Abschäumer zu groß?

  • Hallo;


    Ich bin noch ein gänzlich Neuer was die Meerwasseraquaristik anlangt und lese mich gerade ein und stelle auch ein bisserl die Hardware zusammen.
    Ich suche momentan nach einem Abschäumer hoher Qualität der sehr leise ist. Ansonsten gibts Ärger von meiner besseren Hälfte. Der Bubble King 160 ist mir aufgefallen. Allerdings betrachte ich mein geplantes 200l Becken als Anfang und würde gerne auch für die nähere Zukunft gerüstet sein. Deswegen würde ich gerne auf den 180 oder gar den 200 zurückgreifen. Meine Frage ist nun, ob das einfach zu viel ist weil....? Oder alles bis auf die Mehrkosten des Stroms ok?


    Danke und Gruß
    Liam

  • Sollte der Abschäumer sich als zu groß erweisen und du dadurch zu wenig Nährstoffe für Korallen im Becken hast, kann man ihn ja auch einfach nur (zB) Nachts laufen lassen.


    Tjark

  • Moin;


    Hört sich gut an!
    Komme ich mit dem Abschäumer um einen Filter drumrum? Wäre mir lieb ohne die "Dreckschleuder" auszukommen. Ich verstehe immer nicht so ganz wann ein Filter eingesetzt werden muss und wann nicht. Alle sagen immer sei blos vorsichtig wegen Nitrat. Ja nun, wie denn?
    Im Süßwasser war das einfacher :smiling_face: Da weiß ich wenigstens was Trumpf ist.


    Gruß
    Liam

  • Hi Liam,


    Die Biologische Filterung übernehmen Deine lebenden Steine (genügend Strömung vorausgesetzt). Der Abschäumer holt schon vor dem Abbau das gröbste raus bevor es in den Stickstoff-Kreislauf kommt.


    Du brauchst also als Filter nurnoch einen Sedimentfilter der den Dreck der so durchs Becken fliegt auffängt und der spätestens alle 2 Tage gereinigt werden sollte um eben nicht biologisch zu arbeiten.


    Gruß Rene

  • zb Tunze Turbelle mit Schnellfilterpatronen, oder ein Eheim-Schnellfilter...
    Kannst alles verwenden, solange du nur regelmäßig das Filtermaterial reinigst...


    Gruß MIke

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • oder gar keinen. wir haben so etwas nur anfänglich benutzt, bis uns das saubermachen zu sehr nervte. wenn man das technikbecken geschickt baut und eine wasserberuhigte sedimentierzone hat, werden sich dort tausende röhrenwürmer ansiedeln. unser altes technikbecken war in diesem teil komplett weiss :smiling_face: die filtern viel besser.


    schnellfilter nutzen wir nur, wenn wir mal im becken arbeiten und sediment aufwühlen - powerhead mit filterwatte.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!