Nie wieder Wasserverschwendung durch die Osmose

  • Hallo,


    jeder von Euch der eine Osmoseanlage am laufen hat, kennt das Problem - schon wieder vergessen das Wasser rechtzeitig aus zu machen. Für das Problem habe ich eine Lösung gefunden.


    Von zB Gardena, gibt es mechanische Bewässerungsuhren (No. 1169).
    Funktionieren wie die Eieruhren, einfach aufziehen und nach Ablauf der Zeit wird das Wasser abgestellt. Einstellbare Zeit von 5-120 Minuten, kann aber auch fürs spülen der Osmoseanlage auf Dauer umgestellt werden.
    Fix und fertig für den Anschluß an der Badewanne, ich mußte die Uhr nur zwischen Zolladapter und dem Anschluß der Osmoseanlage einbauen.
    Gibt es wie gesagt von verschiedenen Herstellern, zB von Gardena bei Ebay für ca 18 + Porto.


    Andreas



  • Hallo Andreas!


    sehr schöner Tip, danke sehr :smiling_face:


    Allerdings reichen ja 120 Minuten kaum aus um genügend Osmosewasser herzustellen, oder? Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass eine gute Anlage 120liter / Tag macht sind das ja in 120 Minuten nur 10 liter...

  • Hallo!


    Die benutze ich auch schon lange, da sonst Nachts die Kanister in der Spüle übergelaufen sind :winking_face:
    Ich tanke lauter 10L-Kanister, da passt das sehr gut. Für Leute mit kleinerem Vorrat oder WW optimal.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hy,


    fuer Leute die n bissi mehr brauchen gibts ne andere Zeitschaltuhr. Da kann man 8 Intervalle / 24 Std. definieren. Reicht auch für langsamere Anlagen ..


    Gruß
    Roger

  • Hy,


    sorry, dachte des waer klar .. Gardena, das naechst groessere Geraet .. habe leider grade die Nummer ned parat ..


    Gruß
    Roger

  • Egal welches Gerät, ich denke das werde ich mal umsetzen. Da unser Vorbesitzer den Gulli im Wäschekeller zugemacht hat und nur der Behälter für das UO Wasser in die Spüle, nicht aber der fürs Abwasser (fange ich für Zisterne oder Blumen gießen auf)passt, gabs letztens eine mittelprächtige Überschwemmung :aeh:.

  • Hallo Andreas,


    nachdem mein Keller 2 x voll gelaufen war, habe ich dieses Teil auch bereits seit 3 Jahren in Betrieb. Seit dem gab es auch keinen Stress mehr mit meiner Frau, die damals aufputzen musste da ich ja zur Arbeit gehen musste.


    Uwe

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Zitat

    Original von RHT
    Hy,


    fuer Leute die n bissi mehr brauchen gibts ne andere Zeitschaltuhr. Da kann man 8 Intervalle / 24 Std. definieren. Reicht auch für langsamere Anlagen ..


    Gruß
    Roger


    Oder(wie bei mir ) noch einfacher eine Zeitschaltuhr und ein Magnetventil (wird auch net mehr kosten)da kann man soviel machen wie man will ohne ÜBERLAUFEN :grinning_squinting_face:

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für den Tip. Habe mir die ganz oben genannte Uhr gerade bei Amazon bestellt.
    120min ist zwar für größere Mengen etwas knapp, man kann sich aber damit arrangieren :winking_face:
    Osmose in ein 10L-Kanister und Abwasser in ein 60L-Fass - da reichen die 120 min.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Vielen Dank für den Tip. Habe mir heute die Bewässerungsuhr besorgt und gleich installiert. Klappt Alles Super. Kein Überlaufen mehr und ich kann beruhigt die Wohnung verlassen. Mein Kurzzeitwecker kann wieder in die Küche.
    Gruß Dietmar

  • Hallo Robert,


    nunja, wesentlich billiger ist bei mir etwas anderes. Vorallem, wenn der Versand auch noch berücksichtigt wird.
    Ich hätte übrigens ein Problem mit der Elektronik an solch einer exponierten (oft nassen) Stelle. Da lobe ich mir das beruhigende, mechanische Ticken der Gardena-Uhr. :winking_face:


    Gruß Dirk


    PS: aber nicht falsch verstehen, wenn es die Gardena nicht gegeben hätte, würde ich mir aus Mangel an preiswerten Alternativen wohl auch diese Uhr kaufen.

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,
    der ebay Link war jetzt nur als Beispiel (wegen dem Bild) gedacht. Ich hab für meine inkl. Versand gerade mal 14,90 bezahlt. Man muß also ein günstiges Angebot suchen. Was kostet denn die Gardena? Lag die nicht über 30,-?
    Übrigens soll die Uhr komplett wasserdicht sein, und die Batterien halten jetzt schon fast 2 Jahre :grinning_squinting_face:
    Wenn die Batterien dann mal leer sind, soll das Teil auch als letzte Maßnahme den Hahn zudrehen. Das konnte ich aber noch nicht testen, da die ersten Batterien immernoch laufen.

  • Hallo Robert,


    Die Gardena habe ich bei Amazon incl. Versand für 23€ bekommen. Im Vergleich zu Deinem Link ist das wirklich ein Nichts :winking_face: Daher mein Kommentar.
    Da ich hier in der kurzen Zeit schon einiges an Wasser über meine Uhr habe tropfen lassen müssen (Reduzierstück für Hahn nicht ganz dicht), und die elektroische Uhr für diesen Preis wohl auch nur "CHinaware" sein wird, war ich halt skeptisch, ob die wirklich das Wasser so abkann. Wenn Sie bei Dir schon so lange im Einsatz ist, scheint sie wohl doch zu halten.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!