Glasrosenplage

  • Hallo,


    mal eine Frage zur bekämpfung der Glasrosen. Ich wollte mir ein paar Berghia Schnecken zulegen dachte so 6-8st, aber die süßen Tierchen sind ja nicht gerade preiswert. Jetzt habe ich schon viele Berichte mit Salzsäure gelesen, wo bekommt man sowas und in welcher Konzentration sollte man diese verwenden. Ist es wircklich nicht schädlich für die restlichen Tiere, wie schaunen die erfolge damit aus. Bleiben die Glasrosen wech oder kommen sie auch wieder, wie bei den anderen Mittelchen.

  • Hi!


    Versuchs mit den Berghias...
    2-3 Stück reichen, wenn du sie selbst etwa bis zu 20 Stück züchtest.
    Das ist das einzige, was wirklich top funktioniert.
    Salzsäure und andere Mittel helfen nur die Plage einzugrenzen, du wirst aber immer wieder neue
    Glasrosen finden, auch wenn man es regelmäßig macht.


    Salzsäure bekommst du in Apotheken.


    Grüße
    -petra

  • Hallo Petra,
    wir hatten vor kurzem schon mal miteinader 'gesprochen' - wegen Berghia-Schnecken und Salzsäuremethode.


    Ich hatte mir ja zwei Schnecken für mein 80l Becken gekauft, diese habe ich bis heute nicht mehr gesehen. Ich weiß nicht, ob sie noch leben und sich nur versteckt halten, oder ob sie tot sind.
    In meinem großen Becken habe ich auch glasrosen, eine große Glasrose stizt am Fuss einer grossen Lederkorallen. Die Lederkoralle geht in der letzten nicht mehr auf. Von daher würde ich gerne zumindest diese eine Glasrose mit Salzsäure vernichten.
    Wir haben techn. Salzsäzre 31%-33% gekauft. Was muss ich nun tun? Ich habe gelesen, dass man nicht mehr als 5ml auf 500 l anwenden soll und dass man am Besten danach einen Wasserwechsel durchführen soll.
    Wie muss ich die Salzsäure noch verdünne? Oder muss ich sie nicht verdünnen? Ich habe jetzt auch nocht gelesen, dass manche es auch mit Zitronensäure aus der Zitronenflasche probieren - was sich eigentlich sympathischer anhört, als Salzsäure :winking_face_with_tongue:
    Mein Frage nun: Muss die Salzsäure mit Wasser verdünnt werden? Wenn ja, in welchem Verhältnis? Weißt Du das? ich werde auch noch Suchen gehen, vielleicht finde ich noch etwas dazu.
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen medizinischer und technischer Salzsäure? Muss man bei der Anwendung auf Glasrosen diesen Unterschied berücksichtigen?


    Viele Fragen :O
    Danke für euer Feedback Petra

  • Hi zusammen


    Nehmt doch lieber Natronlauge anstatt Salzsäure. Das ist besser verträglich
    oder Calziumhydroxidbrei.


    hier ein ganz alter bericht...
    http://archiv.korallenriff.de/koriff23.html


    noch einer der etwas neuer ist.
    http://archiv.korallenriff.de/05_einsteiger_plage_glas.html


    Berghia
    http://archiv.korallenriff.de/berghia.html


    Zucht Berghia
    http://archiv.korallenriff.de/…a_verrucicornis_Zucht.htm

  • Hallo Robert,
    im großen Becken habe ich ja nun schon einiges versucht:


    - Tangfeilenfisch (frißt werder Glasrosen, noch die Feueranemonen)
    - Chelmon rostratus (fraß keine Glasorsen, wurden krank und starb)
    - 3 Lysmata rathbunae (eingesetzt und das war das letzte mal dass ich sie gesehen habe, obwohl ich mir 6 Stunden Zeit für die Dichteanpassung genommen hatte)
    - mit heißem Wasser hatte ich es bei den Feueranemonen probiert, die haben sich wieder prächtig erholt
    hätte ich fast vergessen: Joes Juice haben wir auch probiert, ich habe den Eindruck, dass danach die Plage erst richtig begann.


    Für mich hört sich das Züchten der Berghia Schnecken zeitaufwendig an, die ich aber im Moment leider nicht habe. Ich hatte mir zwei Berghia für mein 80 l Becker geholt, die habe ich aber nicht mehr gesehen.


    Und jetzt möchte ich wenigsten diese eine große Glasrosen definitiv vernichten. Und deshalb haben wir Salzsäure gekauft.
    Ich werde mir nochmal die Dokus vornehmen und Ratschläge holen, aber ich denke ich werde es an dieser Glasorse mit Salzsäure probieren


    Vielen Dank und Grüße Petra

  • Zitat

    Original von petra


    im großen Becken habe ich ja nun schon einiges versucht:


    - Tangfeilenfisch (frißt werder Glasrosen, noch die Feueranemonen)


    hi petra,


    nun, dann noch einen kaufen....


    auch haben wir die erfahrung, dass es manchmal wochen dauert, ehe ein erfolg sichtbar wird.


    vielfach fällt gar nicht auf, dass von 500glasrosen ne handvoll fehlt.


    und gesehen, dass die feilen an den glasrosen herumzupfen, hab ich noch nie......


    das machen sie immer gerade dann, wenn man nicht hinschaut.


    verflixt auch :smiling_face:

  • Hallo Joe,

    Zitat

    nun, dann noch einen kaufen....


    ist das Dein Ernst? :O
    Ich kann doch nicht solange diesen Fisch kaufen, bis ich einen gefunden habe, der diese Anemonen frißt?
    Den Fisch habe ich nun schon seit Monaten drinne. Stimmt ich sehen den Fisch kaum, eim Füttern sehe ich ihn auch selten. Von irgendwas wird er wohl leben. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass er von den Glasrosen oder Feueranemonen lebt. Zumindest die sichtbaren haben sich nicht verringert.
    Du meinst tatsächlich ich soll noch einen kaufen? HM... wäre mir alles lieber als Salzsäure, denn eigentlich möchte ich das Zeug nicht wirklich anwenden.
    Grüße Petra

  • Hallo, habe in meinem kleinen Becken beim ersten Anzeichen von Glasrosen 2 St. Lysmata wurdemanni eingesetzt. Man sieht sie zwar nur ganz selten, dafür aber auch keine Glasrosen mehr. Finde ich besser als irgend welche Chemie, zumal bei mir die Glasrosen auch teilweise schlecht erreichbar waren. :thup

  • HI alle ,
    ich finde es ist einzig das Problem das viele zu lange warten mit der Bekämpfung unddann kommt SOS .
    Gleich bei der Ersten loslegen ist das beste Mittel .bei mir hilt gut das Zeug von TM gegen Glasrosen und gegen Majanos normalen Tafelessig reinspritzen, und dann halt gleich bei der Ersten dann kommts auch zu keiner Plage.


    Gruß Denis

  • Hallo Joe,
    ich werde wahrscheinlich noch einen Fangfeilenfisch kaufen - auf Deinen Tip Hin :grinning_squinting_face:
    Am liebsten wäre mir natürlich der Verkäufer könnte mir zusagen, dass der Fisch Glasrosen udn Feueranemonen frisst. Ich werde mal bei Hrn. Mrutzek mal nachfragen.
    Vielen Dank und Grüße Petra

  • Hallo Joe,
    beim mir dauert das manchmal etwas länger, aber ich glaube ich habe jetzt verstanden was Du meinst :confused_face: .


    Es ist tatsächlich so, dass ich nur große Glasrosen sehe und diese haben sich in der Anzahl nicht vermehrt. Du vermutest, dass ich wahrscheinlich mehr hätte, wenn der Fangfeilenfisch nicht wäre, oder? Ich habe gestern mal den Versuch mit heißem Wasser unternommen und die große Glasrose bei am Fuss der Lederkoralle (scheinbar) entfernt. Ob sie wirklich weg ist, werde ich noch sehen. Wenn Sie wieder kommt, kann ich davon werde ich Salzsäure einsetzen.
    Hm, aber bei den Feueranemonen kann ich wohl davon ausgehen, dass der Fisch nicht dran geht, denn die sind eigentlich alle nicht sonderlich gross.


    Grüße und Danke Petra

  • Hallo,


    hatte auch ne recht große Palge, schätze locker 500 Glasrosen...


    Habe nur zwei Wurdemani und einen chatedon kleinii eingesetzt.
    Das war vor ca. drei Wochen.
    Inzwischen ist der Glasrosenbestand ungefähr halbiert und selbst große Exemplare sind weg.


    Gesehen habe ich beim Glasrosefressen weder die Garnelen (die übrigens noch gar nicht wieder) noch den Fisch.
    Er futtert aber auch bei jeder Fütterung "normales" Futter. *dreimal Futter in einem Satz, Respekt*


    Gruß
    Thorsten

  • Recht erfolgreich ist die Blumentopfmethode bei günstig stehenden Glasrosen.
    Man nimmt dazu einen Blumentopf mit Loch im Boden in der passenden Größe und stülpt ihn über die Glasrose. Da nur durch das Loch Licht unter den Blumentopf dringt, wird die Glasrose in den Blumentopf Richtung Loch wandern. Täglich schaut man nach, was sich tut, und wenn die Glasrose komplett im Blumentopf sitzt, nimmt man den raus. :smiling_face:


    Vielleicht hilft es auch, etwas drüber zu stülpen, was gar kein Licht mehr durchlässt, sodass die Glasrose langsam eingeht, aber ich bin mir nicht sicher, wie lange das dauert und wie erfolgreich es ist.

  • Hallo Thorsen,
    inzwischen denke ich, dass es einfach auf die Tiere ankommt, manche fressen, manche nicht. Das ist das was ich so aus allem lese. Und meine Erfahrung ist eher bescheiden: Bei mir fressen sie nicht oder verschwinden spurlos.
    Aber ich gebe nicht auf.
    Super, wenn Sie bei Dir alles weggeputzt haben. Ich habe meinem Papa einen Chelmon gekauft, der hat auch alles weggeschrubbt (da hatte ich noch keine Glasrosen - sonst hätte ich ihn behalten ;)).


    Wie Earl das beschrieben hat, gehe ich bei perfekt sitzenden Glasrosen mit kleinen Blumentöpfchen auf die Jagd. Aber nur wenige sitzen so super, dass man diese Methode anwenden kann.
    Die Glasrose am Fuss der Lederkoralle haben wir mit kochendem Wasser abgebrüht und gleich weggesaugt. Seit dem sieht die Lederkoralle wieder aus, wie ich es gewohnt war, bevor die Glasorse da war. Hätte nicht gedacht, dass so eine im Vergleich zu Lederkoralle kleine Glasrose, diese so aus dem Gleichgewicht bringen kann. Und schon wieder was dazugelernt ... :ylol
    Viele Grüße Petra

  • Hallo Earl,
    die Mathode mit dem Blumentop ist natürlich top.
    Aber leiderweise sitzen die meisten Glasrosen so, dass man den Blumentop nicht drüberstülpen kann.
    Die Idee mit dem kompletten abspannen des Teils auf dem die Glasrose sitzt hatte iach auch mal kurz - habs aber ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, du?
    Grüße Petra

  • Hallo,


    das mit dem Blumentopf habe ich x-mal ausprobiert, die Glasrosen wanderten immer unter dem Topf durch und niemals ihn selbigen hinein!
    Beim Zubetonieren mit Riffkleber hatte ich oft das gleiche Problem: irgendwie sind sie immer durchs löchrige Gestein gewandert... und saßen tags darauf neben dem Riffkleber-Klumpen.
    Joes Juice hat bei mir auch nur dazu begetragen, daß sich die Dinger vermehrt haben.


    Bei mir hilft Calciumhydroxid-Brei ganz gut. Ich spritze diesen allerdings nicht in die Mitte der Mundscheibe, weil sich die Tiere bei der geringsten Berührung sofort zusammenziehen, sondern in den Fuß.
    Nachdem sie sich dann zusammengezogen haben, "betoniere" ich sie anschließend noch mit dem Brei zu - das war´s.


    Es sind zwar immer noch viele kleine im Becken, aber es wird zusehends beser...!


    Gruß, Karl

  • Hallo Asil,
    wenn ich den Bericht lese, erinnert mich das Mittel an Joes Juice (bin mir nicht sicher, ob ich es richtig geschrieben habe). Ich hatte nach der Anwendung mehr Glasorsen als vorher.
    Daher bin ich inzwischen etwas vorsichtiger.
    Grüße PEtra

  • Hi,
    Kann möglich sein.Aber das heisst nicht das ich nie auser Deletrix was benutzen werde :grinning_squinting_face:
    Wie machst du denn mit Salzsäure und wo kann ich das kaufen.Werde gerne mal probieren.Wenn es wirklich gut wirkt warum nicht :thup

  • Zitat

    Original von petra
    Hallo Earl,
    die Mathode mit dem Blumentop ist natürlich top.
    Aber leiderweise sitzen die meisten Glasrosen so, dass man den Blumentop nicht drüberstülpen kann.
    Die Idee mit dem kompletten abspannen des Teils auf dem die Glasrose sitzt hatte iach auch mal kurz - habs aber ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, du?
    Grüße Petra

    Ja, das ist dann sicherlich ärgerlich. :frowning_face:
    Die rabiatere Variante habe ich auch noch nicht ausprobiert, aber ich denke, das sollte funktionieren.
    Ich denke auch gerade darüber nach, was man der Glasrose noch spritzen könnte und was zudem im freien Wasser ungefährlich sein sollte. :face_with_rolling_eyes: Vielleicht Luft spritzen? Oder eine heiße und hochkonzentrierte Salzlösung, was zum Zusammenbruch des osmotischen System führen könnte.


    Ich habe aber auch schon gehört, dass die Koralle Catalaphyllia jardinei Glasrosen den Garaus machen soll. Man legt dazu ein Trieb auf die Glasrose und entfernt ihn nach fünf Minuten. Dies soll wohl der Glasrose so stark schaden, dass sie eingeht.

  • Hallo...
    also ich hatte auch mal so ne Glasrosenplage. Ich hab nen Kleinii genommen. Der hat alles weggefressen.
    Noch zupft er auch nicht an meinen Korallen. Ich kann den Kleinii gegen Glasrosen nur empfehlen!


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    kleinii - bedingt, hatte die auch im Einsatz, aber da waren die Polypen der Korallen meist zu; dass er sie richtig geschädigt hätte kann ich aber nicht sagen.
    Jetzt hab ich einen Chelmon von einem Kollegen aus seiner Beckenauflösung, der verputzt alle optisch sichtbaren (die an die er drannkommt)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Bei mir räumt der chelmon grad auch ordentlich mir den GR auf. Leider frisst meiner ansonsten nur rote Mückenlarven mit Knoblauch :face_with_rolling_eyes:


    Die Glasrosen haben bei mir aber noch einen anderen Feind. Auf dem Stein unten im Bild war eine große GR-Kolonie. Die sind innerhalb weniger Wochen komplett von den Xenien überrannt worden :winking_face_with_tongue:


    Gruß
    Stefan

  • Hallo, Habt ihr ein Glück mit euren Fischen. Ich hab mir extra 1 Feilenfisch gekauft...der mochte keine Glasrosen. Fisch wieder rausgefangen und in ein anderse Aquarium. Hab gedacht der mag halt so was nicht. Nächsten Feilenfisch gekauft. Auch der ging nicht an die Glasrosen, schwimmt aber jetzt noch im Becken der kleine Soldat. Dann dachte ich ich probiers mal mit nem Chelmon. Meinen schönen fast 3 Jahre alten Röhrenwurm hatte ich dabei schon abgeschrieben, aber der wirklich schöne Fisch frißt am liebsten rote Mückenlarven. Alle Glasrosen und Röhrenwürmer leben noch. Ich habs langsam aufgegeben und nehme wieder Calziumhydroxyid. Jeder Fisch ist ( ißt) halt anders.
    Grüße Susi

  • Hi,


    vergreifen sich Eure Chelmon nicht an Euren Muscheln?
    Ich hätte Angst um meine Derasa...
    Läuft es bei Euch gut oder habt Ihr negative Erfahrungen im Bezug auf die Kombination Chelmon/Tridacna gemacht?


    Aber es ist eben die natürlichste Methode, diese Dinger zu eliminieren.
    Weil Ca(OH), JoesJuice oder Salzsäure, das ist nun eben alles andere als natürlich.


    Gruß, Karl

  • Zitat

    Original von karl.ploeger
    vergreifen sich Eure Chelmon nicht an Euren Muscheln?
    Ich hätte Angst um meine Derasa...


    Ich habe eine 25-30cm derasa, 2x 8-10cm derasa und 2x 8-10cm croceas drin. Keinerlei Probleme.


    Ich meinem vorigen Becken hatte ich auch lange einen rostratus mit verschiedenen tridacnas zusammen. Auch kein Problem.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von susi
    Hallo, Habt ihr ein Glück mit euren Fischen. Ich hab mir extra 1 Feilenfisch gekauft...der mochte keine Glasrosen. Fisch wieder rausgefangen und in ein anderse Aquarium. Hab gedacht der mag halt so was nicht. Nächsten Feilenfisch gekauft. Auch der ging nicht an die Glasrosen, schwimmt aber jetzt noch im Becken der kleine Soldat
    Grüße Susi


    hi susi,


    abwarten und tee trinken.


    am besten die andere feile mit dazusetzen.

  • Zitat

    Original von Joe
    abwarten und tee trinken.


    Sehe ich auch so. Ich war auch erst enttäuscht über den rostratus. Ich habe ihn bis heute nie an GR fressen gesehen. Trotzdem geht es den GR sehr schlecht, seit er drin ist. Viele sind ganz verschwunden.


    Lass den Fischen ein bisschen Zeit...


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    ich habe meine Glasrosen erst versucht mit allen möglichen chemischen Mitteln zu bekämpfen. Aber man erwischt nie alle und die vermehren sich dann wieder. So ist es eine nie endene Arbeit.
    Meiner Meinung hilft nur ein biologischer Fressfeind. Bei mir war ist es ein Chelmon, innerhalb einer Woche hat er alle Glasroden gefressen. Leider auch alle kleinen Röhrwürmer. Den ersten Monat hat er kein anderes Futer angenommen, jetzt frist er Mysis und Artemia und macht selbst dem Doc das Futter streitig.
    Ich bin begeistert von diesem Fisch.

  • Hallo, Also die Feilenfische waren schon ein Stück zusammen im Becken. Ich hab mir das auch schon gedacht- wegen Futterneid. Aber nix ist passiert. Aber das ein Rostratus keinerlei Röhrenwürmer frißt, dass hab ich auch noch nicht gehört oder gelesen. Aber na ja vieleicht liegt das ja auch an mir. Ich hab nur solches verücktes Viechzeug, sagt mein Mann. Ich hab auch 4 Katzen und der Wellensittich sitz mit an der Futterschüssel wenn die fressen. Übrigens geht bei mir der Rostratus auch nicht an Muscheln.
    Grüße Susi

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bis jetzt gegen Glasrosen mit Deletrix gegemft.Aber leider die letzte Woche habe ich gesehen das von die gleiche stelle wieder Glasrosen wäcksen.Also Ralf hat recht gehabt.Jetzt meine frage,welche ist die beste Lösung gegen Glasrosen ;


    1-Feilenfisch ?


    2-Chelmon ?


    3-Salzsäure ?

  • Hallo Asil :wink


    Feilenfisch hilft wenn er Lust hat.


    Hatte einen aber der hat sich gar nicht dafür Interessiert.


    Chelmon hat bei mir geholfen. Bei anderen wieder nicht, Glücksache.


    Salzsäure 33%, hat bei mir geholfen, bringt aber die Biologie etwas durcheinander
    und man kommt nicht überall dran.


    Ph - Wert fällt , KH fällt,kann man aber wieder aufbauen.


    Ich würde vorsichtig damit Arbeiten, lieber öfter ein wenig.


    Viele Grüße


    Erhard

  • Ich habe früher gern mit kochendem Wasser gearbeitet. Einfach einen Schlauch über die GR stülpen, dann per Trichter aus dem Wasserkocher kochendes Wasser durch. Ich denke, das ist für das Becken schonender als Salzsäure. Bei meinem derzeitigen Becken geht das leider aus Platzgründen nicht mehr.


    Ich war kürzlich auch mal kurz davor, einen auriga zur GR-Bekämpfung zu kaufen. Der hilft wohl zuverlässiger als ein chelmon. Ich hatte dann allerdings doch zuviel Angst um die Korallen.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Der_Stevie
    Ich war kürzlich auch mal kurz davor, einen auriga zur GR-Bekämpfung zu kaufen. Der hilft wohl zuverlässiger als ein chelmon. Ich hatte dann allerdings doch zuviel Angst um die Korallen.


    ...oder einen kleinii... aber da ist es wohl das Gleiche.


    Nochmal zum rostratus: mein Händler hat zwar immer wieder mal welche, die bei ihm auch gut ans Futter gehen, aber ich zögere dennoch, mir einen zuzulegen.
    Im Meerwasserlexikon sind zwar einige Berichte zu lesen, die 300L als Hälterungsbecken nennen, aber eben auch sehr viel größere AQ´s.
    Und ich weiß wirklich nicht, ob ich das mit meinen 300L wirklich wagen sollte.


    Werde zunächst mal fleißig "alkalisch" :ylol weiterkämpfen!


    Gruß, Karl

  • Hallo zusammen :wink,


    Ich habe mir ein Feilenfisch und ein Chelmon zugelegt(seit Samstag).Seit zwei tage kein Aktion von beiden.Ich hoffe das eine von denn beiden die Glasrosen fressen.Sonnst werde ich es selbst machen :D.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!