäß geben.
    2) Zugabe von Tropfen NO3-1.
    3) Dazu einen gestrichenen Löffel des NO3-2....


    Dabei haben die Hersteller vergessen in der deutschen Anleitung die Anzahl der
    Tropfen bei 2) mit anzugeben.
    In allen anderen Sprachen steht etwas von 4 Tropfen.
    Ich denke also das gilt auch für die deutsche Anleitung.


    Gruß Holger

  • Hallo zusammen,
    hat wer der den neuen Test schon hat diesen mal gegen eine Referenz gemessen?
    Würde mich sehr interessieren. Habe noch den alten und arbeite hier mit einem KF von 10.
    Danke :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!