Magnesiumarmes Meersalz

  • Hallo,
    kann mir jemand ein Meersalz nennen,
    das so wenig wie möglich Magnesium hat???


    Bekomme meinen Wert nicht runter (über 1500 mit Salifert+TM) da
    ich mit meinem Kalki Mist gebaut hab (Magnesiumgranulat)


    Ist aber schon seit 4 Wochen draußen, leider bekomm ich
    trotz Wasserwechsel meinen Wert nicht runter.


    Vielleicht hat ja jemand ein Salz mit entsprechend niedrigem MG Wert?


    Das neue GroTech Salz kann ich nicht bekommen, noch nicht Lieferbar???


    Danke schon mal

  • Hallo torsch
    Das einzigste was ich kenne ist Aquamedic SEA SALT.Mußt aber schauen gibt auch anderes Salz von Aquamedic.Das SEA SALT hat nach Michael Kuhn seinem AQCalculator Ca 270 und Mg 740mg
    Gruss Uwe

  • Huhu,


    als ich das letzte mal nachgemessen habe (is aber einige Zeit her), hatte
    das Tropic Marin Classic (also nicht das Pro Reef) ca. 1250mg/l Mg.
    Ca. ist allerdings auch "nur" ca. 360 mg/l. (alles bei 3,5% iger Lösung)


    Gruesse,
    Ralf

  • Salztestergebnisse ACalc


    Wenn Du in ACalc unter "Salz-Berechnung" auf die "Info-Schaltfläche" klickst zeigt es Dir auch die Tabelle mit den Meßergebnissen.


    Wenn Du Mg Schnell und günstig reduzieren möchtest: Aqua Medic Sea Salt + CaCl2 + NaHCO3 nachdosieren damit Ca/Alkalinität nicht mit absinkt.
    ACalc sagt Dir bei der Berechnung des WW mit dem o.g. Salz dann, nach vorheriger Rückfrage, auch gleich wieviel CaCl2 und NaHCO3 Du mitdosieren solltest um Ca/Alkalinität trotzdem oben zu halten.


    lG Martin

  • Hallo,
    danke für die Antworten,


    nur ist "Aqua Medic Reef Salt" das gleiche wie das von euch genannte "Aqua Medic Sea Salt" ???


    Kann nur das Erstgenannte finden!!!


    Oder kann mir jemand sagen, wo ich schnellstmöglich das "neue" GroTech herbekomme.


    Denke Qualitativ wird es schon deutlich hochwertiger sein, oder was denkt ihr???

  • Hallo,
    muss das Thema leider nochmals ansprechen...........


    Hab das GroTech Salz probiert, leider ohne vorher zu testen,
    leider ist jetzt sogar mein MG auf 1600 gestiegen obwohl
    der versprochene MG Wert bei 1100 sein soll :frowning_face: was er leider nicht ist !!!


    Was gibt es also für ein Salz oder eine Möglichkeit diesen Wert
    schnellstmöglich wieder auf ein normales Maß zu bekommen????


    Bitte gleich mit Link wenn möglich wo es was gibt


    Danke


    Gruß
    Torsch

  • Hast du vielleicht eine neue Riffkeramik eingesetzt? Dann steigt die Mg - Konzentration erst einmal an.

  • Nein,
    nur Lebendgestein und das vor gut einem Jahr !!!!!!!!!!!


    ??????????????????????????
    ???????????????
    ????????


    Hab keine Ahnung ...............


    Welche Wassertest verwendet ihr für MG ???


    Salifert/ TM und Red Sea zeigen weit über 1500 an,
    nur der JBL ist bei 1170 ????


    Was gibt es für Möglichkeiten ohne Referenzlösungen???


    Hab meine Salze mal getestet als Vergleich:
    Red Sea Coral Pro MG1470
    Grotech Coral Marine Reef Salt MG über 1500 ??????


    Was nun???????

  • Zitat

    Original von torsch
    Hab meine Salze mal getestet als Vergleich:
    Red Sea Coral Pro MG1470
    Grotech Coral Marine Reef Salt MG über 1500


    Das Verhältnis der beiden Salze, also das das Grotech eine höheren MG-Konzentration hat, stimmt ja zumindest mal schon mit meinen eigene Messungen überein. Wobei das Grotech ja mit den Mg/Ca Flüssig-Balling-Lösungen eingestellt wird. ich hatte damalas fü die Messungen Mg für das Salz so zudosiert das ein Mg +225 mg/l erreicht werden sollte...gemäß Anleitung.


    ABER deine Werte sind in Summe viel zu hoch und werden bei diesen Salzen einfach nicht erreicht.


    Ich denke Du solltest den Fehler irgnedwo bei Dir selbst suchen.
    Folgendes kommt für mich, in dieser reihenfolge, als Fehlerursache in betracht.


    1) Die Salinität deines frisch angesetzen (Salz)wassers ist ztu hoch, verm. auch die im Beckenwasser. Dadurch hast Du natürlich auch mehr Ca/Mg, ... im Becken als gewünscht! Ursachen hierfür wären
    a) Zu geringe Menge an Wasser für Wechselwasser verwendet. Grund: Dein Meßgefäss für die Süswassermenge zeigt falsch an
    b) Zu große Menge Salz verwendet. Grund: Deine Waage zeigt zu wenig an... du dosierst dadurch zuviel Salz
    c) Du dosierst das Salz nihct (durch einwigen", sondern "nach Salinitäts messung" und Dein Meßgerät zeigt falsch an, oder du interpretierst den angezeigten Salinitäts Wert falsch.
    2) Du wendest den Mg-Test einfach falsch an (unwahrscheinlicher da Du es mit mehreren, untershiedlich funktioniernenden Tests gemacht hast)



    Also: Wie genau und nach welchen Angaben hast Du das Salzwasser angesetzt?
    - wie hast Du die Flüssigkeitsmenge gemessen? Eimer mit Meßstrich?
    - wie hast Du die benötogte Salzmenge gemessen? Waage mit anderer, genauer Waage gegengecheckt
    und:
    - Wie hast Du die Salinität des angesetzten Salzwassers gemmessen? Welche Meßgeräte genau?


    lG Martin

  • Hallo Martin,


    die Wassermenge (zuvor Vollentsalzt mit Ani/Kati) ist immer die
    gleiche bis zum Strich am Behälter.
    Salz wieg ich mit einer Waage ab, kontrolliere jedoch auch nochmals
    den Salzgehalt mittels einer Spindel bevor ich es dem
    Aqua zugebe.


    Zum Dichte messen benutze ich eine Spindel!!!


    Hab jetzt von bekannten ihre Spindel sogar ausgeliehen


    Ergebnis von 3 Spindeln immer das gleiche 1,023 ???


    Wassertests mach ich immer streng nach Anleitung!


    An was kann es noch liegen.................

  • Wenn die Spindeln alle gleich anzeigen gibts es für mich eigentlich 3 Möglichkeiten


    a) alle Spindel zeigen die "spez. Dichte" an statt die normale "Dichte". Kannst Du das ausschließen ? Welche Spindeln waren es ? Aufdrucke auf den Spindeln ?


    b) Dein Ausgangswasser bringt Mg mit (soll = 0mg/l im Ausgagngswasser). durch das im Salz zus. enthalten Mg, kommt es zu den zu hohen Werten


    und wie vorher schon geschrieben
    c) Du wendest den/die Mg-Test(s) falsch an oder sie sind defekt


    ein anderer Grund kommt mir derezit nicht in den Sinn. Zumindest nicht bei den Werten beim frisch angesetzen Wasser.



    lG Martin

  • Hallo Torsch,


    bei allem was du jetzt machst, bitte alles ganz ruhig und überlegt angehen und keine Schnellschüsse.


    Wie sieht es denn in deinem Becken aus. Fische und Korallen OK oder zeigen die Unwohlsein?
    Wenn kein Unwohlsein zu erkennen ist, ist erst mal keine Panik angesagt.


    Den hohen MG Wert sollte man natürlich irgendwann so weit runterkriegen, das er in einem vernünftigen Bereich liegt.
    Den JBL-Test würd ich erst mal außer acht lassen. Sag ich aus eigener Erfahrung.
    Als nächstes - bist du schon mal zu deinem Händler gegangen und hast mal das Wasser aus den Korallenbecken deines Händlers gemessen. Wäre doch interessant zu wissen, was deine Test`s da anzeigen.


    Und das Händlerwasser auch mal mit den Spindeln messen.


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo Torsch,


    die Verwendung von Magnesiumgranulat (=granuliertes Magnesiumcarbonat) im Kalkreaktor ist ein hinreichender Grund,
    um längere Zeit hohe Magnesiumwerte im Aquarium zu haben. Mach viel Wasserwechsel mit einem Salz wie z.B.
    Tropic Marin Classic, das nicht übermäßig viel Mg enthält. Dann löst sich dein Problem langsam aber sicher.

  • Hallo,
    Versuch es jetzt mal nochmal mit viel Wasserwechsel und TM classic,
    vielleicht wird es ja.
    Das GroTech lass ich jetzt mal weg, da sogar das RedSea Pro weniger MG hat!


    Hoff das ich es dann endlich in Griff bekomm!


    Dachte evtl. nur, dass ihr etwas vielleicht auch sehr einfaches wisst, dass ich bis jetzt
    einfach nicht berücksichtigt hab????


    Danke

  • Irgendwas stimmt da doch bei dir noch nicht. Dementsprechend wirst du die Situation nicht wesentlich duirch WW verbessern.


    Kannst Du z.B nicht mal mit einem wirklich 100% sauberem Ausgangswasser Salzwasser ansetzen und dann messen.
    Hat wirklich niemand in deiner Nähe eine Umkehrosmoseanlge, könntest du ja auch mal destilliertes Wasser verwenden.
    Wenn Du dann im frisch angesctzen Wasser immer noch 1500-1600mg/l Mg hast dann leigts ziemlcih sicher an deinen Tests oder ablesen.


    lG Martin

  • Hallo Martin,


    ich glaube wir müssen 2 Probleme voneinander unterscheiden.
    - Das erste ist die Zugabe von Magnesiumcarbonat in den Kalkreaktor, was tatsächlich zu einem zu hohen Mg-Wert führt.
    - Das zweite sind die Messungen mit frisch angesetztem Meerwasser, wo ich dir zustimme, dass da was mit der Messung
    nicht stimmen kann. Das Leitungswasser kann übrigens nicht das Problem sein, selbst hartes Wasser enthält nur ca. 10 mg/l Mg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!