Fisch in Fischfalle

  • Zitat

    Original von spilot
    Nein, alles beim alten...
    Möchte zum eingewöhnen eines neuen Tieres meinen doc für einige Stunden einsperren...


    ALSO WIEDER WAS NEUES, WANN FINDEN WIRS IM AQUA -MARKT????????

  • Hallo Sebastian,


    was für einen Fisch hast Du denn neu gekauft, den Du nun einsetzen willst?


    Und ist der Doc bereits in der Falle oder wie ist denn derzeit der Stand da bei Dir? Falle steht noch vorm Aqua, neuer Fisch ist noch in der Tüte und nun bist Du unsicher, was Du jetzt wie machst?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • sorry,


    1. ich tausche keine Tiere und habe es auch noch nie gemacht
    2. ich habe erwähnt, dass ich einen Pfauenkaiser zu meinem doc setzen möchte (deshalb die frage)
    3. ich bitte dich darum auf meine Beiträge nicht mehr zu antworten, da mir DEINE Meinung nicht wichtig ist, danke

  • brombeere: Danke für deine Antwort. Ich habe den Doc eben mit der Fischfalle gefangen. Mein Händler (Johnny Böttcher), sagte mir das ich diesen problemlos 24h in der falle lassen kann. Was meint ihr? Ist dies möglich? Ich möchte gerne mehrere Meinungen dazu hören. Danke.

  • Hi


    Ich halte es für Tierquälerei
    dann tu leiber den Neuzugang in das Filterbecken wenn das gross genug ist und gewöhn den erst mal da ein.


    Ich würde dir dringend raten das zu lassen der Doc kann da raussehen und wird stress haben ohne ende die Haut wird verletzt und die wahrscheinlichkeit das der dann Pünktchen bekommt ist mehr also hoch, wenn er net vorher an Sauerstoff-Armut eingeht.


    Also mein Rat lass es

  • Öhm.... warum setzt Du einen Kaiserfisch, der so ca. 20 cm gross werden will, in Dein ja nun wirklich nicht so grosses Becken? Noch dazu, wo Du sowieso schon Fische hast, die normal in der Beckengrösse nix verloren haben?


    Sorry, aber irgendwie kann ich dann Michael schon verstehen, wenn er dazu seine Meinung sagt.


    Ich würde mal vermuten, dass es in Deinem kleinen Becken schon nun zu ziemlichen Problemen kommen wird. Den Doc kannste unmöglich tagelang in der Falle lassen, und selbst danach wird er sich nicht über den neuen Mitbewohner freuen. Auch wenn Du es vielleicht nicht glaubst, aber so blöd sind Fische nicht, dass sie nicht durchaus mitbekommen, wie gross ihr Revier ist und mit wem sie sich das jeweils teilen müssen. So eine Konkurrenz ist dann keineswegs der Bringer.


    Also um mal Deine Frage wegen der Falle zu beantworten, ich würde es keinesfalls mehr als bis morgen früh dem Fisch zumuten. Wobei auch das nur eine Angabe jetzt ist, die ich rein vom Gefühl her sage. Man muss auch einkalkulieren, dass der Doc durch den Stress, den er jetzt bekommt, krank wird, Pünktchen bekommt, stirbt... wenn Du das Risiko eingehen willst, versuche es...

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • @all
    sorry,daß ich so heftig reagiere :face_with_rolling_eyes:, aber ich habe das verfolgt, in vier!!!!!!!!!! foren ist ihm davon abgeraten worden, lernresistent :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    und dann diese frage,ich find das einfach dreist :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    zum thema tiere wechseln, wer den aquamarkt etc verfolgt,.........

  • Zitat

    Original von mbb
    sorry,daß ich so heftig reagiere :face_with_rolling_eyes:, aber ich habe das verfolgt, in vier!!!!!!!!!! foren ist ihm davon abgeraten worden, lernresistent :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    was liest Du auch in 4 Foren? :grinning_squinting_face:


    @Sebastian
    nun, den Fisch hast Du nun gekauft, das ist jetzte nicht mehr zu ändern. Setz ihn also ein, und warte, was passiert. Im schlimmsten Fall verlierst Du den Kaiser und den Doc... ich bezwefle, dass die Fischfalle tatsächlich einen grossen Nutzen hat. Der Doc wird den Kaiser auch in 24 Stunden nicht einfach akzeptieren.


    Nur raten kann man Dir nix, mach halt einfach.... ehrlich, es war grosse Sch****, dass Du den Kaiser gekauft hast, nun musst Du einfach sehen, wie Du damit klar kommst.
    Ich hoffe, Du nimmst mir nicht übel, dass ich das jetzt so gesagt habe, aber das ist meine ehrliche Meinung. Man kann da auch keine Ratschläge mehr geben, der Fisch ist ja nun da....

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von mbb
    tschuldigung, werds nieeeeeeeeee wieder machen, mindestens bis morgen :winking_face:


    das war keine Kritik, kannst ja machen, was Du willst... nur beschwer Dich halt nicht, bist doch selber Schuld :grinning_squinting_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • seh ich doch ein, eindeutig meine schuld ,hätte ich halt nicht lesen dürfen :loudly_crying_face:


    hatte das nadine auch schon geschrieben, kenne das , von meiner frau krieg ich auch nie recht :winking_face:

  • Hi,
    also eins verstehe ich nicht. Ich werde hier blöd angemacht, weil ich einen Pfauenkaiser in meinem Becken pflegen möchte. Ich erkundige mich immer wieder in den Foren über Haltungserfahrungen div. Fische und wenn ich mir angucke was bei euch so schwimmt...


    brombeere: Im aquabilderbuch sehe ich einen Chelmon rostratus. Steht im Lexikon und unter Korallenriff nicht das dies ein Heickler Fisch ist, da er ein Nahrungsspezialist ist und die gefahr sehr gross ist das er eingeht?


    mbb: Bei dir habe ich folgendes gefunden vom 15.12..05:
    ...seit gestern morgen sehe ich das anders.ich hatte einen sehr kleinen kuhfisch im seepferdchenbecken,der lieblingsfisch meiner frau,was macht man nicht alles ,aber auch ich finde(fand)ihn toll!!


    wird das Tier nicht ca. 45 cm gross und lebt er noch, oder hast du ihn im aquamarkt getauscht?


    Naja, ihr wisst es ja besser...

  • Zitat

    Original von spilot
    Hi,
    also eins verstehe ich nicht. Ich werde hier blöd angemacht, weil ich einen Pfauenkaiser in meinem Becken pflegen möchte. Ich erkundige mich immer wieder in den Foren über Haltungserfahrungen div. Fische und wenn ich mir angucke was bei euch so schwimmt...


    Naja, ich hab Dich eigentlich nicht "blöd" angemacht, sondern nur gesagt, was ich denke und was meine Meinung dazu ist. Blöd reagieren tust Du jetzt. Wenn Du nicht mit Kritik leben kannst, dann frag am Besten gar nicht mehr, dann musst Du Dir auch nichts mehr anhören. Inzwischen kann ich auch Michael noch besser verstehen, warum er anfangs so reagiert hat. Wenn Du dann so ankommst wie jetzt hier, musste Dich nicht wundern, dass dann solche Postings kommen.


    Zitat

    brombeere: Im aquabilderbuch sehe ich einen Chelmon rostratus. Steht im Lexikon und unter Korallenriff nicht das dies ein Heickler Fisch ist, da er ein Nahrungsspezialist ist und die gefahr sehr gross ist das er eingeht?


    Und? Was willst Du mir dazu nun sagen? Es geht doch in der Diskussion nicht darum, ob ich mir nun einen heiklen Fisch ins Becken setze. Und wer sagt Dir, dass ich keinen Nahrungsspezialist halten kann? Weisst Du denn, welche Möglichkeiten ich habe, um meine Tiere zu pflegen?


    Zitat

    Naja, ihr wisst es ja besser...


    Jo, tun wir! :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi Sebastian,


    bloß weil manche einen Naso etc auf 500L halten muß man sich das noch lange nicht als Vorbild nehmen.. Eher als negativbeispiel.
    Ich kenn jetzt keine Pfauenaugenkaiser aus persönlicher Anschauung, weil ich nie auf die Idee kommen würde so ein großes Tier in mein doch recht großes Riffbecken zu setzen. Kenne die Schwimalktivität und Aggressivität von Zwergkaisern in der 8cm-Klasse zur Genüge.
    Im Internetzeitalter sollte es mögllich sein, von anderen zu lernen, auch wenn der Ton manchmal etwas verschärft ist. Wir diskutieren hier *meist wenigstens* über das Wohlergehen dre Tiere . Da einen Fehler gegen den anderen aufzurechnen nützt niemandem.


    Übrigens plant mbb m.W. ein Riesenbecken und Chelmons sind bei entsprechender Fürsorge gut haltbar. So man bereit ist sich gründlich zu informieren.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo,


    ich gebe dir recht. Deswegen wollte ich den Doc abgeben und nur den kaiser auf 360l pflegen. dies versteht mbb aber nicht. Ich gucke eigentlich nicht darauf was andere in ihren becken pflegen, jedoch regt es mich immer wieder auf wenn ich sowas höre. Ich habe eine einfache Frage gestellt und immer wieder wird man auf den Besatz angesprochen. Wenn man echt nichts besseres zu tun hat, dann soll man in aquabilderbuch all die aquarianer anschreiben die einen paletti oder gelben doc in in becken der grössenordnung 125-400 oder mehr pflegen, oder auf sich selbst schauen. Was ist daran schlimm einen noch jungen Kaiser auf 360l zu pflegen? Ander pfelegen 5-6 Doktoren auf 600-700l. Wenn es darum geht, dann müssten wir alle mit dem hobby MW-Aquaristik aufhören und dafür kämpfen das die Tiere im Meer bleiben. Aber wer will das?

  • Zitat

    Original von spilot
    ...Deswegen wollte ich den Doc abgeben


    Warum hast Du denn dann nicht zuerst den Doc abgegeben, bevor Du neue Fische kaufst? Auch wenn es jetzt nix mehr ändert, nur mal so interessehalber?


    Zitat

    und nur den kaiser auf 360l pflegen


    Der Fisch ist aber auf gar keinen Fall für so eine Beckengrösse geeignet! Egal ob mit ohne ohne Doc.


    Zitat

    Ich habe eine einfache Frage gestellt und immer wieder wird man auf den Besatz angesprochen.


    Warum dürfen wir Dich darauf nicht ansprechen? Was gefällt Dir denn daran nicht?


    Zitat

    Wenn man echt nichts besseres zu tun hat, dann soll man in aquabilderbuch all die aquarianer anschreiben die einen paletti oder gelben doc in in becken der grössenordnung 125-400 oder mehr pflegen, oder auf sich selbst schauen. Was ist daran schlimm einen noch jungen Kaiser auf 360l zu pflegen? Ander pfelegen 5-6 Doktoren auf 600-700l.


    Und nur weil andere Fehler machen, darfst Du das genauso? Vergleichst Du Dich immer mit denen, die Mist machen?


    Zitat

    Wenn es darum geht, dann müssten wir alle mit dem hobby MW-Aquaristik aufhören und dafür kämpfen das die Tiere im Meer bleiben. Aber wer will das?


    Du hast Recht, wenn es darum geht, was Du und manche anderen machen, sollte man das wirklich tun! Das haben die Tiere nämlich wirklich nicht verdient!

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • hi leute,


    nun haut euch doch nicht schon wieder.


    zwei extreme treffen aufeinander.


    der eine kriegt schon n herzinfarkt, weil der andere zu seinem doch im
    360 literbecken einen kleinen pygo dazusetzen will.....


    natürlich ist das machbar.


    es ist eher die frage, ob er ans ersatzfutter geht. viel eher ein diskussuionspunkt, als n pygo und n zebrasoma auf 360 liter......


    5 zebrasomas auf 600 liter ... wo liegt das problem?


    leute, kommt zurück auf den teppich.


    peace, lasst das militante aus dem tierschutz, das bringt nix.


    ich denke, dass solche fehleinschätzungen immer dadurch verursacht werden, weil mans noch nie selbst beobachtet hat.


    dann müsste ellen thaler die meisten ihrer becken leerräumen......


    :smiling_face_with_sunglasses:


    allerdings sollte man sich schon vorher gedanken machen, und nicht rein in die kartoffeln und wieder raus.


    ist bei nem anfängen nicht immer ganz leicht, bei der vielfalt der problematiken.

  • Genau Joe.


    Um mal zur Frage zurückzukommen: Man kann einen Doc (welchen eigendlich.....ach, sind ja eh alle gleich) beliebig lange in einer Fischfalle halten. Nur könnte er dann sterben. Aber das war ja nicht gefragt.


    Für intelligentere Antworten wählen sie bitte eine andere Herangehensweise an das Hobby


    MfG


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Ist doch eh immer das Gleiche! Gewisse Fische sollten einfach nicht in den handel kommen! Den Hobby-Aquarianer etwas auszureden ist sinnlos! Leider vergessen manche daß wir es mit Lebewesen zu tun haben die leider nicht sagen können ich will mehr Futter oder mehr Platz!


    Wenn ich was in mein Aquarium setze informiere ich mich vorher!


    @ Joe: dann müsste ellen thaler die meisten ihrer becken leerräumen......
    (verstehe ich nicht ganz? Bitte um Erklärung!)


    Wer die Menschen kennt lernt die Tiere lieben!


    Mfg
    Chris

  • Zitat

    Original von brombeere
    Hallo Joe,


    *kopfschüttel*


    super Beitrag echt! :confused_face:


    moin,


    kann mich da nur anschließen,ginge es um die reine größe,würde ich es noch verstehen.


    da es aber ein extrem heikles tier ist(persönliche einschätzung:uber 90% landen in der tonne) sollte man da doch mit anderen maßstäben ran gehen.


    ich habe nichts gegen die haltung der tiere,aber dann wirklich nur unter optimalen bedingungen, und die kann ich wirklich nicht erkennen, da hinkt dein vergleich mit den docs gewaltig :winking_face_with_tongue:


    achja, und wer so nen fisch mit dem wissen unvorbereitet kauft und dann den doc erst mal in der fischfalle zwischenhältert,naja, ich schreibs hier thomas zuliebe nicht :D,macht euch eure eigenen gedanken :winking_face:


    ps: @spilot warum fragst du überhaupt? in allen foren ist dir zt recht massiv davon abgeraten worden, du kaufst trotzdem. wenn du derartige ratschläge doch nicht annimmst, was soll das dann?


    pps:gabs nicht auch mal was mit nem Picasso - Drücker, den du einsetzen wolltest???

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Man kann einen Doc (welchen eigendlich.....ach, sind ja eh alle gleich) beliebig lange in einer Fischfalle halten. Nur könnte er dann sterben. Aber das war ja nicht gefragt.


    Hiermit sollte die Eingangsfrage ansich beantwortet sein.


    Was mich persönlich interessieren würde - wusste der Böttcher wie groß das Becken ist?
    Ich hab da noch Beiträge von angeblich so toll haltbaren bunten Weichkorallen im Hinterkopf die dort verkauft wurden....

  • Ja,
    er kennt meine Beckengrösse, jedoch habe ich das Tier nicht bei ihm erworben. Habe den Kaiser heute morgen geholt und gewöhne ihn eben ein. Er war jetzt 8 tage bei meinem Händler und frisst artemia und Flockenfutter. Es war keine spontanentscheidung sondern gut überlegt.Ich habe mich vorher in Büchern und Internet über das Tier informiert. Hätte es kein futter bei meinem Händler angenommen, dann hätte ich ihn auch nicht gekauft. Mein doc befindet sich seit gestern sabend in der fischfalle, damit der Kaiser schonmal das Becken inspizieren kann und gegebenenfalls sich schonmal eine Höhle zum zurückziehen suchen kann.

    Gruß Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian P. ()

  • Zitat

    Original von spilot
    Mein doc befindet sich seit gestern sabend in der fischfalle, damit der Kaiser schonmal das Becken inspizieren kann und gegebenenfalls sich schonmal eine Hölle zum zurückziehen suchen kann.


    Ja, die hat er ja nun auch.... :confused_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von mbb
    pps:gabs nicht auch mal was mit nem Picasso - Drücker, den du einsetzen wolltest???


    den gabs doch auch.... der hat dann diverse Fische gefressen, also er während des Urlaubs nicht durch das Granulat vom Futterautomaten satt wurde...

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von mbb
    ps: @spilot warum fragst du überhaupt? in allen foren ist dir zt recht massiv davon abgeraten worden, du kaufst trotzdem. wenn du derartige ratschläge doch nicht annimmst, was soll das dann?


    warum beantwortest du die frage eigentlich nicht?

  • Ich habe mich wie bereits geschrieben für den Kaiser entschieden, da er mir gefällt. Warum pflegen andere einen Palettendoc oder sohal auf 300l? Ich erkunige mich nach Erfahrungen in der Haltung dieses Tieres.
    Ob ich ihn mir dann kaufe bleibt dann immer noch meine Entscheidung und diesmal habe ich mich persönlich dafür entschieden dieses Tier in meinem Becken zu pflegen. Sollte es Probleme mit meinem doc geben, dann werde ich diesen abgeben müssen.

  • Zitat

    Original von spilot
    Ich verstehe nicht warum ihr nicht auf meine Fragen eingeht? Was soll das...


    Sachmal liest Du denn auch, was man Dir schreibt?! Ich habe Dir zu Deiner Fischfallenfrage geantwortet und Claude auch. Was willste denn nun noch?


    Okay, Du fragst in verschiedenen Foren nach, ob Du den Kaiser mit Deinem Doc halten kannst. Alle sagen Dir, lass es , der wird zu gross für Dein Becken usw. Du kaufst ihn trotzdem. Jetzt fragst Du wegen der Fischfalle, ich sage Dir, nen halben Tag halte ich für das Maximum, Du liest wieder nicht und fragst weiter. Kannst Du nur das lesen, was Dir an Antworten auch gefällt und alle anderen Antworten kommen bei Dir im Gehirn nicht an? Dann lies Dir das Posting von Joe immer wieder durch, das dürfte ja ganz nach Deinem Geschmack sein. :confused_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!