kalkrotalgen wachsen nicht :-(

  • hey leute


    hab mal ne frage. und zwar steht mein becken jetzt schon 10 monate. und es sind immer noch keine kalkrotalgen gewachsen.
    an was kann das liegen ? das einzigste was meine scheibe "zuwuchert"
    sind kleine weiße kalkrückstände oder so ähnlich. sehen aus wie kleine schneckenhäuser.
    ich möchte auch noch sagen das das becken so lang es steht noch nie eine algenphase gehabt hat. es sind noch nie irgendwelche algen gewachsen ausser bräunliche am boden und der scheibe. das liegt aber am zu hohen silikat und manchmal auch phosphat wert.
    korallen stehen fast alle gut. lps sps muscheln....... weichkorallen gehen mir allerdings alle ein.


    ich dosiere täglich aminos und strontium sonst nichts.


    hier meine wasserwerte.


    no2 0
    no3 10-15
    po4 0.05-0.1 schwankt ein wenig
    ca 520
    mg 1250
    kh 13
    silikat hab ich kein test mehr aber der wert war immer etwas höher. erkenn ich auch an dem leicht braunen belag am boden.


    ich danke euch schon mal.
    guten rutsch gruß marco

  • Hallo Marco,


    die werten scheinen eigentlich in Ordnung, wenn auch Calzium und kH etwas hoch und Magnesium im Vergleich dazu etwas niedrig sind. Ich würde Calzium auf einen Wert um die 450mg/l einpendeln, Magnesium auf 1300mg/l und kH so auf 9°.


    Damit es mit dem Wachstum der Kalkrotalgen losgeht kannst du dir von Michael Mrutzek ein "Starterpack" für Kalkrotalgen bestellen. Dort sind sporen aller möglichen Kalkrotalgen drin. Diese gibst du ins Becken und sie fangen an zu siedeln.

  • Evtl. falls euer Leitungswasser nutzbar ist, gebe mal etwas davon ins Becken als Nachfüllwasser, den Tip hat mir mal Händler gegeben und es funzt.
    Warum k.a. aber ich hatte vor Jahren mal das gleiche Problem und danach ging es Wirklich besser mit den Kalkrotalgen.
    Auch ein Starterpacket ist mit Sicherheit nicht das schlechteste und wird dir bestimtm zu einem schönen Kalkrotalgenwachstum verhelfen.



    LG Stefan und eienn guten Rutsch :wink

  • hallo,


    versteh nicht warum alle so scharf sind auf die kalkrotalgen. hab mein becken jetzt schon 3 jahre und kaum welche. die nützen doch zu nichts. wenn alle steinis wachsen und die farbe stimmt ist doch alles bestens - oder?


    gunnar

  • Hatte bei mir im alten Becken auch das Problem, dass Kalkrotalgen nicht so wachsen wollten wie ich das wollte. Klar, sie sollten nicht alles ueberwuchern, aber die toten Steine wollte ich schon "dekoriert" haben.


    Konnte die Kalkrotalgen mit Strontium- und Jodzugaben pushen. Das hat auch sehr gut funktioniert. Gekauft habe ich da bei eBay so Billoloesungen, hat mich mit Porto nichtmal 10 EUR gekostet fuer je zwei Flaeschchen, wovon jetzt nach ueber einem Jahr immer noch das je erste Flaeschchen noch nichtmal viertels aufgebraucht ist (ein Tropfen je 100 Liter einmal die Woche).


    Strontium und Jod deswegen, weil mir nach laengerer Recherche hier im Forum und im Internet diese beiden Spuris am ehesten fuer Kalkrotalgenwachstum verantwortlich schienen. Ansonsten habe ich uebrigens nie irgendwelche Spuris zugegeben, von dem in Salz enthaltenen Spuris abgesehen, die man ueber den Wasserwechsel zusetzt.


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Ich hatte nach 5 Monaten Standzeit schon fast ne Kalkrotalgenplage. Rückscheibe und Pumpen total überzogen, sogar mehrschichtig. Habe kaum etwas zudosiert außer 1 oder 2 mal Calciumhydroxidpulver mit Osmosewasser verdünnt und die Salzmarke hin und wieder mal gewechselt.


    Vieleicht lag es auch daran, das ich Lebendgestein mit viel Kalkrotalgen von unterschiedlichen Händlern bezogen hatte uns somit genug Sporen eingebracht wurden.


    Meinte mal gelesen zu haben, das wenn man sehr viele SPS pflegt, diese den Kalrotalgen das durchaus wichtige Quäntchen Phospat entzieht, und deren Wachstum dadurch gehemmt wird.



    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von marco22
    hast du mir vllt. noch ein direkten link ? ich find das starter packet grad nicht.


    danke


    Such mal im Net oder hier im Forum nach "Purple Up".

  • hi,


    nun, es ist nicht wirklich notwendig, solche wachsen zu haben.


    hat aber den vorteil, dass oberflächen
    mit kalkrotalgen selten von fadenalgen heimgesucht werden etc.


    das hochloben von kalkrotalgen stammt noch aus der zeit des anfangs der "modernen" riffaquaristik.


    damals wurden die wasser, licht und sonstigen parameter immer besser und es gelang zusehendst, kalkrotalgen wachsen zu lassen.


    daher galten becken mit kalkrotalgenwuchs (auch halimeda-pfennigalgen gehörten dazu) schon sichtbar als optimal.


    wasserwertemessungen von mg gabs aufgrund fehlender tests gar nicht und ich weiss gar nicht mehr, ob
    man auch schon ca messen konnte. die kh-messung war angesagt. je höher - je besser:-))


    so hat man hilfsweise aufgrund des wachsens dieser algen auf positive wasserverhältnisse geschlossen.


    das war noch vor den ersten erfolgen mit sps.


    damals wurde mehr beobachtet als irgendwelche mittelchen zugekippt und beim auftauchen von ein paar "schmieralgen" ist keiner in panik verfallen :face_with_rolling_eyes:

  • achja diese kleinen weissen kügelchen habe ich auch.. wachsen bevorzugt in irgendwelchen "felsspalten" und auf dem schneckengehäuse eines meiner einsiedler, wo sie quasi wie angegossen hineinpassen...
    ich hab den verdacht, dass es irgendwelche muscheln sind, da ich heute eine größere version davon gesehen habe, die aussieht wie eine muschel. aber wissen tu ich das nicht.
    sonst noch jemand eine idee?

  • auf meinen LBS sind reichlich rot und feste grünalgen.
    worauf sich keine braunalge bildet.
    braunalgen sehe ich nur an bruchstellen oder auf weissem kalk.
    fg.

  • Zitat

    Original von Sumidu
    achja diese kleinen weissen kügelchen habe ich auch.. wachsen bevorzugt in irgendwelchen "felsspalten" und auf dem schneckengehäuse eines meiner einsiedler, wo sie quasi wie angegossen hineinpassen...
    ich hab den verdacht, dass es irgendwelche muscheln sind, da ich heute eine größere version davon gesehen habe, die aussieht wie eine muschel. aber wissen tu ich das nicht.
    sonst noch jemand eine idee?



    Könnte es sich um Seepocken handeln?


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hmm also seepocken haben doch so eine sechseckige struktur und oben eine öffnung? diese kügelchen sind perfekt rund und komplett weiss. ich probier mal ein photo zu machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!