wie und womit messe ich salz,nitrat?

  • Hi,


    als erstes eine Frage zum Refraktometer, macht es Sinn so ein Gerät zu nehmen und wenn ja welches wäre das beste, taugen die für 20 euro bei ebay auch was oder muss ich da irgendwo drauf achten.
    Habe mir die Berichte auf korallenriff schon durch gelesen da wurde oft Greiner Refraktometer erwähnt, aber sieht irgendwie nicht aus wie für Fische? :face_with_rolling_eyes:



    nun zu meinem anderen Problem ich möchte meinen genauen Nitratwert ermitteln, gibt es da günstige und gute elektrische geräte?


    habe mir von tetra so einen test für 12 euro geholt aber der taucht mal gar nichts, da kann man erstens die farben nicht vernünftig unterscheiden da fast alle gleich aussehen und er will mehr einen von über 100mgl erzählen :grinning_squinting_face:
    gibt es da auch tests ohne diese blöden farben wo man zahlen sehen kann?


    noch eine kleine andere sache hatte mir ja vor kurzem ein gebrauchten sander 50 ozonisator gekauft, habe mich auch inzwischen getraut ihn anzuschließen, nur irgendwie kommt es mir vor als wenn der gar nichts macht, habe ihn inzwischen auf 10mg gestellt, kann ich das irgendwie testen muss da luft raus kommen wenn ich den finger am schlauch halte oder kann man da richtig am schlauch schnüffeln ob es nach faulen eiern riecht? :winking_face:

  • Hi :smiling_face:


    Refraktometer ist okay, wenn dann aber bitte auf die Salinität achten nicht auf die Dichte.
    Muss nicht Greiner sein, es tut auch ein Chinarefraktometer. Ob die bei ebay was taugen weiss ich nicht, Kauf halt beim Aquaristikhandel ein.


    Nitratwerte = nimm bitte entweder Tropic Marin oder Salifert Tropfentest.
    elektronisch kannst du vergessen, auch Hanna funktionirt nicht zuverlässig. (bei Po4 aber schon)


    Wenn du bei uns die Messreihen der Tests gelesen hättest würdest du das aber wissen. Guck mal unter Berichte allgmein dann messen und regeln, da sind die letzten jahre festgehalten.


    Meine Emfpehlung auf Grundlage vieler Tests.
    Po4 = Merck oder Rowa
    No3 = TM oder Salifert
    Ca und MG auch TM oder Salifert.



    Trotzdem ist man sich nicht immer zu 100% Sicher.

  • danke dir robert für deine antwort :smiling_face:


    naja Problem ist ein Laden bei mir in der nähe wäre Welke lünen komme aus Bochum und das sind dann auch wieder 50 km dort hin. Und die Preise die die dort haben da würde ich sicher auch online so ein greiner bekommen, kennt jemand da einen guten aquaristik shop der so welche verkauft, habe mal auf der seite von den geschaut aber die haben da millionen verschiedene möchte nicht das falsche kaufen.
    bei ebay gibt es das china teil welches 1 bis 2 fehler drin hat auch für 30 euro aber zahle da lieber 20 euro mehr und habe ein "genaues".


    habe mir eure testreihen gestern und vor nen monat schon mal durchgelesen, da war auch das von tetra gar nicht so schlecht dabei, aber bei mir taugt das nichts.


    wie kommt ihr den auf die genauen zahlen wie 3mg oder 38mg die anderen haben doch auch nur so farb balken die man kaum unterscheiden kann und wo bereiche angegeben sind? :winking_face_with_tongue:


    salifert will ich mir auch nochmal holen hoffe mal das das besser ist, muss drigend mal bei mir messen weil meine kupfer anemone ist schon seit einem halben jahr ein mini "krüpel" und ich weiss nicht warum die nicht wachsen oder sich richtig ausfalten will, meiner tepichanemone geht es ja auch prächtig.


    wegen dem ozon eventuell einen tipp woran ich das genau feststellen kann?

  • Huhu, :wink


    Also bei Salifert ist das genauso sch... mit den Farbscalen wie bei den anderen Tests. Mir ist es auch schleierhaft wie manche z.B bei Phosphat oder Silikat usw nen genaues Testergebnis bekommen. ich hoffe ja mal das irgend wer auf die gloreiche Idee kommt Tests zu entwickeln die man auch genau ablesen kann. Z.B KH von JBL oder PH von Salifert.

  • Hi


    Warum denn?
    Die gibt es doch :smiling_face:


    Po4 von Merck bzw. Rowa
    Nitrat von Machery (nicht 100% genau aber doch recht gut und gut ablesbar


    Salifert und TM ist okay bei CA und MG


    Und dazu gibt es noch die Referenzlösungen.

  • Zitat

    Original von markus1001
    ich hoffe ja mal das irgend wer auf die gloreiche Idee kommt Tests zu entwickeln die man auch genau ablesen kann. Z.B KH von JBL oder PH von Salifert.


    Schön, dass man den gut ablesen kann....zeigt leider nur falsch an. :confused_face:

  • Zitat

    Original von Mackelshak
    Schön, dass man den gut ablesen kann....zeigt leider nur falsch an. :confused_face:


    Echt? Na Klasse :devil: Der einzigste test der mir von Salifert zusag zeigt auch noch falsch an. Und die anderen mögen zwar richtig messen aber man ließt falsch ab naja man kann net alles haben :grinning_squinting_face:

  • Jedenfalls sagt mir das meine Erfahrung und ich glaube Sven (Sensay) hatte das auch schon geschrieben (oder wer anders). Problem ist halt, dass du dich auf den Wert verlässt obwohl er falsch ist. Bei mir zeigt Salifert einen pH-Wert von 8 (da er so schön abzulesen ist) und bei Messung mit der Elektrode 7,419 8o!


    Schon ein (un)schöner Unterschied...

  • naja ist ein wenig verwirrend, dann ist ja gar kein test gut :loudly_crying_face:


    hat jemand erfahrung mit einem refraktometer von der firma deltec kostet einges mehr als die billigen aber ist der vergleichbar mit greiner oder weiss jemand wo man ein greiner günstig online kaufen kann? =)

  • Zitat

    Original von Zionath
    Hi,


    als erstes eine Frage zum Refraktometer, macht es Sinn so ein Gerät zu nehmen und wenn ja welches wäre das beste, taugen die für 20 euro bei ebay auch was oder muss ich da irgendwo drauf achten.
    Du kaufst Dir irgendeinen Dichtemesser, gehst damit zu Welke und guckst, was das Ding anzeigt....und die sagen Dir dann welcher "richtige Wert das ist, oder Du kommst zu mir (wohne in Dortmund) und ich sage Dir den....
    noch eine kleine andere sache hatte mir ja vor kurzem ein gebrauchten sander 50 ozonisator gekauft, habe mich auch inzwischen getraut ihn anzuschließen, nur irgendwie kommt es mir vor als wenn der gar nichts macht, habe ihn inzwischen auf 10mg gestellt, kann ich das irgendwie testen muss da luft raus kommen wenn ich den finger am schlauch halte oder kann man da richtig am schlauch schnüffeln ob es nach faulen eiern riecht? :winking_face:


    Faulen Geruch sicher nicht, komm vorbei und wir testen das


    Grüße, Rainer

  • Habe mir gerade erstmal bei ebay die komplette Palette von Salifert Tests geholt, werde mal selbst mein Glück damit versuchen.


    Sind recht günstig dort teilweise die hälfte unter den Ladenrpeisen! :smiling_face_with_sunglasses:


    wegen dem Messgerät da warte ich nochmal ein bisschen und hole mir eins von greiner, erstmal experimentiere ich mit den zuhause noch ein bisschen rum vielleicht reichen die ja auch, wenn die anderen auch kein 100%iges ergebnis liefern.
    Habe zwei Schwimmer und so ein kleines Plastikteil vom Red Sea oder so.

  • Hallo,


    habe mir jetzt ein Refraktometer bei welke von AquaMedic gekauft.


    Nun habe ich das Gerät mit Osmosewasser auf null geeicht, und mein Becken damit gemessen.


    Dort habe ich 32 Promile und eine Dichte von 1.024.


    Aber man soll ja 35 Promile haben muss ich jetzt also mehr Salz ins Becken kippen? Weil 1.024 ist doch eigentlich ok? Vor allem meine Spindel hatte mir immer 1.028 angezeigt dachte immer das ich zu hoch bin :frowning_face:

  • warum immer so kompliziert.
    Gibt den Freßnapf in Essen der hat die ganzen Saliferts tests da und auch Aquamedic Refrak.
    Und die Preise sind auch viel besser als bei uns. Solltest du mal vorbeifahren.
    Gruß
    andreas

  • Hallo Zionath,


    also zum eichen des Refraks würd ich erstmal kein Osmosewasser nehmen denn ich glaube nicht das diese alles aus dem wasser zieht nimm besser destilliertes wasser oder besser noch referenzlösungen da kalibrierst du genau den Bereich der für dich wichtig ist. Mit den 32 Promille ist schon noch O.K. wenns denn stimmt ich würd das Refrak erst mal richtig kalibrieren dann noch mal messen und ggf. Salzgehalt etwas erhöhen.


    Gruss Marcel

  • Hallo Zionath,
    Dein Refrak wird Dir nicht die "Dichte" anzeigen sondern die "spezifische Dichte", da sind ca 0,02 Abweichung drin !
    Wie Robert schon gesgat hat: wenn Du mit einem Refrak misst die angezeigte Salinität verwenden !
    Eichen außerdm bitte mit destilliertem Wasser


    lG Martin

  • Hallo Marcel,


    RO ist schon ok! Bei der doch eher ziemlich groben Auflösung (1-2 %o Salinität) von Refraktometer wirst Du keine Unterschiede zu Aqua dest. feststellen können.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von markus1001
    Also bei Salifert ist das genauso sch... mit den Farbscalen wie bei den anderen Tests. Mir ist es auch schleierhaft wie manche z.B bei Phosphat oder Silikat usw nen genaues Testergebnis bekommen.


    Hi Markus,


    kann es sein dass du zu den acht Prozent deutschen Männern gehörst, die farbenfehlsichtig sind und es selber meist gar nicht wissen ? Teste mal: http://www.farbfehlsichtigkeit.com/online_farbsehetest.htm

  • HI


    Hab alle gesehen :winking_face:


    ich finde das bei SAL echt net schwer
    viel eher bei niedrigen PO4 Werten bei Merck/ DD

  • ok folgendes phänomen:


    hatte beim ersten mal ja mein Refrak mit Osmosewasser geeicht,


    hatte eine Salinität von 35 in meinem Becken also optimal


    nun habe ich es mit destillierten Wasser geeicht und festgestellt das es 2 % zu hoch war durch das Osmosewasser also 2 runter geschraubt und im gleichen moment wieder gemessen


    und wieder 35 % ?? kann doch nicht sein oder müssen nun doch 33 % sein?



    und was noch komisch ist ich mische mein Salz immer genau nach Anleitung auch bei verschiedenen Salzen die ich anmische messe ich dort immer 30 %, müssten dort doch auch 35 sein oder nicht?
    und an der kalten Temperatur im frischen Wasser kann es doch nicht liegen das Refrak von Aqua Medic hat doch so eine Temp kompension :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!