Vergesellschaftung verschiedener Grundeln

  • Hallo an die salzige Fangemeinde,
    wir planen nun schon mal den Besatz für unser neues 760 Liter Becken, dass sich jetzt noch in der Einfahrphase befindet. Es sollen auf jeden Fall auch Grundeln das Becken verschönern. Was sagt eure Erfahrung : kann man 2 verschiedene Grundelpaare dort wohnen lassen ? Wir liebäugeln mit der Krabbenaugengrundel (Signigobius biocellatus) und der Breitbandschläfergrundel (Valencienna wardi). Kann das, auch wegen dem Größenunterschied, gut gehen oder ist da Zoff vorprogrammiert den ich auf jeden Fall vermeiden möchte.
    Danke für euren Rat
    Beate

  • Hi Beate,


    von ersterer kann ich nur abraten.


    Erstens mußt Du mal welche in gutem Zustand bekommen, dann müssen sie auch noch an Frofu gewöhnt werden, und abgesehen davon gehören sie eher zu den schreckhaften Bewohnern im Riff......


    Es gibt nicht allzuviele positive Haltungsberichte zu diesen Fischen.
    Das sind nicht umsonst " Spezialistentiere ".
    Die würde ich eher als einzige Grundelart in einem kleineren Becken halten.
    Und keine größeren Beckeninsassen dazusetzen.


    LG,
    Wolfgang

    Man muss wissen, bis wohin man zuweit gehen kann!
    reefdesign.eu

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang_Suchy ()

  • Hallo Beate und Wolfgang,


    also schreckhaft ist meine Krabbenaugengrundel nicht.
    Wenn genug zu fressen im Boden ist, dann hast du auch schon einmal Futter.
    Die Grundel kauen den ganzen Tag den Boden durch und irgendwann fressen sie auch das Futter das auf dem Boden fällt. Das größte Problem ist nur Grundeln zu kaufen die Topfit sind und keinen eingefallen Bauch haben.
    Ich hatte mir ein Paar bestellt, von einem großen deutsch Versandshop, leider war eines der Tier schon stark abgemagert und starb nach ein paar Tagen. Es wurde auch von dem anderen Grundeln immer fort gejagt, obwohl es ein zusammengestelltes Paar sein sollte. Du musst auch damit rechnen, dass dein Wasser meistens nicht mehr klar ist. Die kleine Grundel gräbt den ganzen Tag riesige Löcher und meistens jeden Tag wo anders.
    Aber sonst, wenn sie mal über den Berg ist und Frostfutter frisst, ist er ein sehr interessanter Fisch und immer wieder schön ihm zu zuschauen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Beate,


    bei den V. wardis sieht es ähnlich aus. Sie sind vor allem sehr transportempfindlich und schwierig in der Eingewöhnungsphase und haben eine sehr hohe Ausfallquote (auch schon beim Händler). Sehr springfreudig in der Eingewöhnungsphase, weshalb eine Abdeckung zwingend erfoderlich ist.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Danke für eure Antworten,


    unser Becken ist oben abgedeckt und Rausspringen kann so zum Glück niemand. Der Aquarienhandel unseres Vertrauens ist ein winziges Geschäft, dass aber mit Liebe und Herzblut betrieben wird. Sie kauft die von uns bei ihr bestellten Fische selber nach gründlicher Begutachtung und verkauft sie erst nach 2 - 3 wöchiger Quarantäne bei ihr. So muss man zwar immer etwas auf die gewünschten Schätze warten, aber hat auch eine gewisse Sicherheit was den Gesundheitszustand und die Futteraufnahme angeht. Da die beiden Grundelarten wohl anscheinend nicht grundsätzlich etwas gegeneinander haben und wir auch keine Raufbolde in Form von Riffbarschen einsetzen wollen, werde ich es wohl wagen die 2 Paare einzusetzen. Ich werde euch dann mal berichten wie es klappt ......... wenn es dann endlich soweit ist :]
    Einen schönen Abend noch
    Beate

  • Zitat

    Original von Corinna Schreiner
    Sie sind vor allem sehr transportempfindlich und schwierig in der Eingewöhnungsphase und haben eine sehr hohe Ausfallquote (auch schon beim Händler).


    Corinna,


    das deckt sich absolut nicht mit meinen Erfahrenen. Scheu ja, brauchen Zeit bevor sie sich aus ihren Verstecken an Futter trauen, aber nicht mehr Transport empfindlich als andere Tiere auch.

  • Hallo Peter,


    ich kann nur weitergeben was ich bei den Händlern im Umkreis und bei befreundeten Aquarianern bei den Versuchen diese Grundeln zu halten mitbekommen habe.
    Die Ausfälle sind enorm (Sprung durch noch so kleinste Ritzen - was ich bei unseren V. wardis auch nicht beobachen konnte) und Krankheitsausfall in den ersten 14 Tagen. Allein in unserem Aquarianerumkreis kenne ich 5 Leute, die es probiert haben und keinen Erfolg hatten - langjährige Aquarianer. Da sind die Ausfälle bei den beiden Händlern noch nicht mitgerechnet.


    Ich kann nicht sagen, warum es bei unseren V. wardis gut ging. Sie waren damals mit unter den ersten Fischen die wir eingesetzt haben, das Aquarium stand gerade mal ca. 5 Monate.


    Beate: Besser so und du hast Freude an einem Paar. Gibt ja noch ganz viele schöne Fische ... =)


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo zusammen,


    aber mal zurück zum Thema. Wie genau sieht das denn nun aus mit weiteren Grundeln.
    Hat wer Beispiele wo verschiedene Tiere zusammen gehalten werden?

  • Irgendwelche Grundeln? Ok, bei uns klappt bzw. hat früher schon gut geklappt (jeweils 1-2 Tiere):


    - V. wardi/strigata + A.randalli + Koumanasetta rainfordi
    - V. wardi/strigata + A.randalli + Nemateleotris decora


    Zeitweilig hatten wir es mit zwei Rainfordis versucht, aber scheinbar kein Paar erwischt. Die zickten sich permanent an, hatten aber auch auf 300l genügend Raum, um sich aus dem Weg zu gehen.

  • Hi Dave,


    würde ein Paar Baggergrundeln mit Knalli und ein Paar freischwimmende oder Korallengebundene nehmen.


    Wir hatten zB
    1/1 http://www.meerwasser-lexikon.…_Amblygobius_phalaena.htm
    gemeinsam mit
    1/1 http://www.meerwasser-lexikon.…_Amblygobius_phalaena.htm


    und haben in einem anderen Becken
    1/1 http://www.meerwasser-lexikon.…Cryptocentrus_cinctus.htm
    mit
    1/1 http://www.meerwasser-lexikon.…388_Gobiodon_okinawae.htm
    und
    1/1 http://www.meerwasser-lexikon.…/389_Gobiodon_histrio.htm


    LG,
    Wolfgang

  • moin,


    würde ich meine
    Valenciennea puellaris - Maiden Schläfergrundel
    mit einem Paar
    Nemateleotris magnifica - Feuerschwertgrundel oder Prachtschwertgrundel
    vertragen?

  • Hallo Christiane,


    ich lese grad im Lex das die Grundeln früher oder später aufeinander losgehen.
    Bei meinem Haendler im Becken schwimmen die paarweise herum und ich wollte ir so ein Pärchen holen.Kannst du das Bestätigen das die sich nach ner Zeit gegenseitig an den Hals gehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!