Korallenzucht Salz anleitung

  • Meinst du das jetzt ernst?


    Ich hab noch nie eine "Anleitung" für ein Salz gesehn :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Kipp doch mal 35g rein in nen Liter Wasser und messe mal nach.... dann etwas korrigieren und gut is.


    Ich weiß wieviel ich ungefähr brauch bei meinen 30 Liter Salzwasser, was ich jede woche ansetze.


    Dort kommen ca 1200g Salz rein. dann wird gemessen, schnell mit dem Dreisatz ausgerechnet was noch rein muss, das kommt noch dazu und dann passt das :winking_face:

  • Mich hat das heute nur genervt da ich blind Wechselwasser aufgesalzen habe.
    Ständig mit dem aräometer nachmessen nervt eben.
    Ich hatte beim reefcrystals ne Angabe wieviel Gramm auf den Liter.
    Das war wenigstens ein Richtwert den ich danach anpassen konnte.


    Einfach mal 35g reinkippen erscheint mir recht aus der Luft gegriffen.
    Ist ja kein reines Salz.

    Grüße Christian

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianFischer ()

  • Hallo Christian,


    das Aräometer (oder Alternativen wie Refraktometer, Leitwertmessgerät usw.) wirst du dir beim Ansetzen des Meerwassers
    nie sparen können. Auch wenn du eine Anleitung hast. Denn viele Salzhersteller "verrechnen" sich ein wenig in ihren Angaben.

  • Außerdem zieht das Salz mit der Zeit etwas wasser, somit verändert sich der Wert auch.


    ich denke mal so 35 bis 37 g/ Liter ist erstmal ein guter richtwert. Dann nachmessen und du kannst dir ja dann mit dem gemessenem Wert ganz einfach ausrechnen wieviel du noch zugeben musst.


    Beispiel:


    Du hast 15 Liter wasser und gibst da jetz einfach mal 35g/l hinzu, also 525g insgesammt.
    Misst nach und hast eine Salinität von 32 g/l.
    Dann rechnest du 525g / 32g/l = 16,4l
    Als nächstes 16,4l * 35 g/l = 574,2g
    574,2g - 525g = 49,2g


    Somit musst du noch 49,2g nachdosieren um auf den gewünschten wert von 35g/l zu kommen.


    Ist eigentlich recht einfach, ich hoffe die rechnung ist nachvollziehbar.
    Meistens kontrolliere ich danach garnicht mehr, da dies eigentlich immer recht gut hinkommt. Somit brauch ich pro Wasserwechsel nur einmal das frisch angesetzte messen, und zur kontrolle bzw. um den salzgehalt im becken etwas auszugleichen bestimmte ich diesen auch noch.
    und zwei mal den salzgehalt in der woche messen find ich nicht wirklich viel :winking_face:

  • Vielleicht ein brauchbarer Tip:
    Ich messe immer mit der Spindel, wieviel Salz ich von einem neuen/mir unbekannten Salz genau brauche. Danach werden entsprechende Portionen (ich wechsle immer dieselbe Menge Wasser) in Gefrierbeuteln verpackt. Das dauert zwar ein Bischen, aber so habe ich bei jedem Wasserwechsel genau die richtige Salzmenge griffbereit, was ich sehr angenehm finde!


    Grüße, Ben

  • Hallo,


    Zitat

    Original von bubble
    Danach werden entsprechende Portionen (ich wechsle immer dieselbe Menge Wasser) in Gefrierbeuteln verpackt. Das dauert zwar ein Bischen, aber so habe ich bei jedem Wasserwechsel genau die richtige Salzmenge griffbereit, was ich sehr angenehm finde!


    mache ich auch immer so. Es staubt und krümelt doch immer sehr beim Abwiegen des Salzes, Waage herausholen, säubern und wegpacken usw.
    Daher wird jetzt nur noch einmal Dreck gemacht und das Ansetzen von neuem Wasser ist Sekundensache und sauber. Als Behälter verwende ich 1L-Eisbecher usw.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi,
    für das Reefers Best Premium-Salz von Pohl habe ich den Wert von 41g/L für 34,8 psu in meiner Liste stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!