Reicht T5?

  • Hallo aus Delmenhorst,
    ich habe seit über 2 Jahren nun mein Becken am laufen und möchte mich nun so langsam vergrößern.
    Das Becken habe ich schon: 150 cm, x 60 cm x 60 cm. Nun geht es um die optimale Beleuchtung. Mein bissheriges Becken (110 x 45 x 45) läuft gut mit 4 T5 Röhren (3 10K und eine Riff Blue). Meine Frage: Kann ich das neue becken auch mit T5 betreiben, zB. 6 oder 8 Röhren, oder mussen es HQ lampen sein?
    Und hat vielleicht irgendjemand noch eine passende Beleuchtung rumliegen :)?


    Gruß KAi

  • Hallo Kai

    Habe genau so ein Becken mit den gleichen Maßen wie Du. Habe über meins


    6x80 Watt drüber und für die Kringel habe ich zwei Suna Eco sehr gut.

    Mit den 6x80 Watt funktioniert es auch gut mit SPS.


    Gruß Frank

  • prima, danke euch, dann bleib ich bei T5 und werde früher oder Später mal über eine Suna ECO nachdenken, aber erst mal das Becken zum laufen bringen.
    leider hat es keine Bohrungen im Boden. Gibt es eigentlich trotzdem eine Möglichkeit ein Technikbecken zu betreiben?


    gruß KAi

  • Hallo


    Wenn ein nachträgliches Bohren nicht in Frage kommt gibt es auch externe Überläufe ->Überlauf


    Soll aber nur ein Beispiel und keine Empfehlung sein. Die gibt es auch von anderen Firmen.

  • Hi


    Technikabteil habe ich auch intern und würde das nie wieder haben wollen.
    Pumpen reinigen e.t.c ist total nervig und wenn Du mal andere Technik haben willst kann es Dir passieren das diese nicht mehr reinpasst.


    Da würde ich echt den Mehrverbrauch der Rückförderpumpe in Kauf nehmen.


    Auch nimmt ein internes TB meiner Meinung zuviel Platz ein. So gross wird das Becken dann ja auch nicht.

  • Hallo Kai,


    Glasbohrer entsprechender Abmessungen gibt es im Fachhandel zu kaufen.


    Sie sind nicht wirklich billig.


    In jedem Fall solltest du aber die Hilfe eines erfahrenen Helfers oder besser Profis
    bei der Durchführung in Anspruch nehmen.


    Alternativ könntest du die Bohrungen gleich von einem Profi ausführen lassen.


    MfG


    Knut

  • Hallo, danke für die Antworten,
    das mit dem Überlauf hab ich mir mal näher angeschaut, finde ich gar nicht so schlecht, aber Bohrungen und Schacht haben auch ihren Vorteil, zumal das Becken dann leer ist. hm, hab mich noch nicht entschieden...
    Aber eine T5 Beleuchtung habe ich mir ausgesucht: Powerlux 8x35 W Hängeleuchte 150cm für 249 €. kennt die einer?


    Gruß Kai

  • Hallo


    Also wenn es T5 35W mit 742mm Länge sind dann leuchtest Du dein Becken nur halb aus.


    Wenn es T5 35W mit 1449mm Länge sind leuchtest Du zwar alles aus, aber meiner Meinung reicht die Lichtleistung nicht.


    Ich denke die Lampe ist eher nicht so pralle für dein Becken.


    Schau Dir doch mal die Module von ATI an. Die kosten zwar ein mehrfaches, dafür hast Du dann auch was gescheites (laut div. Forenmeinungen)

  • Hallo Kai,


    die Powerlux Leuchten sind, gemessen am Preis, einwandfrei.
    Wenn du kein besonderes Design brauchst sind diese Leuchten eine Alternative.
    Funktional und ohne Schnörkel.


    Das getrennte schalten von 4 zu 4 Leuchten ist auch praktisch.


    Da wir in einer globalen Welt leben fürchte ich das die verwendeten Bauteile auch nicht anders sind als die in allen anderen Leuchten.
    Die heute verwendeten Vorschaltgeräte kommen eh aus aller Herren Länder. Das Aluminium Profil wird auch irgendwoher kommen, wie bei allen anderen auch.
    Und, sehr viele Komponenten auch anderer Hersteller werden in China gebaut.
    Das ist der lauf der Dinge.


    Einzig auf Extras wie dimmbare Vorschaltgeräte muss man bei einer solchen, kostengünstigen Lampe verzichten.


    Das mit den Lampen-Längen ist tatsächlich der Haken daran.
    Bei der 120’er und 150’er Typen werden, meines Wissens, tatsächlich die 849 mm Röhren eingebaut.
    Bisher auch nicht längen versetzt. Das gibt relative große unbeleuchtete Eck-Zonen.
    Aber, hier würde ich beim Händler nochmals nachfragen, vieleicht hat sich da ja etwas getan.


    Wie wäre es mit 2 x 60 cm x 8 Röhren x 24 W
    Diese 60 cm Powerlux Leuchte habe ich schon für 165.- EUR gesehen.
    Das kannst Du dann sehr flexibel über dem Becken arrangieren.


    Einzelreflektor contra Gesamtreflektor.
    Ich befürchte das der Unterschied keine 5%, gesehen auf die gesamt Leuchtstärke, ausmacht.
    Bei dem 60 cm Vorschlag würde das bedeuten dass du trotzdem dein Becken
    mit 364 Watt beleuchtest. 364 Watt in T5 sind „richtig“ hell!


    Bedenke, im Lieferumfang sind Cool White Röhren 10.000 K.
    Meines Erachtens blau genug.


    Resümee, einfache kostengünstige Lampe die einwandfrei funktioniert.
    Nicht besonders schön aber funktional.

  • hallo
    das ma ne ausführliche Bewertung, danke, auch den anderen.
    habe beim Händler noch mal nachgefragt, die 8x35 W Röhren sind 140 cm lang und haben ca. 90 % der Leuchtkraft der 80 W. Auch in Blau erhältlich. Somit denke ich, dass das Becken ausreichend beleuchtet ist. Preis je T5 Röhre: 15 € Blau, ca. 12 € die 10K. Was das Optische angeht, naklar, gibt es schönere, aber ich ich denke ich probiere die mal aus. Werde euch auf jeden Fall wissen lassen ob sie was taugt.


    Gruß Kai

  • Zitat

    Original von sam900...
    habe beim Händler noch mal nachgefragt, die 8x35 W Röhren sind 140 cm lang und haben ca. 90 % der Leuchtkraft der 80 W. ...


    Hallo Kai,


    das ist ja mal ausgemachter Blödsinn, denn dann würde die ja jeder einsetzen.
    Im Ernst, die 35W T5 sind vom Typ HE, High Efficieny, die 80W vom Typ HO, High Output. Soll heißen, z.B. eine Skywhite T5 35W hat etwa 86 lm/W, die T5 80W ebenfalls. Damit powert die 80W etwas mehr als die doppelte Menge Licht raus.
    Wer jetzt behauptet, T5 35 Watt Röhren sind Baugleich mit T5 80 Watt verbrauchen aber nur 35 Watt bei gleicher Lichtausbeute, der betreibt Augenwischerei, denn es fehlt der Nachsatz "pro Watt".

  • klingt einleuchtet, was du sagst....
    gibt es irgendwo Vergleichsmessungen, ich habe im Net nichts gefunden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!