was könnte das sein ?

  • hallo Leute,
    ich habe seit Kurzem diese merkwürdigen "Beläge". Ich dachte zuerst es wäre eine strömungsarme Stelle die stark mit Detrius verunreinigt sei. Habe dann mal genauer hingeschaut und festgestellt dass es sich um "ich sgae mal winzigste Muscheln oder so" handelt. Kommen zu tausenden vor. Sie "bewachsen" auch den unteren Teil der Steine. Scheinen allerdings nicht schädlich zu sein.


    Sind ca. 1,5 -2 mm gros und wanken in der Strömung....


    Habe schon bei den PLAGEGEISTERN geschaut...


    Vielen Dank schonmal,
    Ulli

  • Nö, keine Strudelwürmer,


    das sind eindeutig Foraminiferen (--> Forums-Suche), wahrscheinlich Amphistegina (Bilder), habe ich auch in den Becken. Das sind "riesige" Einzeller mir symbiontischen Zooxanthellen (Diatomeen), Wurzelfüßler verwandt mit den Amöben.
    Sie sind braun, glänzend und linsenförmig. Sie vermehren sich durch Vielfachteilung. Wenn sie an der Scheibe sitzen sieht man gelegentlich, dass die Mutterzellen sich zu vielen kleinen Tochterzellen teilen, die die leere Schale der Mutterzelle umgeben.
    Diese Großforaminiferen haben ähnliche Ansprüche wie die Korallen und bilden einen erheblich Teil des Sandes in Korallenriffen.


    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Morgen Leute,
    ja, ich denke auch dass Hans-Werner Recht hat.


    Soll bzw. kann man den was gegen die Foraminiferen tun? So wirklich stören tun sie ja nicht.
    Sehen halt nur nicht so toll aus. Vor allem nicht auf dem Boden.
    Sieht hal irgenwie dreckig aus.


    Bis dann,
    Ulli

  • Hallo!


    Ja, Hans-Werner hat Recht! Es handelt sich um Foraminiferen, wahrscheinlich Elphidium crispa. Laut Daniel KNOP (2009) sind selektive Bekämpfungsmethoden nicht bekannt. Die einzige Möglichkeit, sie zu dezimieren, ist das häufige und gründliche Absaugen, um ihre Biomasse im Aquarium so gering wie möglich zu halten. Zusätzlich empfehlen sich starke Abschäumung und Aktivkohlefilterung, um frei werdende Sekrete der Kammerlinge und ihre biochemisch wirksamen Inhaltsstoffe aus dem Wasser zu bekommen, weil sie das Wachstum der eigenen Art verstärken. Auch eine leichte Ozongabe (z. B. 10 mg / Stunde) in den Abschäumer ist ratsam.


    Lieben Gruß


    Harold


    Verwendete Literatur:
    KNOP, Daniel (2009): "Trojaner" im Meerwasseraquarium. Natur und Tier Verlag, Münster

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

    Einmal editiert, zuletzt von Harold Weiss ()

  • Hallo Harold,


    an der Bestimmung als Elphidium crispum habe ich gewisse Zweifel. Diese Buch weißt E.crispum als temperierte Art aus, die auch nur 1 mm groß wird.
    Die Art im Aquarium ist aber zweifellos eine tropische Art mit symbiontischen Algen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hochinteressant, Hans-Werner! Ich hab mich nur an KNOPs neues Buch gehalten. Scheinbar hat er da einen Benennungsfehler drin. Danke für den Hinweis!


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Ja, Ulrich,


    Foraminiferen kommen normalerweise mit Lebendgestein ins Aquarium. Dass sie sich aber in drei Wochen so stark vermehren?


    Grüße


    Hans-Werner

  • hallo Leute,
    tja, die Sache mit den Foraminiferen ist immer noch nicht ausgestanden.
    Sie sollen ja nicht schlecht sein, ich finde es nur nicht so schön weil die Kalkschalen bei mir durchs Becken schwirren. Die sind so leicht dass bereits eine leichte Schtrömung dafür ausreicht.


    Ich habe jetzt Life Sand bei MM bestellt. Werde es mal damit versuchen. Der alte Bodengrund kommt am Wochenende raus. Damit auch die Foraminiferen. Das Riffgestein werde ich vorher mit Pumpe im Becken abblasen.


    Werde berichten....

  • Hallo Ulrich,


    Du hast im Macro-Thread vielleicht schon gesehen, dass ich meine Foraminiferen mal bestimmt habe und demnach dürfte Deine Art vielleicht Heterostegina depressa sein, eine sehr dünne (depressa - niedergedrückt) Art.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans -Werner,
    den Macro-Thread kann ich noch nicht lesen. Ich melde mich jetzt mal zur Premium-Mitgliedschaft an.


    Im Netz findet man zwar auch viel über Foraminiferen, ich konnte aber noch nicht wirklich erkennen wie mann die loswird.


    Bis dann,
    Ulli

  • Es handelt sich tatsächlich um eine Heterostegina depressa. Ich hatte sie auch unter dem Mikroskop.


    Aber was kann ich tun um die Dinger los zu werden?


    Ich will ja eigentlich am Wochenende den Lifesand einbringen...


    Oder soll ich damit noch warten????

  • Zitat

    Original von Ulrich Thiemeyer
    Ich will ja eigentlich am Wochenende den Lifesand einbringen...


    hi ulrich,


    darin sehe ich keine notwendigkeit.


    im allegemeinen verschwinden foramiferen sowieso so nach und nach.


    wahrscheinlich fehlt ihnen etwas zum dauerwachstum....

  • So, grad noch mal den Boden abgesaugt. Jetzt werde ich erst mal wieder 1 Woche warten was passiert.
    Schtrömung wurde etwas geändert un reduziert. Jetzt nur noch 2x Tunze 6055 und 2x 6045. Alle Pumpen sind "optimiert".
    Und ca. 2000l dur TB.
    Vorher hing noch eine 6060 und 1 Aquabee (Schnellfilter) zusätzlich dran.


    Am WE wird´s nochmal nen 100 l Wasserwechsel geben.


    Bis Später.... und schönes Wochenende...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!