Australischer Anemonenfisch Amphiprion rubrocinctus

  • hi
    habe seit nem guten 3/4 jahr ein päärchen Amphiprion rubrocinctus möchte gern mein bild fürs lexikon bereitstellen.
    Es handelt sich um farmgezogene Nachzuchten aus australien. als ich sie bekommen habe waren beide ca. 2cm Interessant ist das sie am anfang noch 3 weise streifen haben und orange sind und nach und nach "schwarz werden und ihre binden verlieren. Bei mir lebt das paar in einer kupferanemone. da ich kein profi bin kann ich auf wunsch nen größeres bild zuschicken.
    gruß alex

  • Die sehen eher wie A. frenatus aus, haben ja einen klassischen weißen Kopfstreifen.


    Drei Binden haben die meisten Arten von Anemonenfischen, wenn sie jung sind.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • hi
    also frenatus schließe ich def. aus. beim melanopus bin ich mir nicht ganz sicher. aber vom verbreitungsgebiet bin ich nicht ganz überzeugt:) meint ihr die australier züchten die nach?. meine sind def aus australien und wurden auch so auf der stock aufgeführt. klar es ist kein beweis weil die eh draufschreiben wie sie grad lustig sind aber wenn ich das lex bild mit meinen fischen vergleich (was nicht hundert pro so zu erkennen ist) dann würde ich sagen identisch.
    gibts ne möglichkeit das genauer zu bestimmen?
    gruß alex

  • Du hast die nicht bestimmt, sondern nur mir einem Bild verglichen???
    Allein der A. frenatus kommt in so vielen verschiedenen Farbvarianten vor, daß es ohne sichere Merkmale nicht mal annähernd möglich ist, diese sicher zu determinieren.


    Charakteristisch für A. rubrocinctus ist, daß sich bei größeren Tieren der Kopfstreifen langsam auflöst und keine wirkliche Begrenzung hat, sondern verwaschen in die umgebende Färbung übergeht, was bei Deinen Tieren ja definitiv nicht der Fall ist.


    Aber Färbung allein ist natürlich selten ein wirkliches Merkmal.


    Und auf Händlerlisten aus Australien tauchen auch schon mal Gramma loreto auf....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Alex


    Das kann gut sein, dass Du wirklich A. rubrocinctus hast. Die Art ist relativ selten, scheint in USA aber ab und zu als NZ in den Handel zu kommen. Ich habe noch ein paar Fotos von einem adulten und brütenden Paar gefunden, wie werden echt fast schwarz.
    A. melanopus und frenatus scheiden aus, denn die haben meines Wissens als juvenile keine 3 Binden.


    Grüße


    Jens

  • Hi Jens,


    Doch, auch bei A. frenatus und melanopus gibt es im juvenilen Stadium 2-3 Binden.


    Ich würde sie allerdings auch erstmal als rubrocinctus ins Lex aufnehmen, einfach, weil es an Gegenbeweisen mangelt und die Tiere wenigstens so aussehen, als könnten sie A. rubrocinctus sein.


    Viele Grüße
    Inken

  • hi
    also man darf auch nicht vergessen das meine erst gut 3 cm groß sind und zusehns schwärzer werden. wenn mir jemand sagen kann woran man sie ident kann dann versuch ich das... was mir bei jens´aufallen ist das die binde auch nicht verwaschen ist, also doch kein wirkliches merkmal. hier noch mal nen bild wie ich sie bekommen hab ca 1,5 cm


    gruß alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!