Können Korallen bei soviel Nitrat noch Leben?

  • Hallo Leuts!


    Jetzt muß ich mal ne Frage an die kompetente Belegschaft hier stellen:


    Aufgrund der Ergebnisse der Nitrattest´s auf Robert´s Seite,hab ich mir vor zwei Wochen den Test von Redsea geholt.Ich wußte zwar um meine erhöhten Nitratwerte,aber als sich das Teströhrchen rot färbte,wurde ich doch ein wenig blaß.Habe dann nochmal verdünnt getestet,aber das gleiche Ergebnis.Als ich dann mein Osmose-Wasser testete und auch da alles rot wurde,war ich beruhigt.Ich gab dem Test die Schuld,obwohl er noch haltbar war.


    Gerade hab ich dann einen Tetra-Test gekauft.Wasser getestet,was soll ich euch sagen->rot! (100 mg/l)
    Osmose diesmal-> 12,5 mg/l


    O.k., die Anlage ist schon ein Jahr alt und müßte mal regeneriert werden (wie geht das?).
    Aber kann das wirklich sein?Wird das Ergebmis durch eventuell vorhandenes Nitrit verfälscht?
    Kann eine reiniformis bei 100 mg noch leben?Können sich Xenien vermehren und sogar schwach pumpen???


    Ich bin ratlos!


    Grüsse
    Frank

  • Hi Frank!
    Was für eine Osmoseanlage hast Du überhaupt?
    Spülst Du Deine Osmoseanlage auch?
    Der Vorfilter gehört ab und zu kontrolliert und auch ausgetauscht, daß kommt aber wieder auf die Verbrauchsmenge an.
    Sag bloß Du hast die Osmoseanlage die ganze Zeit betrieben ohne den Filter zu wechseln. :winking_face_with_tongue:


    Gruß Geri


  • Ja,hab den Filter noch nicht gewechselt.Gespült hab ich immer vor Gebrauch.Die Anlage ist eh nicht so toll glaub ich,die ist von Welke.


    Normalerweise müßte das Abwasser deutlich mehr fliessen als das gereinigte.Ist aber bei der Anlage nie der Fall gewesen.


    Wie oft wechselt man denn den Vorfilter?

  • Zitat

    Original von gerald schneider
    Habe noch was vergessen.
    Die Korallen halten das aus, aber nicht auf Dauer.
    Gruß Geri


    Die Xenien vermehren sich sogar!Normalerweise nicht unbedingt eine Koralle für belastetes Wasser,oder?

  • Hi Frank!
    Kenne diese Anlage nicht einmal.
    Den Vorfilter (kostet ca. 20€) würde ich schleunigst tauschen, oder eine gute Osmoseanlage, kannst auch mit Silikarbon arbeiten. Da gibt es verschiedene Meinungen. :smiling_face:
    In Wien haben wir sehr sauberes Leitungswasser und mit Silikarbon entferne ich nur die Kieselsäure, dafür hat meine alte Osmoseanlage damals herhalten müssen. Jetzt fülle ich nur mehr Leitungswasser in meinen Ausgleichsbehälter und eine Pumpe pumpt das Wasser über meinen alten Osmosebehälter in dem das Silikarbon steckt in das Aqua und bin sehr zufrieden damit.
    Den Vorfilter tauschen das kommt darauf an wieviel Brauchwasser Du brauchst. Ich mußte meinen alle drei Monate tauschen, weil er dann schon hinüber war.
    Die Xenien verzeihen Nitrit nicht, aber Nitrat halten sie aus.


    Gruß Geri

  • Hallo Frank
    Wenn der Nitratwert gaaaanz langsam steigt , halten die Korallen u. Xenien dies eine Weile aus. Du solltest aber sehen ,die Werte in Deinem Becken schnellstens wieder in den Griff zu bekommen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Frank,


    bei meiner Anlage soll ich den Filter nach 4000 Litern austauschen - aber das ist sicher von Anlage zu Anlage verschieden. Lies dir auf alle Fälle doch mal deine Bedienungsanleitung durch, da sollte das eigentlich drinstehen. Normalerweise sollte man die Anlagen vor und nach Gebrauch spülen... vorher um Bakterienansammlungen herauszuspülen und hinterher um den in der Membran verbliebenen Schmutz zu entfernen - Das sagt jedenfalls die Doku zu meiner RONDEX-Osmoseanlage (wird von Dennerle vertrieben)


    MfG, Frank.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo!


    Danke erstmal für eure Antworten!:)


    Das der Nitratgehalt gesenkt wird liegt natürlich auch in meinem Interesse,ist doch wohl klar.


    Was mich nur wundert:Die Xenien überleben ja nicht nur,die vermehren sich wie Sau!Und die Röhrenkorallen sind giftgrün,was sie bei hoher Nitratbelastung normalerweise auch nicht sein sollen.Das wundert mich sehr.


    Ich hab meinen Rieselfilter schon vor längerer Zeit entfernt und wollte es jetzt mit einem Schwefelfilter versuchen.Der von Amtra kostet aber über 300 Euro und ein begnadeter Bastler bin ich auch nicht.:(


  • Hallo Frank
    Wie kam es das du es erst sospät gemerkt hast?
    Ich rate dir erstmal schnell auf 50 mg zu senken und dann langsam weiter zu senken.

  • Hallo Frank,
    bei meiner Osmoseanlage von Rowa soll der Vorfilter spätestens nach 6 Monaten ausgetauscht werden. Ich denke das solltest Du auch bei Deiner Anlage so handhaben, dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage


  • Hallo,


    viele Nitrat-Tropftests funktionieren bei Vollentsalztem Wasser nicht und zeigen dann solche Ergebnisse an. Es fehlen dann bestimmte Ionen, die für die Funktion des test wichtig sind. Deshalb kannst Du das mit dem roten Testergebnis nicht auf den Test schieben.


    Was Nitrat angeht, Nitrat ist nicht toxisch, zumindest nicht in diesen Messbereichen. Es tötet also keine Korallen, im Gegenteil, v.a. Weichkorallen können mit diesen stickstoffgehalten prächtig wachsen, so lange kein anderes Nährelement wie Phosphor oder Eisen limitieren. Bei Steinkorallen ist das allerdings anders. Die erhöhten Stickstoffgehalte führen dazu, das die Koralle mehr dieser Nährstoffe aufnimmt und durch die gesteigerte Stoffwechselaktivität entsprechend eine höhere Respiration (Atmung) zeigt. Dann produziert die Koralle mehr Ammonium, was von den Zooxanthellen aufgenommen wird. Die Zooxanthellen erhalten also eine Stickstoffdüngung und vermehren sich sehr stark, wodurch die Populationsdichte dieser algen im Korallengewebe ansteigt. Die Algen haben selbst auch eine erhöhte Stoffwechselaktivität und erzeugen eine Menge an CO2, was sie gleichzeitig nicht alles für die Photosynthese verbrauchen können. CO2 stört allerdings den Calcifizierungsprozess, wodurch die Wachstumsraten von Steinkorallen in den Keller gehen.
    Bei Weichekorallen spielt das allerdings eine sehr untergeordnete Rolle. Deshalb wachsen Deine Xenien so gut.

  • Zitat

    Original von Harald Mülder


    Hallo Frank
    Wie kam es das du es erst sospät gemerkt hast?
    Ich rate dir erstmal schnell auf 50 mg zu senken und dann langsam weiter zu senken.


    Hallo Harald!


    Das kann ich dir sagen.Ich habe bisher mit einem Test einer Fa. getestet,die auch bei Korallenriff.de nicht gerade besonders gut abgeschnitten hat.


    Ergebnis: Osmosewasser=kein Nitrat
    Beckenwasser= irgendwo um die 40 mg/l


    Auch dieser Wert ist natürlich nicht erstrebenswert.Allerdings ist er in einem Becken mit überwiegendem Weichkorallenbesatz noch vertretbar (wenn es denn tatsächlich so gewesen wäre).


    Nun kommt das böse erwachen.....


    Ich kann nur jedem raten,kauft eucht vernünftige Nitrattests!


    Zur Reduzierung werde ich jetzt jeden Tag um die 5 % Wasser wechseln.


    Gruß
    Frank


  • Hallo Jörg!
    Danke erstmal für die ausführliche Erklärung. :smiling_face:


    In der Tat stehen die wenigen Steinkorallen nicht mehr besonders.


    In der Literatur wird aber häufig gerade auf Xenien als Indikator für Wasserbelastung hingewiesen.Habe schon mehrfach gelesen,dass sie angeblich ab 50 mg/l Nitrat nicht mehr pumpen sollen,degenerieren,Vermehrung einstellen....


    Das dem nicht (oder nicht immer) so ist,davon konnte ich mich jetzt live überzeugen. :face_with_rolling_eyes:


    LG
    Frank

  • Zitat

    Original von Resa
    >>>> Frank,


    bist du dir sicher das du nicht das Abfalwasser deiner Osmoseanlage verwendest ?


    Hallo Resa!


    Nee,ganz so blöd bin ich auch nicht.Habe ja auch das Nitrat am anderen Schlauch gemessen,ich nehme schon die richtige Seite.Das Becken war bei der Einrichtung für Monate nitratfrei.


    Der Knackpunkt war der Rieselfilter.Die Abschäumung hab ich auch erstmal wieder auf Vordermann gebracht.
    Allerdings weiß ich nicht,ob so ein kleines Ding (Aqua-Medic) bei Fischbesatz ausreicht.Hab zwar nur 400 Liter,aber trotzdem.


    LG
    Frank

  • >>>> Frank,


    das sollte keine Unterstellung sein,
    manchmal pasieren halt sollche Sachen .


    Woher dein No3 kommt hast du ja schon entdeckt. :winking_face:

  • Hallo!


    Habe mich auch mal verrückt gemacht wegen hohen Nitratwerten. Mein Nitrat liegt eigentlich Konstant zwischen 10- 30mg. Ich füttere gut schon wegen meiner Tubastreas. Ich benutze dn Nitrattest von Salifert. Habe mir mal aus der Apotheke einen irre teuren Nitrat Test für Meerwasser geholt. 75 €. Damit testen Biologen. Er zeigte imer das selbe Ergebnis wie Salifert. Den von Tetra würde ich sofort..... nicht so toll. Mach dich wegen dem Nitrat nicht fertig. Wie schon beschrieben sind andere FAktoren Phosphor,Mg,oder CA , Ka viel wichtiger!


    Viele Grüsse


    Christian T.
    PS: Pflege alle Aten von Acros, und eine Super empfindliche Dendronephtya!

  • Hi Frank :smiling_face:


    Nur kurz:
    Eine Osmoseanlage ist immer nur so gut wie sie betrieben wird. So große Unterschiede gibt es meines Wissens nicht. (Ausnahmen bestätigen die Regel)


    Man kann sie ganz einfach testen ob sie noch okay ist (die membrane) Nimm einen GH Test, und mess vor Osmose und hinter. Hinter der Osmose sollte der Wert um 95% geringer sein als vor Osmose...
    Ist er höher kann die Membrane hin sein, abe rauch hier könnte man noch was machen. Mit Zitronensäure regenerieren..


    Zu dem vernünftigen Betrieb einer Osmoseanlage gehört das regelmässige Spülen (nach und vor dem Gebrauch) das nicht eintrocknen lassen der Membrane (also oft benutzen), und der regelmässige Tausch des Vorfilters. Der Kohlefilter ist nur wichtig wenn man Chlor im Leitungswasser hat.


    Zu den Korallen:
    Meist steigt Nitrat ja schleichend und langsam was die Korallen dann schon durchaus bis zu einem gewissen werte ertragen.
    Frische tiere von o Nitrat kommend in 100 gestellt könnte dagegen ein Problem sein.


    Ich würde auch nicht 5% täglich wechseln, da ein Abtrag viel zu lange dauert und uheimlich ins Geld geht. (Salzkosten)
    Besser hier eine größere Menge zu tauschen, wie Harald empfohlen hat.
    Nur bei größeren Mengen sollte man das Salz vorher gut einlaufen lassen (also belüften und beheizen) und weil es agressiv ist am besten mind. 1 Woche.
    Das gilt für größere Mengen.


    Zu den Xenien:
    hier habe ich beides schon erlebt, die Pumptätikeit nahm bei ganz geringen werten schon ab, ich habe es aber auch andersherum schon gesehen. Das ist nicht immer ein Indikator. Bei Werten im Mittelwert rum pumpen sie meist recht gut.

  • Hallo Robert !:)


    Die Osmose-Anlage hab ich immer gespült,nur der Vorfilter muß wohl erneuert werden.Aber wie ich schon schrieb,falsches Meßergebnis kann sehr irreführend sein.


    Der Tetra-Test hatte doch relativ gut abgeschnitten oder hatte ich das falsch in Erinnerung?



    Was ich nicht ganz vertehe: Wieso sind bei einmaligem Wechsel die Salzkosten höher,als bei einem Wechsel nach und nach?Die Menge an Salz bleibt doch die gleiche oder bin ich hier gerade auf dem falschen Dampfer?


    LG
    Frank

  • Hallo Frank :smiling_face:


    Wir tauschen den Vorfilter der Osmose so mind. alle halbe Jahre wenn nicht manchmal auch eher.


    Der Tetra-Test hatte doch relativ gut abgeschnitten oder hatte ich das falsch in Erinnerung?
    ==> Doch, der ging so. Sehr gut waren, Red Sea und Salifert.


    Was ich nicht ganz vertehe: Wieso sind bei einmaligem Wechsel die Salzkosten höher,als bei einem Wechsel nach und nach?Die Menge an Salz bleibt doch die gleiche oder bin ich hier gerade auf dem falschen Dampfer?
    Klar sind erst mal die Salzkosten die gleichen. Aber mit einem großen Wechsel kommst du schneller runter auf den gewünschten Wert. Bei einem 5% Wechsel dauert es viel länger....... und kostet demnach mehr Salz weil man noch öfter wechseln muss.


    Soweit verstanden ?









    LG
    Frank
    [/QUOTE]


  • [/QUOTE]

  • Hallo Frank, Hallo Robert,


    so will nur mal rechnen wie des ...


    Ausgangswert 100mg Nitrat auf 400 l


    täglicher wechsel von 5% = 20l
    folgt: nach 1. wechsel, Nitrat = 95mg
    2. wechsel, Nitrat = 90,25 mg......
    10. wechsel, Nitrat = 59,8 mg/l
    15. wechsel, Nitrat = 46,32 mg
    19. wechsel, Nitrat = 37,73 mg


    also bei 400 l und einem 10maligen 5% wechsel(Verbrauch 200l) haben wir den Nitratgehalt um 40,2%
    gesenkt, bei einmalig 50 % wechsel auch 50%Nitrat :face_with_tongue:


    bei 19malig 5% Verbrauch 380l wird um 62,27% Nitrat gesenkt.
    Bei einmalig 380l um 95%..
    Vernachlässigt hierbei wurde natürlich der weiterhin bestehende Nährstoffeintrag welcher die Rechnung wohl noch verschlimmert!


    so nun den bis bald ricard


  • hallo ricard!
    Das ist ja alles nett gerechnet,aber mehr als maximal ein Drittel würde ich auf einen Schlag auf keinen Fall wechseln.Danach erstmal warten.Der Wert muß zwar runter,aber mit überstürzten Mengen Frischwasser die Korallen endgültig platt machen....nee.


    Mehr als 5% werde ich irgendwie versuchen zu realisieren...... :frowning_face:


    LG
    Frank

  • Hallo Robert,


    der Vorfilter soll doch nur mechanisch filtern (?), dann kann er doch für die Qualität des Osmosewassers keine große Rolle spielen - nur der Durchsatz wird doch dann geringer; oder sehe ich da etwas falsch ...





    [/QUOTE]

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!