Verlustleistung HQI Vorschaltgeräte

  • Hallo Leute,
    ich habe mir einen Stromtester besorgt um mal meine Verbräuche im Haus besser zuweisen zu können. Mich hat so einiges überrascht, unter anderem 350Watt Verbrauch für 2x150Watt HQI an einem KVG. 50Watt für nix finde ich recht heftig.
    Wie sind die Verluste an EVGs? Ist das deutlich besser?


    Grüße
    Axel

  • Ich habe 2 x 150 Watt HQI drüber. Das Gerät von Conrad zeigt bei einem HQI Strahler von 150 Watt einen Verbrauch von 158 Watt an. Das ist auch bei den T5 Leuchten so. Insgesamt habe ich 320 Watt T5 und 300 Watt HQI drüber. Sind insgesamt 620 Watt. Stromverbrauch wird mit 366 Watt angezeigt. Also so im Schnitt 8 Watt mehr pro Lampe bei Verwendung von EVG´s.


    Gruß
    Stefan

  • Schaut doch bitte mal wie eure Geräte mit dem Thema "Blindleistung" umgehen...


    Gerade bei kapazitiven- als auch induktven Verbrauchern kann man die reale Leistung nicht so einfach messen.

  • Ja, mit dem lässt sich die Wirkleistung berechnen.


    Viel schlimmer ist halt, das der eh schon arme Aquarianer auch die Blindleistung zahlt - eben die von der man nix hat :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo,


    kein Privat Stromverbraucher bezahlt für die Blindleistung! Die Stromzähler die jeder von uns in seinem Zählerschrank hat sind reine Wirkleistungszähler !


    Das erkennt man daran das auf dem Zähler eine Zahl steht die die Schaltung im Zähler angibt z.B. 4100.


    Alle Zähler bei denen die Zahl mit 4 anfängt sind Wirkleistungszähler.


    Kurz zur funktion:
    Das wird durch eine Spezielle anordnung der Messeinrichtung im Zähler erreicht, um die Leistung zu Messen muß man Spannung und Strom gleichzeitig Messen und mit der Zeit Multiplizieren. Bei Blindleistung ist die Spannung dem Strom um 90 Grad versetzt ! Somit wird bei der Wirkleistungsmessung der Spannungsmesser dem Strommesser um 90 Grad Versetzt eingebaut und fertig ist der Wirkleistungszähler!


    Grüße Sascha

    Aquarien sind wie Frauen, Unheimlich schön und schwer zu Verstehen!

    Einmal editiert, zuletzt von SaschaA. ()

  • Ich habe noch was Vergessen.


    Beim Messen der Gesamtleistung eurer Lampen müßt ihr beachten das das Messgerät wie schon erwähnt die Blindleistung und die Verlustleistung mit angibt.


    Das sind aber 2 Verschiedene paar Schuhe, Blindleistung entsteht durch Magnetisierung und Demagnetisierung und die Verlustleistung entsteht durch Reibung und Wirbelströme letztere wird in Wärme umgewandelt die das KVG erhitzt.


    Blindleistung pendelt vom KVG zum Versorger zurück und umgekehrt je nach dem welcher Zustand ( Magnetisieren, Demagnetisieren) gerade vorliegt.


    Grüße Sascha

    Aquarien sind wie Frauen, Unheimlich schön und schwer zu Verstehen!

  • Genau ..
    und aus genau dem Grund ist es aus reinen Kostengründen unsinnig, ein KVG ( Konventionelles Vorschaltgerät ) durch ein E(lektronisches) VG zu ersetzen :
    Das EVG spart Blindleistung, die man eh nicht bezahlt - die nur das "E-Werk" bereitstellen mus, deswegen mögen die Strom-Lieferanten Blindleistung nicht .


    ich habe ein gtuen Schema zur Erklärung von Wirk-, Schein- ud Blindleistung ..



    Offtopic : Messen egentlich die neuen elektonsichen Stromzähler auch nur die Wirkleistung ?



    Ciao


    Konrad

  • Hallo,
    auch wenn ein Bier irgendwie anschaulich erscheint ist das so nicht ganz richtig. Das EVG hat einen höheren Wirkungsgrad bzw. weniger Verluste als ein KVG. Die KVG´s erzeugen deutlich mehr Verlustleistung, nicht nur Blindleistung. Das merkt man auch an der Temperaturentwicklung an den Vorschaltgeräten. Deswegen ist ein KVG für einen Aquarianer recht unwirtschaftlich.
    Grüße
    Lutz

  • Hallo Konrad


    So originell wie dein Vergleich ist , so falsch ist er auch .
    Die Scheinleistung ist nicht die Summe aus Wirk - und Blindleistung . Das hängt mit der Phasenverschiebung zusammen. Eine genaue Erklärung würde aber hier den Rahmen sprengen .
    Nur als Beispiel : ein Gerät mit jeweil 70,7 Watt Wirk- und Blindleistung hat eine Scheinleistung von 100 W . ( nicht 141,4W )
    zum Wirkungsgrad : Ein KVG ist im im Prinzip eine Spule ( aufgewickelter Draht ) mit einem ohmschen Widerstand . Dieser erzeugt bei Stromfluß eine Verlustleistung in Form von Wärme . Dazu kommen noch Magnetisierungsverluste im Eisenkern .Bei einem EVG ist diese Verlustleistung systembedingt wesentlich geringer .


    MfG Bernd

  • Hallo Michael


    Wie zutreffent die Zahlen von Giesemann sind kann ich nicht beurteilen . Eine Vergleichsmessung würde sicher genaue Ergebnisse bringen . Es gibt aber eine verlustarme Version von KVG s , sogenannte VVG s , bei denen durch Vergrößern des Kupfer- und Eisenquerschnitts die Verluste verringert werden und die Differenz zum EVG nicht so groß ist . Diese Geräte sind dann aber auch größer , schwerer und vermutlich auch teurer als KVG s .
    Im Vorteil von KVG s gegenüber EVG s ist die höhere Lebensdauer .
    Im Einzelfall muß jeder für sich entscheiden was günstiger für ihn ist . Wenn jemand sein Becken viel heizen muß , dem ist die Verlustleistung in Form von Wärme nicht so unangenehm als für einen der diese Wärme durch zusätzliche Kühlung abführen muß .


    Grüße Bernd

  • Tach,
    also das was Giesemann da schreibt ist unfug, zumindest mit klassischen KVGs. Ich kann das aus eigenen Messungen beurteilen. Klassische KVGs brauchen deutlich mehr als EVGs. Bei mir sind das 27 zu 8Watt Unterschied.
    Laut Aussage von Conrad Electronic kann mein Messgerät die Ströme messen, die ich auch bezahlen muss. Also excl. Blindleistung. Das Gerät ist nämlich in der Lage VA anzuzeigen und auch die Wirkleistungen.


    Grüße
    Axel

  • Hallo,


    Giesemann schreibt zum Beispiel bei der Infiniti:


    "Integriert sind verlustarme Vorschaltgeräte und digitale Zündgeräte zur optimalen Ansteuerung der Halogenmetalldampfbrenner."


    Ich gehe mal davon aus, dass die dann wohl keine herkömmlichen KVG's verwenden werden.



    Gruß Michael

  • Hi Michael,
    lass Dich nicht blenden. Das ist alles Marketinggeblubber. Digitale Zündtechnik haben faktisch alle und verlustarm ist nicht definiert. Das kann alles sein.
    Wenn man anfragt, können Sie auch EVGs liefern. Giesemann will einfach die Preise halten und spart dann an anderer Stelle. Bspw. an den Vorschaltgeräten.
    Deinen persönlichen Aufpreis zahlst Du dann jeden Tag an den Stromanbieter.


    Grüße
    Axel

  • Hi Alle,
    @Bernd : Der Vergleich ist schon richtig, weil der Schaum im Bierglas mit einem cos(ph) von genau 0,4711 verschoben ist, man sieht das nur wegen der Auflösung und der subharmonischen Verschiebungen nicht. :ironie:


    @Alle: ich habe doch geschieben, daß

    Zitat


    aus reinen Kostengründen unsinnig


    ist :
    Axels Beispiel :


    27W - 8 W = 19 W Ersparniss ..


    19 W * 10 h je Tag * 365 T / 1000w/kWh = ca. 70 kWh pro Jahr gespart
    70 kwh * 0,19 ct/kWh = 13,30 Ersparniss pro Jahr.


    Ein EVG 150 W kostet ca. € 50,00, also kommst Du nach 50 / 13,30 = 3.75 Jahren in die Gewinnzone.
    Dafür will ich kein EVG mit niederer Lebensdauer und handle mir dafür EMV-Probleme ein.


    Ein einfaches und sehr altes Mittel ist die Blindstromkompensation der Induktivität mit nem einfachen Kondensator
    So hab ich das bei mir gemacht .. ein vernünftiger Hersteller gibt das an .. oder man nimmt ein Oszilloskop und schaut sich das an .. da sieht man dann direkt den cos(phi).


    2 x 400 W HQI sind dann bildstromfrei ... und mit den thermischen Verlusten kann ich leben.


    Mit einem € 30,-- Meßgerät die Verlautbarungen eines Herstellers anzuzweifeln, der einem Meßpark zur Verfügung hat, der ein tausenfaches kostet, halte ich für "gewagt". Dieser Meßpark ist jedoch nötig, um die EMV-Vorschriften zu überprüfen, und ohne die gibt' einfach keine CE-Zulassung.


    Bei einem eigenem Umbau verliert man die Herstellerzulassung und wird rechtlich selbst zum Hersteller .. schön wer's mag, es geht viel, bis der Haftungs-/Schadensfall kommt.

    Und vor allem : wie Bernd richtig schreibt, das meiste ist Glaubenssache.


    Ciao


    Konrad

  • Hallo Konrad


    Nach einigen Bier habe ich es dann auch gesehen .


    Noch mal zum Thema:
    Die Lebensdauer von EVG`s wird mit über 10 Jahren angegeben
    Beim Betrieb mit EVG`s soll sich die Lebensdauer der Leuchtmittel erhöhen .
    Bei T5 erhöht sich auch die Lichtausbeute beim Betrieb mit EVG .


    Wie man deine Berechnungsergebnisse bewertet ist Ermessenssache . Für dich lohnt der Umbau nicht , für einen Anderen ( mit - grünem Gewissen - ) gibt es nichts Besseres .


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!