Fischbestimmung !

  • Die Nr. 2 könnte ein Xyrichthys woodii sein

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Moin Dietmar!
    Sind das die von Theo?
    Ich vermute die auch aus der Gattung Xyrichthys oder vielleicht aus der Gattung Iniistius.


    Gruß
    Gerrit

  • Hi,


    ich würde die bei den Großbarschen ansiedeln wollen, nach der Form und Aussehen des Maules und der Zähne. Das geht für mich in Richtung Zackenbarsch. Welche Gattung kann ich aber nicht bestimmen.

  • HI Jens !


    Danke, ich habe dann mal nach X. woodii gegoogelt. Es könnte das female sein. Die Farben auf meinem Foto sind realistisch. Bei den Unterwasserfotos bei google war sogar der Sand blau. Sehr sicher bin ich mir nicht.



    Hallo Gerrit,


    Jow Theo! Ich glaube, 2 von den Fischen sind Richtung Thailand unterwegs.




    Tach Micha,
    die Fische sind zur Zeit ca.15cm. Ich glaube auch, das sie für normale Tanks zu groß werden.



    HI Inken,
    Post kommt !

  • Für irgendwas muss das sündhaft teuere Lippfisch Buch von Kuiter ja gut sein:


    1. Weiblicher Xirichtys novacula: Tropisches Mittelmeer und Östlicher Atlantik. Größe 35 cm.


    2. Xyrichthys woodii ist laut diesem Buch ungültig und der richtige Name wäre Novaculops woodi, die Bilder zeigen einen völlig anderen Fisch als hier im Bild. Ich habe diesen Fisch "an der Quelle" gesehen und denke es könnte sich um Novaculops halsteadi handeln. Käme dann aus Papua und würde nur 15 cm groß werden. Der schwarze Seitenpunkt identifiziert das Tier als Männchen

  • Ja Gerrit genau das sind sie - plötzlich überall aufgetaucht.


    Was mich aber wundert ist das alle Tiere von Novaculops halsteadi die ich bisher gesehen habe immer an der Oberfläche sind und mit dem Kopf raus kommen - siehe Bilder Dietmar und US Seite. DAS kann nicht normal sein ....

  • Zitat

    Original von Dietmar Schauer
    Krass, das ist bisher der schnellste Fotoklau, dummerweise werden die Lipper mit jedem Klau roter.


    Ich wollte das so nicht schreiben. :winking_face_with_tongue:

  • Hi Peter,


    Au weiha, dann wird Jake ja richtig erfreut sein – von mir hat er auch schon einen auf die Mütze bekommen.


    Nur leider sind die Amis bei der Auslegung ihrer "fair use doctrine" etwas freizügiger, als wir das für richtig halten...aber dann wirst Du ja sicher noch dieselbe Diskussion führen...ich bin damit noch beschäftigt :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Peter,


    Ich kann Dir versichern, dass es neben Jake auch noch andere gibt, die (c)-Fragen eher sportlich sehen...aber das macht eine solche Piraterie kein Stück besser :aeh:


    Viele Grüße
    Inken

  • Lt Jake wurden die Bilder von Reefcorner in "Meerwasser" gepostet und hätten kein Wasserzeichen gehabt. Ich habe mal nach dem Link gefragt und nach der Genehmigung von reef corner die Bilder zu verwenden. Sieht nach einem frechen Bliderklau aus. Kommt da nichts, werde ich ihn bloss stellen ....

  • Hi Peter,


    die Bilder hatten noch kein offensichtliches copyright ausser eventuell in den EXIF's .
    Theo hatte es eilig, für evtl. Kunden schnell ein Foto zu bekommen. Deswegen hat Jake ein Foto ohne offensichtliches copyright bekommen.
    Bei anderen Foren , auch aus europäischen Ländern, ist das Verwenden fremder Fotos aufgrund der EXIF-Dateien oft schwierig, da sich Betreiber der Foren davor schützen wollen.


    Ist halt dumm gelaufen, belassen wir es dabei.


    Dumm ist auch, dass reefbuilders den Bilderklau provoziert, da es etliche gibt, die bei den builders Fotos sammeln , und das dann automatisch mit dem reefbuilder-Logo .


    Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten... :winking_face:


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    ja, aber selbst wenn es kein Copyright hat so ist es doch ein Frage des Anstands nicht einfach Bilder zu klauen? Wenn es eine private Webseite ist, ist das ganze sicher halbwegs OK. Aber Jake hat ein kommerziell Seite und verdient Geld mit der Werbung - da hört der Spaß dann auf. Finde ich ...


    Ich hoffe du lernst auch und gibst einfach keine Bilder mehr ohne raus :winking_face: oder verpflichtest Theo zumindest dazu solche Bilder nicht irgendwo zu posten ...

  • Hi Inken ,



    Tataa zurück !!! Hast du saugut gemacht und so schnell :]






    Danke Peter !



    Das war schon das dritte Mal, dass ich mit Niederländern copyright-problemchen hatte. Einer wollte mal meine Fotos vertickern und wunderte sich dann , dass der Empfänger meine Fotos kannte. Ein Anderer verteilte auch bei den Reefbuilders meine Fotos und behauptete es wären seine...


    Von mir gibt es jetzt keine Fotos ohne©; wird mir echt zu blöd.




    Gerrit ,


    nächste Woche kannst Du klausen .... :loudly_crying_face:






    Hi Torsten,


    auch NÖ !






    Viel Grüße.
    Danke für Eure Hilfe
    Dietmar

  • Zitat

    Original von Dietmar Schauer
    Von mir gibt es jetzt keine Fotos ohne©; wird mir echt zu blöd.


    Besser ist das, würde mir nicht anders gehen.


    Zitat


    Gerrit ,


    nächste Woche kannst Du klausen .... :loudly_crying_face:


    Danke!
    Nicht wundern, wenn die dann auch tatsächlich nächste Woche aus dem Lex herausstechen. :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Gerrit

  • Thema Bilderklau


    das geht gar nicht.
    Um mal was wo zu dokumentieren mit Hinweis ist es auch für mich ok, aber so, ne das finde ich auch echt Mist.
    Was wir mitterlerweile alles unterhmen müssen ist echt der Hammer.
    1. Bildschutz mittig (da die Leute bei Copyrights am Rand einfach hergehen und das wegschneiden)
    2. macht fast jeder nun sein eigene C drauf (wobei das nicht mal nötig wäre da es unter dem richtigen Namen/Account erfasst wird)
    3. wird noch die Ip desjenigen angezeigt, weil wir denken dass die Datenzieher keine Lust haben etwas mit ihrer eigenen Ip weiter zu geben.


    Ich denke es ist doch kein Problem einfach mal zu fragen oder :smiling_face: Das ist aber scheinbar heute oft überhaupt nicht mehr der Fall.-


    Dietmar, wie immer super schicke Pics :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!