Geschlechtsunterschied bei Paracanthurus hepatus - Paletten Doktorfisch

  • Hallo,


    kann mir jemand erklären, wie ich beim Paracanthurus hepatus - Paletten Doktorfisch das Geschlecht bestimmen kann? Bzw. woran ich einen Unterschied erkennen kann?


    Danke für Rückmeldungen!

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Claudia B
    Hallo Marc,


    soweit ich weiß, gibt es keinen, außer dem Größenunterschied.


    Ich weiß nicht mehr, wo ich davon las, aber in irgendeinem Beitrag berichtete jemand das er/sie ein Pärchen hielt und nach dem Tod des einen Tieres entsprechend nachbesetzt hat. Ich hatte den Eindruck nach der Lektüre dass somit schon ein erkennbarer Unterschied sichtbar wäre - wie sollte man sonst "richtig" nachbesetzen? Wenn es nur die Größe ist, dann wäre dies doch sehr schwierig als einziges Kriterium zur Nachbesetzung :confused_face:

  • Hallo Marc,


    das frage ich mich allerdings auch wie das gehen soll. :confused_face:


    Entweder waren beide, also das bereits vorhandene Tier und das neu eingesetzte noch nicht geschlechtsreif, oder er/sie ist nach der "trial and error" Methode vorgegangen, die den Tieren zuliebe natürlich nicht empfehlenswert ist.


    Ausgewachsene Männchen sollen so wie Zebrasoma sp. eine Art Flaum oder Borsten am Skalpell bzw an der Schwanzflosse haben, aber wann sieht man schon ausgewachsene Exemplare in Gefangenschaft?
    Während der Balz färben Weibchen ihre schwarzen Streifen in grau um, aber auch das wird man in Aquarien wohl kaum erleben können.


    Also für mich bleibt es dabei, die Zusammenstellung von P. hepatus Paaren ist sicher nicht einfach und ich würde das wenn überhaupt, nur Experten überlassen. Der Platzbedarf von den Tieren ist ja schließlich auch nicht so ganz ohne.

  • Hallo!


    Kleine Palettis sind, so wie alle Doktorfische, noch nicht Geschlechtlich fixiert.
    Ein kleiner dazu geht fast immer gut.


    Bei mir wird dann zwei Jahr fleißig gebalzt und wahrscheinlich auch gelaicht.
    Dabei sind die Geschlechter sehr gut zu unterscheiden so wie Claudia beschrieben hat.
    Beim Abendlichen Sex wird leider auch oft das Wasser aus dem Becken gespritzt.


    Dann, nach 2-3 Jahren kommt die große Ehekrise.
    Und zwei männliche Palettis in 200x80x80 machen bei Ihren Kämpfen dann viel Wasser auf den Wohnzimmerboden. Und viele kleine Korallenableger.


  • Hallo Reihard,


    genau das wollte ich auch gerade schreiben.. :thup :thup :face_with_tongue:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo zusammen,


    beim hapatus kann man das Geschlecht sehr leicht erkennen, wenn man Männchen und Weibchen sieht. Beim Männchen sind die Spitzen am Flossenende deutlich länger, und das auch schon nach gut einem Jahr.
    Ich habe insgesamt 5 in meinem Becken, glücklicherweise einen Bock und 4 Damen.
    Jeden abend beschäftigt der Bock ein anderes Mädchen. SIe schwimmen dann einige Bögen parallel und schwubs zum Abschluss einen Schwung nach oben mit einem starken Wasserschwall. Die kleinen Fische freuts und sind dann kräftig am Fressen obwohl ich noch nie direkt gesehn habe was oder wie es aussieht.


    Grüßle Jochen:wink

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Claudia B
    Hallo Reinhard,


    Balzen in etwas mehr als 1000 Liter? Alle Achtung, dann hast Du sicher genug Freiraum nach oben hin.
    Gibt es davon Fotos? Das würde mich wirklich interessieren.


    Hallo Claudia!


    Das Balzen bei Doktorfischen ist nicht sehr selten.
    Die Fische sind aber so schnell das es kaum gelingt ein vernünftiges Foto zu machen.
    Wäre wohl nur als Film sinnvoll.
    Da meine "zu"Großfische aber vor drei Jahren in "Haus des Meeres" übersiedelt sind geht das jetzt nicht mehr.

  • Hallo Helmut,


    hat deine Enkelin dir bei der Skizze geholfen :confused_face: :ylol


    muss mal meinen Sohn bitten wenn ich das Video wiedergefunden habe es bei youtube einzustellen (hab keine Lust mich da deswegen anzumelden)

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Helmut,


    überzeugen tut mich das nicht, weil, wenn es so einfach wäre, warum liest man dann nirgendwo davon?


    Ich habe hier mal einen Ausschnitt aus einem Artikel angehängt, leider ist die komplette PDF zu groß. Der Artikel wurde u.a. in der Zeitschrift "Environmental Biology of Fishes" veröffentlicht und trägt den Titel "On the spawning behavior and spawning cycles of eight surgeonfishes (Acanthuridae) from the Indo-Pacific", Autor: Dr. R. Robertson. Das nur, damit man die Quelle kennt.


    Da kann man alles mögliche nachlesen, aber kein Wort von sichtbaren GU. Und das ist nicht nur in diesem Artikel so.



    Hallo Jürgen,


    ist das ein Film wo man sieht wie P. hepatus Liebe machen? Wäre super, wenn wir den zu sehen kriegen. :wink

  • Hallo Jürgen,
    ich bin ja nicht "der Kunstmaler", ist halt eine Skizze! jedenfalls nicht auf einem Bierdeckel.


    Hallo Claudia,
    ich wundere mich, daß das hier nicht bekannt ist. Ich glaube der Andrè Luty hat mal darüber berichtet und es klappt übrigens ganz wunderbar. Zwei Männer haben keine Probleme miteinander, zwei Weibchen auch nicht, aber wehe man setzt einen Partner anderen Geschlechts dazu.
    Ach ja, wenn es Dich nicht überzeugt kann ich es auch nicht ändern! So ist das Leben!
    LG Helmut

  • Hallo Helmut,


    dafür ist ein Forum ja im Prinzip ja da: Um durchaus auch mal kontroverse Diskussionen führen zu können.
    Sie dienen ja schließlich der Aufklärung und nicht zuletzt dem Weiterkommen in der erfolgreichen Pflege unserer Lieblinge. Das Ende der Fahnenstange ist da noch lange nicht erreicht.
    Und wenn Du der Helmut bist, den ich hinter dem Pseudonym vermute, ist Dir das ja sicher nicht fremd und Du hast schon viele Diskussionen (nicht nur, aber auch) rund um den hepatus geführt. =) :wink


    Nungut, da das Thema zumindest für den Fragesteller erledigt zu sein scheint, will ich mich momentan auch nicht mehr weiter damit befassen und damit kommen wir schon zu der Begründung warum Deine bzw. A. Lutys Theorie nicht bekannt ist. Heutzutage kommt es meiner Meinung nach viel zu oft vor dass ein Thema kurz angerissen und dann wieder fallen gelassen wird. Warum das so ist weiß ich auch nicht. Ich bin ja, wie man sieht, auch nicht besser. Die wirklich fruchtbaren Diskussionen werden heute doch eher im kleinen Kreis geführt. :frowning_face:

  • Zitat

    Original von Claudia B



    Nungut, da das Thema zumindest für den Fragesteller erledigt zu sein scheint, ...


    Nee neee ich lese gespannt mit :wink


    Bzw. suche ich nach Quellen, die bestätigen, dass sie sich an den Flossenenden oder Schwanzflosse unterscheiden lassen. Eigene erfahrungen kann ich eben nicht dazu beitragen. Dennoch freue ich mich über das rege Interesse an der Frage.

  • Hallo Marc,


    liest Du nur mit oder recherchierst Du auch auf eigene Faust? :winking_face:


    Am Wertvollsten sind ja eigentlich immer Berichte, die auf eigenen Erfahrungen beruhen. Ich selbst habe keinen P. hepatus und werde wohl auch nie einen pflegen, deshalb kann ich auch nur Gelesenes weitergeben und das ist natürlich nicht immer unproblematisch. Aber mich interessiert das Thema schon allein für die Marubis Haltungsempfehlungen und ich bin bei der Auswahl meiner Quellen eigentlich immer sehr kritisch und hinterfrage fast immer was ich lese. Im Anhang kann man zum Beispiel lesen dass die "Flossentheorie" schon vor Jahren besprochen wurde und man sich damals schon nicht einig war. Was aber nicht heißt dass sie nicht stimmen könnte.

  • Hallo


    Claudia


    Zitat

    Original von Claudia B
    Hallo Marc,


    liest Du nur mit oder recherchierst Du auch auf eigene Faust? :winking_face:


    Am Wertvollsten sind ja eigentlich immer Berichte, die auf eigenen Erfahrungen beruhen. Ich selbst habe keinen P. hepatus und werde wohl auch nie einen pflegen, deshalb kann ich auch nur Gelesenes weitergeben und das ist natürlich nicht immer unproblematisch. Aber mich interessiert das Thema schon allein für die Marubis Haltungsempfehlungen und ich bin bei der Auswahl meiner Quellen eigentlich immer sehr kritisch und hinterfrage fast immer was ich lese. Im Anhang kann man zum Beispiel lesen dass die "Flossentheorie" schon vor Jahren besprochen wurde und man sich damals schon nicht einig war. Was aber nicht heißt dass sie nicht stimmen könnte.


    hatte meinen vorangegangenen Beiotrag gleichzeitig editiert =)

  • Hallo Helmut,


    interessant und herzlichen Dank.
    Das war auch mir nicht bekannt. Die Skizze ist doch wunderbar geworden, man weiß was gemeint ist. *g*


    Jetzt guck ich mal Fotos durch ob mir das auch auffällt !


    Zitat

    Original von HST
    Hallo,
    die Geschlechter bei geschlechtreifen Palettendoktoren ist an der Schwanzflosse recht einfach zu bestimmen. Anbei eine Skizze!
    LG Helmut

  • Hallo Robert,


    hab ich auch gemacht und ich habe (leider) genauso viele mit wie ohne "Ausbuchtung" gefunden.


    Das Problem ist, dadurch ist man dann auch nicht schlauer. Man muss sich das schon real angucken. Auf einem Foto erkennt man ja schließlich nicht wer nun Männlein und wer Weiblein ist, da die Interaktion fehlt.
    Auch die Theorie mit den verlängerten schwarzen Flossenspitzen kann man so nicht überprüfen, die gibt es ja auch noch.

  • Hi Claudia,


    da magst Du recht haben. Das muss man direkt in den Becken sehen.


    Ich denke aber auch, dass sich die Natur bisweilen was dabei gedacht hat.
    Ich denke hier nur an die Schwanzflossenform von Centropyge bispinosa oder auch Centropyge loriculus. Das wusste man vorher ja irgendwann auch noch nicht :smiling_face:


    Ich denke das wird sicher viele neure auch interessieren...


    siehe hier: (Bilder eigenes Paar)


    http://www.korallenriff.de/bilder/galerie/klein/4639.jpg

    und hier:
    http://www.korallenriff.de/bilder/galerie/klein/4634.jpg


    und hier das von Joachim Großkopfs genialen GU Bericht:


    http://www.korallenriff.de/bilder/galerie/klein/2577.jpg
    und
    http://www.korallenriff.de/bilder/galerie/klein/2579.jpg


    also ich denke mal, dass viel mehr Tiere einen sichtbaren GU haben, es oft aber eben an dem fehlenden Partner, und der Beobachtungsmöglichkeit - zumindest in Summe der meisten Aquarianer - scheitern wird.


    Hat sich ja trotz alledem viel getan zu einer Zeit vor 10 Jahren.

  • Hallo ich nochmal,
    in der Tat sind die Flossen auf Fotos nicht einfach zu erkennen. Auch im Aquarium kann es ein Weilchen dauern, bis man die Schwanzflosse mal schön gespreizt zu sehen bekommt. Allerdings sind bei geschlechtsreifen Tieren Tieren die Weibchen fülliger. Vorausgesetzt es sind keine Hungerknochen!
    @ Robert, ich habe mir soeben den Bericht von Joachim großkopf durchgelesen und will dazu mal anmerken, daß es bei Amphiprion keine Männchen und Weibchen gibt! Britische Forscher haben vor einigen Jahren in der Zeitschrift "Nature" über ihre Gentests an den Fischen berichtet. Die sind genetisch nicht als Mann oder Frau zu unterscheiden, sie fungieren lediglich als Männchen oder aber als Weibchen. Das gehört jetzt nicht hierher, aber ich wollte es nur mal anmerken, ist ja nicht uninteressant.
    LG Helmut

  • Hallo,


    die Frage nach dem Geschlechtsunterschieds und dessen Merkmalen habe ich vor dem Hintergrund gestellt, dass man sich bei Nachbesetzung durch weitere Tiere gewiss sein möchte, ob nun weibliche oder männliche Tiere dazu gesetzt werden müssen. Alles was ich jetzt dazu finden und in Erfahrung bringen konnte, war der Hinweis, dass man bei Nachbesetzung möglichst kleine Tiere einsetzt, da dann noch die Chance besteht, dass sich die Geschlechtsorientierung den vorhandenen Gegebenheiten anpaßt. Sehe ich das richtig?

  • Hallo @all,
    mit einem Freund habe ich am Sonntag einen 10 Jahre alten Palettendoktor mit einem Weibchen verpaart. Ich war mir über die Geschlechtsunterschiede ziemlich sicher und doch hatte ich ziemliches Herzklopfen. Der Mann war begeistert von seiner neuen Partnerin!
    In diesem Zusammenhang: zwei Männer vertragen sich nur bis zur Geschlechtsreife, dann gibts wohl zwangsläufig Mord- und Totschlag.
    Vielleicht berichtet mein Freund hier darüber!
    LG Helmut

  • Hallo Helmut,


    denke du kannst gerade hier gerne sagen das dein Freund Ruedi war bzw ist :winking_face: Habe ich gelesen im Nachbarforum in der Schweiz. Ist wirklich sehenswert ein Pärchen. Gerade auch vom verhalten. Macht die Fische auch erheblich ruhiger.


    Ist bei mir genauso gelaufen.


    Grüße,


    Lars

  • Hallo Lars,
    richtig: Ruedi hat im Schweizer Forum darüber berichtet und dort kann es ja auch jeder lesen und nicht zuletzt auch die Fotos sehen.
    LG Helmut

  • Moin,


    ab welcher Größe sind den die Geschlechtsmerkmale eindeutig? Ich würde meinem gern auch noch einen Partner gönnen.....kann aber keinen Fisch unter 16 cm nachsetzen....

  • Hallo Markus,
    bei etwa 12-15 cm sind die Unterschiede schon erkennbar. Es ist aber nicht ganz einfach. Die Schwanzflosse sollte schon gespreizt sein, sonnst kann man sich schnell vertun!
    LG Helmut

  • Hi,


    würde sogar sagen erst ab 15cm.....zumindest ich habe es vorher sonst bis dato nicht erkennen können. Wie ist es eigentlich....sind die schon getrennt geschlechtlich geboren oder können es umwandeln??


    Grüße,


    Lars

  • Hallo Lars,
    es ist meiner Meinung nach eine Frage des Alters und nicht unbedingt der Größe. Je nach Vergesellschaftung und Fütterung wachsen die Fische unterschiedlich.
    Die Frage nach der Geschlechtbildung kann ich nicht beantworten, da gibts wohl noch Forschungsbedarf. Zumindest geschlechtsreife Tiere bleiben wohl konstant. Reudi hatte zwei Männer und das ging schief, als sie geschlechtsreif wurden.
    LG Helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!