Unbekannte Schnecke! Kennt sie jemand? (Leopardenstrudelwurm)

  • Habe heute beim Saubermachen meines Technikbeckens zwei schnecken gefunden.
    Kennt die Tiere jemand ?
    Eine saß auf Baumwollwatte die ich zur Niratreduzierung im Becken habe und eine andere Maschierte so durch das Becken.
    Soll ich sie wieder in das Technikbecken stzen oder lieber in das Hauptbecken. Sehen ja recht süss aus :smiling_face:



    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3


    Danke schon mal im vorraus!


    :wink

  • Hallo,


    deine Schnecke ist ein Leopardenstrudelwurm.
    Es gibt Berichte, dass sie Muscheln schädigen können. Sonst ist mir nichts Negatives bekannt.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hm was mache ich nun mit dem Gesellen ??


    Habe eine Tridacna derase im Becken .
    Soll ich ihn wieder in das Technikbecken setzen. geht er an korrallen ?
    Habe gerade mal im Lexikon nachgesehen! Da im Technikbecken viel Detritus war, denke ich das das Tier nützlich sein könnte oder?
    Es soll sich ja primär von Detritus ernähren, würde ja zutreffen war je genug drin im TB

  • ich hab einen der ist etwas über 20cm groß (jedenfalls war er das, als ich ihn das letzte mal gesehen hab) bei mir hat er jedenfalsl noch keinen Schaden angerichtet. Auch Muscheln hat er nicht angegriffen... ich hab auch ne Tridacna im Becken. Ich würd ihn zurück ins Becken setzen.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Dem Wurm ist nun was ganz blödes passiert! habe die Tiere nun wieder in meinem Becken aber der Wurm wollte sich in meiner pumpe verstecken nun ist er angesaugt worden und in tausend stücke gerissen worden die sich nun teilweise über der dekoration bewegen und an den scheiben lang. Habe das leider zu spät gesehen.
    Was sollte ich nun machen ?

  • Habe einige Stücke rausgefangen aber nicht alles.
    Die Korallen stehen alle super und die Trudacna hat sich ganz weit geöffnet.
    Interessant zu sehen ist das selbst die kleinsten Stücke die Scheibe langwandern.
    Dachte sie ist nun tod, aber anscheinend habe ich jetzt viele kleine die sich noch bewegen.


    Werde mal abwarten was passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!