Woher krieg ich in Feinventil?

  • Hallo Gemeinde,


    mache mir gerade ein neues Becken. Möchte den Ablauf geräuschlos mittels zweier Bohrungen machen.
    Wie ich gelesen habe benötigt man da ein GF Feinventil.
    Irgendwie finde ich das Ding in keinem der einschlägigen Shops.
    Jemand ne Idee wo ich so ein Ding her kriege?


    Danke
    Dole

  • Hallo Dole,


    schau mal hier Schrägsitzventill


    Ist zwar aus PP aber es gibt passende Übergangsverschraubungen auf PVC. Ich habe es mit denen gemacht und bin sehr zufrieden. Ist glaube ich auch günstiger wie GF ?


    Gruß
    Stefan

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • Servus Stefan F.,


    im Herstellerbord schreibt der Klaus dass Membranventile einen Gegendruck benötigen und entsprechend nicht optimal sind. Er schreibt was von Schrägsitz-Feinventilen von GF.
    Nicht dass ich mir jetzt so ein Membranventil kaufe und das funzt nicht...


    Gruß
    Dole

  • Hallo,


    ach so k.A. ich habe das Membranventil bei mir noch nicht testen können. Ein Membranventil brauch meines Wissens nach eine Druckdifferenz, aber die ist ja gegeben durch die Wassersäule - ich hoffe mal das reicht.

  • Hallo, ich habe diesen geräuschlosen Ablauf nachgebaut und ein Membranventil das ich schon gehabt habe verwendet, funktioniert super, auch wenn mir Klaus geraten hat ein Schrägsitzventil zu verwenden.
    Wenn Du aber sowieso ein neues Ventil kaufen mußt würde ich Dir zu einem Schrägsitzventil raten :winking_face:


    mfg Rene

  • Hallo zusammen,


    Ihr habt mich neugierig gemacht!


    welchen Nuten bekomme ich durch die Verwendung eines Membranventils im Gegensatz zu einem normalen Kugelhahn? :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Sascha

  • Danke Rene


    Wenn ich das richtig verstanden habe kann es ja nur bei einer neu geplanten Anlage so eingesetzt werden, da ja ansonsten eine Lochbohrung zu wenig währe, es sei denn ich verzichte auf meinen Notablauf.


    Hätte ich vor 5 Monate wissen sollen. Naja beim nächsten Wanddurchbruch wird alles anders.:D :grinning_squinting_face:


    Danke nochmals


    Sascha

  • Naja ich habe auch nur 2 Bohrungen, das eine kürzere Rohr dient als lautloser Ablauf, das andere länger Rohr dient als Notablauf wie auch als Rückstaurohr wo nur ein bischen Wasser runter läuft.


    mfg Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!